Worauf achten bei gebraucht Kauf?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Moin bin ziemlich frisch im Bereich Sb und würde mir im Winter gerne ne sb ab 2012 zulegen. Hat jemand evtl Tipps für mich worauf man bei den Modellen ab 12 unbedingt achten muss? Evtl Schwachstellen Verschleißteile etc? Karrakteristische Unterschiede zu den Motoren wären auch hilfreich bzw interessant da mehr drüber zu erfahren (96er und 103er)!
    Danke

  • Das ganze ist mehr urban legend. Das wichtigste ist eigentlich, dass man damit das Umweltverhalten verschlechtert und dadurch die BE verliert. Auch wenn das niemand hören möchte. Und ja, man kann damit auch bei sonstigem Originalzustand die Laufkultur verbessern, wenn man von der werksseitigen Einstellung der Kraftstoffzuteilung gezielt abweicht und weiß, was man tut. Wenn man Teile austauscht, die die Frischluftversorgung oder den Abgastransport verändern (Luftfilter, Auspuff, Nockenwellen, BigBore-Kit), ist so ein Gerät je nach Änderung hilfreich bis notwendig, um das Motormanagement auf die neuen Werte zu kalibrieren. Man kann damit auch die Auspuffklappe still legen und bei Modellen von 2007-2011 auch die Luftfilterklappe. Gerne genommen wird auch die Reduzierung der Leerlaufdrehzahl. Letztendlich kann man mit so einem "Tuning" mindestens genau so viel falsch machen, wie richtig. Ist also nicht immer von Vorteil, wenn der Vorbesitzer dahingehend ein Spielmatz war. Ich selbst würde mich immer für ein Fahrzeug entscheiden, welches so nah wie möglich am Serienzustand ist. Ich baue lieber selbst um und weiß, was und vor allem wie es gemacht wurde. Habe in meinem Leben schon zu viel Pfusch von Hobbyhandwerkern und Werkstätten gesehen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.