Primärketten Spanner

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich hatte letztens auf der Bahn so ein komisches "surren" gehört, dass sich nach defekten Lagern anhörte. Ich hab dann auf einer abgelegenen Landstraße beschleunigt bis dass surren wieder zuhören war, Kupplung gezogen und motor abgeschaltet..... Das Surren war immer noch da, ergo....nix am Motor, muss entweder Lager vorne / hinten sein....
    Im Ami forum sagte man, dass es evtl auch der primärkettenspanner sein könnte :ichnoe:
    Würde irgendwie kein Sinn machen, da ich ja im rollenden Zustand 1. die Kupplung gehalten hatte, 2. den Motor abgeschaltet hatte. Primärketten war also nicht mehr am weiter drehen.
    Ich denke ehr dass es die Lager sind....AAAAber ich hab dass hier dabei gefunden.


    http://www.haydensm6.com/Quicktime/M6BT-07Installed.mov


    Die Firma heißt Hayden und es geht da tatsächlich um die Geräusche Entstehung im Primär. Es ist ja so, dass unser Spanner nur spannen kann, jedoch nicht wieder entlasten kann.
    Die holen zwar auf deren Homepage etwas weit aus, von wegen, dass die "Splines" dadurch kaputt gehen, die dann darauf das Hauptlager des Getriebes beschädigen ect. Und das alles durch den Spanner.


    Aber seht selbst mal nach...http://www.haydensm6.com/m6_bt07.htm

  • Der automatische kettenspanner funktioniert im allgemeinen sehr gut. Nur bei Motoren mit extrem viel Drehmoment kann er durch verwindung des antriebsstranges zu fest anziehen. Bei unseren motoren ist das kein thema...

  • Das ist beim automatischen spanner normal und kein grund zur besorgniss.


    Wenn man sich die abriebspuren nach 30000km beim automatischen und beim manuellen spanner ansieht, dann ist der manuelle sehr viel stärker abgenutzt. Und muss oft nach 50000km gewechselt werden...


    Das winseln kommt imho vom getriebe. Möglicherweise hat die factory ein paar Cent bei der endfertigung der Zahnräder eingespart. .

  • Ich würde sagen: probiers aus und berichte darüber. Mein bike fährt ohne singenden primär seit 70000km. Mit automatischem Spanner. ..


    Die singenden primärs treten schon bei neufahrzeugen auf. Da kann an der kette noch gar nix verschleißen. ..

  • wie schon am Anfang bereits berichtet, bei mir kommt das "surren" auch gerne "whining" in den US-Foren genannt erst wenn der Bock warm ist und dann auch nur während der Bock rollt (bei gezogener Kupplung+Motor abgeschaltet)


    1. Es könnte wirklich vom Getriebe kommen
    2. Radlager fängt bei hoher Temperatur anfagen zu singen O_O hehehehe... :boygeige:
    3. Ich brauch mal wieder ne lautere Auspuffanlage! :mrgreen:


    ich werd jetzt erstmal die hinteren Radlager wechseln. Vorne hatte ich am WE gewechselt und siehe da, der Bock fährt schon ganz anders.


    Nochmal zum Thema Spanner, mein Bock hat jetzt 82tkm runter und fährt noch und das mit autom. spanner, ergo muss das Teil ja in irgendeiner Hinsicht Funktionieren.
    Das Lager vom Kupplungskorb hatte ich zuerst im Auge gehabt, jedoch als ich die Probe gemacht habe, während der Fahrt die Kupplung gezogen+Motor abgestellt war das whining immer noch da....ich denke ich werde mal das Getriebe nochmal zerlegen....(kotz...! :dfbboymuede: