Strom für das Navi

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich nehme jetzt einfach allen Mut zusammen und gestehe: ja, ich fahre mit Navi! Ich plane Touren und fahre sie nach (mehr oder weniger :-)), oder ich fahre einfach drauflos und wenn ich keine Lust/Zeit mehr habe, lasse ich das Navi die kürzeste oder schnellste Rückroute wählen. In Städten bin ich nicht mehr verloren, und ich habe schon per "kürzeste Route" Super-Strecken "gefunden", die ich sonst so niemals gefahren wäre! Ich habe ein Garmin 550 mit Europa-Karten und werde in 2008 ganz sicher auch eine längere Tour ins Ausland machen, so wie früher...


    Auf meiner TDM hatte ich Anschluß ans Bordnetz, bei der Street Bob hatte ich mich bisher nicht an die Elektrik getraut und mich auf das Akku verlassen. Leider hat das Akku aber nur Strom für 3-4 Stunden, bei sparsamem Einsatz genügt das auch, aber lästig ist das aber schon und für eine Urlaubsfahrt sich keine besonders elegante Lösung.


    Heute hab ich es gewagt und das Bordnetz angezapft:
    - Zier-/Befestigungsring des Scheinwerfers lösen und Scheinwerfer vorsichtig herausnehmen, so was einfaches hab ich seit der MZ nicht mehr gesehen :)
    - unterhalb des Scheinwerfers gibt es zwei kleine Öffnungen (U.S. Schlamperei!), durch eine davon paßt das Kabel prima durch
    - an der unteren Hälfte des Scheinwerfers gibt es das Standlicht, gespeist von gelb (Plus) und schwarz (Masse)
    - an den beiden Kabel läßt sich prima Strom abgreifen. Am Pluskabel noch eine Sicherung zwischengeschaltet, alles hat zusammen mit dem Scheinwerfer Platz im Gehäuse!


    Jetzt hat mein Navi Strom, aber nur wenn das Standlicht Strom hat, genauso wollte ich das!


    So und jetzt könnt Ihr mich kreuzigen, ich liebe meine Street Bob trotzdem. Natürlich sieht sie ohne Navi besser aus, aber sie ist für mich eben eine Motorrad zum Fahren, das Aussehen kommt erst an zweiter Stelle!


    Guten Rutsch,


    Heiko

  • Hi Harläm,


    ist keine Schande, ich muß bei mir auch zugeben das ich ein Streckenlegasteniker bin. Früher war ich immer froh das der Roadcaptain voraus fuhr.


    Hast Du Dir da ein Zigarettenanzünderbuchse drangebaut?
    Bin auch am überlegen, denn mein Bruder hat ein TOMTOM Rider, das könnte ich mir bei passender Gelegenheit ausleihen.


    Gruß Wolfspeed

  • Fotos muß ich noch machen, die stelle ich dann auch noch ein, vielleicht komme ich morgen dazu...


    Einen Zigarettenanzünder würde ich nicht nehmen, der ist zu empfindlich gegen Nässe. Natürlich muß man sich trauen, das Originalkabel ein wenig zu "verändern", also abzuschneiden. Aber es gibt nichts, was man nicht notfalls mit modernen Verbindungen, Schrumpfschlauch und einem Feuerzeug nicht wieder reparieren könnte :) Überhaupt habe ich bei dieser Harley gelernt, daß man nicht zu zimperlich sein darf. Auch die hinteren Blinker lassen sich ohne chirurgische Eingriffe nicht verlegen :D


    Ich habe im Zubehör (z.B. Polo, Louis) Quetschverbinder besorgt
    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/albums/o244/HeikoThomas/Quetschverbinder.jpg]
    und den Strom direkt an den Plus/Masse-Kabeln des Standlichts abgegriffen. Zusätzlich gut mit mit Isolierband behandelt, das sollte dicht sein. Und wenn nicht, hab ich ja noch das erste Jahr HOG-Mitgliedschaft zum Abschleppen...


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    hau Dir einen gehörigen (hochprozentigen) hinter die Birne und Du stehst unter soviel Strom einen Panzermotor zum laufen zu bringen. :wink: :wink:


    Gruß
    pitbull

  • Ein Sherman braucht glaube ich 14 Liter zum anlassen, soviel kann ich nicht saufen und schon gar nichts Hochprozentiges!


    Was soll's, halb betrunken ist rausgeworfenes Geld!


    Grüße,


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    fahre ebenfalls mit Navi. Allerdings noch mit einem 4 Jahre alten PDM vom Aldi.


    Habe mir bei Conrad eine Wasserdichte Steckdose mit Kabel und separater Sicherung gekauft, und diese direkt an die Batterie angeschlossen.


    Somit kann ich nun mein Navi betreiben, aber auch im Winter über die Steckdose die Batterie versorgen, ohne diese ausbauen zu müssen.

  • So, hier sind die versprochenen Bilder von der Bob mit Navi. Bei all den Anbauteilen fällt das Navi gar nicht mehr auf, jetzt kommen noch Koffer dazu (90369-06A SADDLEBAG KIT-DYNA, LEATHER Our Price:$479.20, das entspricht inkl. Zoll und Fracht ca. EUR 500.-, die kosten hier in Deutschland zweimal soviel!)


    Ich muß die Fuhre mal wiegen, ob die Zuladung nicht mit mir als Fahrer schon überschritten ist ;)


    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/albums/o244/HeikoThomas/071228001klein.jpg]


    (Zwischen Sissybar und Scheibe kann man sicher auch Wäsche aufhängen)


    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/albums/o244/HeikoThomas/071228007klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/albums/o244/HeikoThomas/071228005klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/albums/o244/HeikoThomas/071228004klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/albums/o244/HeikoThomas/071228003klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/albums/o244/HeikoThomas/071228010klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/albums/o244/HeikoThomas/071228011klein.jpg]


    Viel Spaß beim Lästern :)


    Grüße,


    Heiko

  • Zitat von Sozi

    Hallo Harläm


    Überhaupt kein Problem, würde gerne mal hinter Dir herfahren :lol:
    Vielleicht geht im Sommer ja mal was :!:


    Klar, im Sommer so wie zu allen anderen Jahreszeiten. Ich war heute auch 2 Stunden unterwegs, hab aber nicht elektrisch navigiert, sondern per Auge nach Strassenzustand: trocken und salzfrei ;)


    Grüße und kommt alle gut ins Neue Jahr!


    Harläm


  • Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, und Deine hatte ich auch mal erwogen. Ich hab sogar noch eine solche Steckdose irgendwo in der Schublade, irgendwann mal bei Louis gekauft. Meine Garage hat aber keinen Strom, also muß Bobele im Winter ab und zu raus, aufladen, sowie heute ;)


    Grüße,


    Harläm

  • Hallo Hans,


    am Lenker wird eine Halterung mit Kugelkopf befestigt, die bleibt dort montiert:


    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/albums/o244/HeikoThomas/MontagekitzuMotorradhalter.jpg]


    Auf dem Foto sieht man links unten ein "Rad" mit Kugelkopf, das eigentlich fest mit dem Navihalter verschraubt wird und dort auch bleibt. Links oben sieht man die Verbindung zwischen Lenkerhalter und Navihalter mit einer Flügelschraube.


    An die Lenkerhalterung wird der Navihalter mittels der Verbindung aus Bild 1 montiert, entweder halb-dauerhaft mit der Flügelschraube oder dauerhaft mit einer M7 Mutter (die ist nicht dabei). Verbunden werden die beiden Kugelköpfe.


    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/albums/o244/HeikoThomas/Motorradhalter.jpg]


    An den Navihalter (Bild 2 liegend, rechts ist oben) wird das Kabel eingesteckt und kann (muß aber nicht) mit zwei winzigen Schrauben gesichert werden. So kann der Navihalter mit Kabel und festem Stromanschluß immer am Motorrad bleiben. Das ist nicht schön, aber praktisch und so hab ich das.


    An den Navihalter selbst wird das Garmin eingeklinkt (hält sehr gut, trotz Vibrationen) und kann dort auch mit einer (vorhandenen) Schraube gegen den schnellen Zugriff gesichert werden. Ein dauerhaft sicherer Ort für die Nacht ist das nicht, darum würde ich das Navi immer mitnehmen.


    Man kann den Navihalter mit Verbindung auch abnehmen und dann bleiben ein kleiner Stumpen mit Kugelkopft am Lenker (Bild 1 ohne die beiden Teile ganz links) und natürlich das lose Kabelende.



    Grüße,


    Heiko