Arlen Ness Big Sugar

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also der Karl aus dem PV-Forum hat mal Vergleichsfahrten gemacht und dabei die Sondenspannung ausgelesen. Ein Mal mit optimierter VE-Tabelle und ein Mal mit originaler VE-Tabelle. Es waren keine Unterschiede fest zu stellen, was darauf deutet, dass die Lernfähigkeit der ECU ausreicht, um den anderen Luftfilter zu kompensieren.


    Die interessantere Anpassung, ist die Anpassung der AFR-Tabelle. Damit kann man Auspuffknallen verringern und auch den Spaßfaktor erhöhen. Auch bei originalem Luftfilter oder Auspuff. Nur wird die Wirkung mit offenerem Luftfilter oder offenerem Auspuff verstärkt.


    Was die Montage angeht: ist nicht sonderlich schwer. Die Anleitung ist bebildert und verständlich beschriftet. Etwas Englisch zu können schadet nicht. Dort sind auch recht vorsichtige Drehmomente angegeben. Eine Einmalpackung flüssige Schraubensicherung liegt bei. Ich denke, mit etwas Sachverstand und Gefühl in der Hand, kommt man auch ohne Drehmomentschlüssel hin. Vielleicht sogar besser, als mit einem, der billig war und nach dem Mond geht. Das zölliges Werkzeug benötigt wird, versteht sich hoffentlich von allein.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Da bin ich voll bei Dir Wolfgang. :boys_0120:
    Der Unterschied liegt dabei im "Können", "Empfehlen" oder "Müssen". :boys_0137: :boys_0222:


    Können: immer
    Empfehlen: ja
    Müssen: nein
    Wobei sich das, wie oben gesagt, mehr auf die AFR-Tabelle bezieht als auf die VE-Tabelle.


    :boys_0132:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()