Welche Geschwindigkeiten in welchen Gängen?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo an alle SB-Liebhaber!


    Würde mich interessieren, in welchen Geschwindigkeiten Ihr so Eure Bob`s
    bewegt!?!


    Die max. Geschwindigkeiten lt. Handbuch erscheinen mir zumindest in den letzten Gängen zu gering angesetzt. Habe manchmal das Gefühl das Mopped zu quälen. Allerdings fahre ich so (z. Zt. noch am Einfahren/ 1000km) mit nur
    ca. 5 l auf 100 km!


    Gruß aus Münster


    FRANK

  • Hallo Frank,


    bin meine Bob auch noch am Einfahren. (z.Zt. 1300km) Mein Freundlicher sage ich könnte ruhig mehr als 3000U/min machen, ich soll sie halt nur ordentlich warm fahren und nicht quälen (auch nicht untertourig!) und vor allem das Handbuch nicht zu genau nehmen.
    Du hast aber recht, was im Handbuch steht ist fürn A..., wenn ich mit 80schon im 6. bin, tuts in der Seele weh! Ich fahre nach Gefühl und Gehör. Mein Schaltpunkte liegen bei normaler Fahrt bei (ca) 30, 45, 60, 80, 100.
    In Ortschaften fahre ich meißtens im 3. (blubbert schön, fühlt sich aber nicht gequält an.)


    Gruß
    Stefan

  • Hi Frank,


    schalte den Bob nach eigenem Gefühl, hab ich beim Einfahren so gemacht.


    Jetzt ist auch im untertourigen Bereich ein top Schlag zu hören.


    Verbrauch zwischen 5 - 5,5 Liter auf Hundert.


    Bin voll begeistert obwohl einige sagen nur 06er Modell!


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    wenn ich mit 80schon im 6. bin, tuts in der Seele weh!


    Finde ich gar nicht. Fahre desöfteren mit der 6 so um die 80 - 90.
    Ist das gemütlichste fahren mit der SB. Und wenn man mal kurz am Quirl dreht dann schiebt sie trotzdem schön gleichmäßig an ohne ruckeln.


    Der 6 wurde ja auch fürs cruisen ausgelegt.


    so long ... on the road again.

  • Bei mir kommt bei ca. 63 der Fünfte rein und bei knapp über 80 der sechste. Möchte ich hundert fahren, kommt der sechste später rein, denn bei 80 im 6. zu beschleunigen, scheint mir der Motor nicht sonderlich zu mögen. Ab 90 ist es ihm egal. Rollen lassen im 6. bei 82 scheint ihm nichts zu machen.


    Gruß ins Land

  • Hi 88er,


    also ich schalte folgendermaßen (jeweils in km/h):


    1. bis 21,6


    2. bis 36,7


    3. bis 49,1


    4. bis 62,9


    5. bis 90,5


    6. bis nix mehr geht


    Man kann ja päpstlicher als der Papst sein.


    Schalten nach Gefühl ist das beste Rezept!!!!!!


    Gruß
    Peter


  • Echt Pitbull? Ist das das beste Rezept? Schön, dass Du mir nach 30 Jahren Mopped bei meiner dritten Harley das Fahren beibringst. Wenn ich mal Fragen haben sollte, werde ich mich natürlich zunächst an Dich wenden, da wir offenbar über unterschiedliche Kompetenzprofile verfügen *lol


    Jetzt mal Hirn auf Input schalten, vielleicht kommt es dann:
    Ich habe vor meiner Antwort hier einfach mal bei der letzten Fahrt auf den Tacho geschaut, wann ich denn immer so schalte, und siehe da: gefühlsmäßig schalte ich bei den oben genannten Geschwindigkeiten, und zwar immer ziemlich gleich.
    Alles klar?


    Für Belehrungen immer dankbar
    grüßt der 88er diesmal alle Schlaugärten :wink: :wink: