Hintere Dämpfer ausbauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nabend,
    kurze Frage: Ich möchte die hinteren Dämpfer ausbauen und neue einbauen.
    Muss meine Bob aufgebockt sein das die Schwinge frei liegt oder kann ich die auch einzeln aus- und einbauen ?


    Danke und Gruß

  • Denk mal drüber nach was passiert wenn dein Hinterrad entlastet ist und du im "besten" Fall den Dämpfer links und dann rechts (Reihenfolge beliebig) löst... Bäm, Hinterrad sucht Bodenkontakt.


    Wie beim Kloß essen: Einer nach dem anderen. Leg dir vorher zwischen Fender und Reifen was drunter, damit der Bock nicht absackt, und das macht er auch schon bei einem gelösten Dämpfer.
    Der zweite braucht dann schon ein wenig Zuhilfenahme mittels hochheben (je nach Unterlage zwischen Fender und Reifen und ob du gekürzte einbaust) und ruckeln, schluppt aber problemlos. Kann man auf dem Seitenständer alleine machen, zu zweit ist eben alles schöner. Mit Bierpause 35 Minuten, wenn du bummelst und dir noch ein Pfeifchen stopfst.

  • Naja, auf jeden Fall das Motorrad vorher sicher aufbocken. Da Du vermutlich bei anderen Dämpfern auch eine andere Länge hast, muss Du wohl oder übel zuerst beide Stoßdämpfer nacheinander entfernen, die Hinterradschwinge in die richtige Einbauposition bringen (z.B. durch Anheben oder Absenken des Motorrades auf dem Montageständer) und dann beide neuen Stoßdämpfer nacheinander wieder einbauen. Zum Lösen der Befestigungsschrauben bzw. Muttern sowie für das abschließende Anziehen auf Drehmoment rate ich, dass Motorrad soweit abzusenken, dass es mit beiden Rädern sicher auf dem Boden steht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.