Federbeine der XR1200

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo allerseits,
    ich habe noch einen Satz original Federbeine der XR1200 übrig. Diese sind 13,5" lang, die der 2012er SB haben eine Länge von 12".
    Frage: kann ich die XR Federbeine an die SB schrauben? Halten die das höhere Gewicht der SB im Vergleich zur XR aus? Hat das schon mal jemand gemacht? Vielleicht kann ich die Federbeine ja nutzen anstatt Hagon in 13.5" zu kaufen?
    Übrigens, die "Kolbenstange" scheint den gleichen Durchmesser wir original zu haben...
    Danke
    Florian

  • Also ich habe zwar nicht die der XR drin, aber meine Öhlins sind 13,4" lang. Meine Öhlins waren eigentlich für die 2005 Wide Glide, passen aber auch an die SB. Geht aber grad so mit der Beltspannung.
    Alternativ kannst Du das Federbein der alten bis 2005 gebauten FXDX nehmen, das hat auch die Länge wie meine Öhlins und funzt perfekt. (Habe ich schon an der SB live gesehen).
    Würde ich aber nur machen, wenn das lange Schutzblech verbaut ist.


    Schau Dir mal die Seite von http://www.Motorcyclemetal.com an. Der hat sowas mit dem XR Federbein evtl schon gemacht.

  • Zwischen XR 1200 und Street Bob liegen mal knapp 40 Kilo. Zwischen zwei verschiedenen Street Bob Fahrern liegen gerne deutlich mehr als 40 Kilo Unterschied. Also, was soll sein? Einbauen, Proberunde drehen und gut ist. Das Ding wird schon nicht auf Block gehen oder pumpen.


    Und es würde mich nicht wundern, wenn HD für Sportster und Dynas aus Kostengründen grundsätzlich die gleichen Federbeine verwendet.

  • Hallo Allerseits,


    das Thema hat sich gelöst. Ich habe gerade versucht die Federbeine zu wechseln.
    Schraubendurchmesser passen, auch die Länge von 13.5" passt. Allerdings stößt an der rechten Seite das Federbein an die Auspuff.


    Somit hat sich das erledigt.


    Gruß und Dank
    Florian

  • Das geht schon, war bei mir auch so, dass das FB am Topf anstößt. Ich habe dann alle Befestigungspunkte gelöst und den Topf soweit wie möglich nach außen gedrückt und jetzt geht das.


    Pass aber mit den Schrauben am Krümmer auf. Nach fest kommt ab. Lieber etwas weniger und dann noch mal nachziehen.

  • Weil hochgelegte Dynas mit die Fahraktivsten Fahrzeuge sind, die Harley je gebaut hat. Richtige Kurvenräuber. Macht eine Menge Spass.


    Muss ja nicht jeder "Schubkarre um die Kurve" spielen.