Gabel Feder/Dämpfer butterweich nach Transport

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    da ich nun beruflich nach München ziehe, musste auch meine StreetBob mit. Diesen Mittwoch sind wir umgezogen und haben auch die StreetBob verladen. Der zukünftige Schwiegervater hat auf diesem Gebiet Erfahrung und so haben wir das Mopped befestigt.


    Konkret haben wir die Gabel auf Vorspannung gebracht und mit dem Ständer verzurrt. Nach dem Abladen sind nun die Stoßdämpfer butterweich und sinken beim Bremsvorgang komplett ein. Der Vater meiner Freundin meinte, dass sich das Feder/Dämpfer Verhalten nach einiger Zeit wieder normalisiert, woran ich allerdings zweifle.


    Hat hier jemand Erfahrung? Muss ich die Gabel reparieren lassen und was wird mich dies ungefähr kosten?


    Vielen Dank und Grüße!

  • Könnte mir nur vorstellen, dass es am Öl liegt. Sollte es durch defekte Simmeringe rausgedrückt worden sein dann hättest du es sehen müssen.


    Versuch mal durch "pumpen" an der Gabel das Öl wieder auf die andere Seite des Kolbens gelangt. Könnte mir vorstellen, dass da dein Problem liegt. Oder Bock das Moped über Nacht mal so auf, dass das Vorderrad frei hängt und die Federbeine wieder ganz ausfedern und das Öl zurück kann.