Gabelcover

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hey,


    großer Aufwand ist relativ. Brauchst einen Heber. Etwas Zollwerkzeug.
    Ordentlich und in Ruhe gemacht (mit hier und da auch mal putzen wo man sonst schwer daran kommt) ca. 3h.


    ABER!!!..auf Grund Deiner Fragestellung und der Tatsache das der Bremssattel runter muss würde ich mir zumindest jemanden dabei holen der sich auskennt. Erste mal über die Schulter sehen..nächste mal (Rad ausbauen zum Reifenwechsel) selber machen.

  • Zitat von onlybobber

    ...................und neues Gabelöl rein........


    Hab ich was überlesen? Kann nirgens finden, dass er Probleme hätte oder mehr als 20.000km in dem einen Jahr seit 2014 gefahren sei. Also warum die Gabel auf machen?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®


    Hab ich was überlesen? Kann nirgens finden, dass er Probleme hätte oder mehr als 20.000km in dem einen Jahr seit 2014 gefahren sei. Also warum die Gabel auf machen?



    Ist eine persönliche Erfahrung weil es verschiedene Öle gibt die besser sind als die serienmäßigen und wenn ich mich an der Gabel zu schaffen machen würde , würde ich halt das Komplettprogramm machen auch neues Öl nehmen .........

  • ***************************************************** +++++++++++++++++++++++++++++++++ .......................................................................................................................................................................................... das ist aber keine bessere Qualität, sondern nur eine andere Viskosität als vorgegeben .......................................................................................................................................................................................... ********************************************************++++++++++++++++++++++++++++++++

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • ..............ich wollte auch nur einen Tipp geben weil Tips gefragt waren und ich denke es ist sinnfrei über sowas zu diskutieren. Jeder der schraubt schwört auf seine Gewohnheiten und Erfahrungen und die muß auch jeder machen der schrauben will. Wer nicht, muß die Werkstatt besuchen und glauben was die Betreiber erzählen.Zur Viskosität - HD hat mal eine Zeit SAE 10 genommen - ich weiß nicht ob sie das heute auch noch nehmen - jedenfalls fahre ich mit SAE15 besser und wer meint das HD nur hochqualitative oder bessere Stoffe verwendet der soll es auch von mir aus glauben - letztendlich gehts doch hier um Erfahrungsaustausch oder nicht ? Ich gebe gern Tipps aber letztendlich muß jeder selbst wissen was er in seine Karre kippt und das ist mir auch egal..........

  • Wie nun? Warum ist es plötzlich sinnfrei darüber zu diskutieren? Ich denke es geht um den Austausch, wie Du selbst sagst. Das bedeutet dann aber auch, wenn Svenny fragt, welche Auswirkungen das andere Öl hat, darauf auch eine Erklärung abzugeben. Bitte nicht nur überinterpunktierte Brocken hinwerfen. Einfach zu sagen "ich nehme das, weil es besser ist und schön macht" reicht mir da nicht.


    Was ist mit der Originalfüllung schlecht und was verbessert sich mit dem von Dir genannten Öl? Das interessiert vermutlich jeden.


    Wie sieht denn das "Komplettprogramm" bei Dir aus? Komplette Zerlegung, Spülung, neue Dichtringe, neue Gleitmetalle, Rohre läppen?


    Faltenbälge und Gabelcover montieren ist normal eine Arbeit von 30 Minuten. Würdest Du auch bei subjektiver Zufriedenheit eine Überarbeitung der Gabel für unabdingbar und den Geld-/Zeit-/Arbeitsaufwand mitten in der Saison für gerechtfertigt halten?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich weiß nicht was Du willst troy - wenn Du Bock hast Leute grundlos anzumachen und meinst Du bist der Schraubergott dann hast Du ja noch viel zu tun - anscheinend hast Du Du es Dir zur Aufgabe gemacht jeden Beitrag bis ins tiefste zu sezieren um ihn dann in der Tiefe auszudiskutieren - dann noch viel Spaß dabei - jedenfalls brauchst Du mir mit so ner Scheiße nicht zu antworten - denn ich bleibe lieber beim Thema - es geht nur um Tipps und Du hast bereits mehr als einmal klargemacht das man es dir nicht rechtmachen kann und ich habe besseres zu tun als nun weiter auf so ein Mist zu antworten - thats it ........

  • Sorry, dass ich nachgefragt habe. :roll:
    Aber mit Schraubergott musst Du mich verwechseln. :aaaah: Da gibt es hier im Forum etliche, die viel mehr drauf haben. :dh:



    svfighter: Du hast es klarer und kürzer formuliert. Danke.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich persönlich halte es für keine gute Idee, beim Gabelöl unter SAE 20 zu gehen. Wenn man was gutes machen will, dann halt ein Mehrbereichsöl SAE10-20.