Garnatie nutzen oder KD selber machen??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Jungs habe da eine Frage wegen der Haltbarkeit der Harley's speziell die Street Bob Bj. 2015.
    Ich wollte es in der Kategorie ''Allgemein'' Schreiben kann aber kein Thema eröffnen?? :?:


    Also ich habe eine Neue Street Bob gekauft beim HD Händler und bin recht zufrieden gewesen mit der ganzen Abwicklung usw.
    doch was jetzt passiert ist schoss den Vogel ab. zum einen wurde mir gesagt das ich beim 1600er KD locker bis 2000Km von einem besagten Werkstatt Arbeiter beim HD Händler da ich ab 1000Km nach 3 Tagen mein KD Termin vorverlegen wollte... naja dazu wurden mir Preise von einem HD Händler genannt das mir der Arsch abflog! 380€ für den ersten KD. Dieser Händler ist in Österreich, und da muss ich fast machen lassen weil ich mit 2100Km auf der Uhr keine 200 Km mehr heimfahren kann/will. Ich arbeite an der Österreichischen Grenze...
    Auf meine Frage warum die so viel verlangen kam die Antwort, ''Kunden die Bikes bei uns kaufen bekommen günstigere Preise'' :roll:


    Aber meine eigentliche frage ist wie es mit dem Bikes ausguckt in Bezug auf Haltbarkeit, Schäden? denn ich habe 3 Jahre Garantie und sehe es nicht mehr ein, einen KD machen zu lassen für diese übertriebenen Preise und unprofessionelle Art mit Kunden umzugehen.
    Ich bin KFZ-Mechatroniker und Bekomme das sowieso selber hin.
    Deshalb würde ich gerne mal wissen ob von euch welche die GARANTIE schon mal gebraucht haben? und ja es gibt Arbeit nach einer Zeit wie Riemenspannung einstellen, Kupplung, Züge Schmieren, Schrauben prüfen uuuusw. Ich habe Erfahrung im Bereich Motoren usw. Sprich Tuning. Dazu ist es nicht meine Erste Harley. Es ist natürlich gut eine Garantie in der Tasche zu haben, doch dafür Preise zu zahlen die die fern von der Realität entfernt sind sehe ich nicht ein. Das schlimmste ist das die jungs meist 3 Std. für 3ein Service brauchen der aber in 1 Std. sauber machbar ist. Und über die Servicearbeiten bin ich mir bewusst ;)


    Danke schon mal
    Ich hoffe ich greife damit keinen an.


    Gruß

  • Hey,


    ich habe auch nur den ersten Service machen lassen um die Garantie etwas herauszuzögern. Ich denke mir wenn der Motor 2000km hält wird er auch weiterhin halten. Ich schraube meine Motorräder immer selbst. Jammere aber auch nicht rum wenn was kaputt geht und ich muss es selber tragen.
    Werkstattgepflegte Motorräder sind am meisten kaputt..(meine Meinung!!!..und nur Meine!!)


    Gruß
    Jörg


    ...ach so: hab mal KFZ-Mechaniker gelernt.

  • Moin moin,


    ich kann Dich sehr gut verstehen!


    Es ist ja auch schön, wenn einem der Stammhändler "Rabatt" gewährt, aber das ist manchmal schon wie im Küchenstudio: Schreibe unverschämte Preise an, gebe Rabatt, Kunde freut sich, Profit ist unangetastet. Manches Mal glaube ich auch, dass man in der Saison gar keine Fremdkunden bedienen will, daher hat der Händler auch aus kaufmännischem Interesse gar kein Problem mit dem überzogenen Einstiegspreis/Stundenverrechnungssatz. Leider bleibt für den Gesellen davon nicht viel übrig. Aber das nur nebenbei.


    Ich persönlich würde den ersten Service schon in einer Herstellerwerkstatt machen lassen. Nach Möglichkeit dort, wo ich es gekauft hätte. Ich kenne ja nicht Deine Fahrgewohnheiten bzgl. Kilometer, aber eventuell würde ich sogar so weit gehen, auch die zweite Inspektion dort machen zu lassen. Dann hast Du, je nach Fahrgewohnheiten, insgesamt 16.000km bzw. 2 Jahre Zeit, auftretende Probleme zu reklamieren. Damit sind vermutlich die gröbsten Unwegbarkeiten abgedeckt, so als Kompromiss. Aber einen fixen Ratschlag mag ich nicht abgeben.


    Und wer weiß, bei vielen fangen die ersten Modifikationen spätestens im ersten Winter an. Danach wirds sowieso oft haarig. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein engagierter Händler (bei dem oft genug die Kasse klingelt) einiges durchdrücken kann. Allerdings stellt sich trotzdem immer wieder die Frage, wobei größeres Einsparpotenzial vorhanden ist. Ich denke, die richtig teuren Schäden sind eher selten oder werden nur so teuer, weil der Kunde nicht wirtschaftlich heran geht, sondern mit der Gewissheit, dass nix kostet. (z.B. Krümmeraustausch vs. schweißen lassen.)


    Aber was habe ich denn so mitbekommen bei den neueren Baujahren:
    - vorzeitiges Batteriesterben (da ändert eine Inspektion auch nichts dran und ist mit 150 Euro auch gut ersetzbar)
    - Krümmerbruch
    - Startschwierigkeiten
    - Radlager, ABS-Sensorik

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Super danke schon mal für die antworten! Ja ich werde den ersten machen lassen aber leider beim HD händler in Salzburg da ich schon 2150Km drauf habe und nicht mehr 200km nach hause zu meinem händler fahren will. Den zweiten sprich 8000er lasse ich auch noch machen und danach ist schluss ;)
    Werde mit dem ösi noch ein ernstes wort reden in bezug auf preis! Oder ich trette das mein bike vor seinem laden schrott. Ist mein ernst ich mache sowas :twisted:
    Und meine fahrgewohnheiten?? Sind hmm ja ich fahre viel! Inherhalb von 1,5 wochen 1800km gefahren aber absichtlichtlich wenig :mrgreen: . Ich fahre jedes wochenende alleine 420km reine arbeitsstrecke... Unter der woche und am wochenende fahre ich das doppelte manchmal noch drauf. Egal welches wetter. Noch ist man ja jung :P
    Aber ich hoffe der händler tragt auf der servicecart 1800km oder sowas ein und nicht den aktuellen km stand. Denn ihn kann es ja eh nicht jucken! Selbst wenn in der garantie etwas anfällt muss es doch nicht mein händler zahlen oder? Geht ja zu HD deutschland und die schicken einfach ersatz...? Auserdem habe ich mich auf eine aussage von einem mechaniker gestützt was natürlich ein fehler war. Klar kann sein das es bis 2000 km mit dem ersten KD geht doch "garantie" dafür habe ich ja auchkeine auser ein lässiges, geht schon.. -.- das hätte ich wissen müssen. Aber wenn mir die vivien (mein bike) mal ärger macht kommy sie einfach weg und ich hole mir doch ne alte shovel starrahmen :mrgreen: da habe ich ein grund zu schrauben und gebe dem alten zeug keine schuld wenn es kaputt geht.


    Gruß und sorrz ist mit handy geschrieben was sehr anstrenhend ist.

  • Hallo,


    beiß in den saueren Apfel und geh zum Kundendienst, so lange Du Garantie hast.


    Bei mir mußte nach einem Jahr der Motor ausgebaut und zerlegt werden, um eine Dichtung zwischen Motor und Getriebe zu wechseln. Es war eigentlich nur ein Schönheitfehler



    eitsfehler.


    Für den Dealer kein Problem, er holte das Moped, reparierte es, und brachte es wieder-für umsonst.


    Gruß


    Harleywoller


    P.S.
    jetzt beschäftig mich die Frag, wo kam das Öl überhaupt her?

  • Also ich bring meine in die Werkstatt meines Vertrauens. Ich hab mir nen sauteures Neues Moped gekauft und da will ich auch das das ne Weile so bleibt. Ich kann, obwohl ich über 20 Jahre Erfahrung mit Harley habe, garnicht wissen, was mein Moped für Schwachstellen hat. Und "nur nen bisschen Öl" beinhaltet die Wartung auch nicht. Das fängt schon mit der Probefahrt an, bevor die Wartung überhaupt durchgeführt wird, um Fehler schon jetzt zu entdecken. Ich werd auch drauf hingewiesen, was das Moped hat und haben könnte.
    Und ganz wichtig.....wer kein Geld hat, lässt warten.....um unnötige Reparaturen zu vermeiden, wie z.B. "hab vergessen Öl in den Primär zu füllen, jetzt rasselt es so komisch...was könnte das sein???"