Anzugsdrehmoment für Hinterrad

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Da solltest Du Dir einen Helfer dazu holen, da wahrscheinlich doch etwas Gewalt vonnöten ist. Es hat sich als hilfreich erwiesen, wenn einer an der Achse zieht, während der andere mit dem Gummihammer oder auch Stahlhammer mit Zwischenlage klopft. Wenn Du Pech hast, muss er ganz schön heftig klopfen. Leg Die feinstes Schmirgel und Kupferpaste oder Lagerfett für den Einbau zurecht. Auch der Einbau ist mit zwei Leuten einfach besser zu händeln, da Du bei gleichzeitiger Ausrichtung des Rades, des Bremssattels und der Zwischenringe die Achse einfummeln musst. Routineurs können es sicher auch allein.
    Außerdem macht es zu zweit mehr Spaß.



    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hi,


    Der Ausbau ging eigentlich ganz gut, ich hatte erst bedenken und habe mal WD 40 zwischen kriechen lassen. Dann mit dem Gummihammer auf die Achse und mit nem Durchschlag voll durch getrieben. Habe das Rad mit einem kleinen PKW Heber unterbaut und konnte somit dementsprechend variieren.
    Aber so wie das aussieht war bzw. ist die Achse von Werk aus geschmiert gewesen mit nem schwarzen Fett.
    Allerdings sehr sparsam.


    Peinlich aber war:....
    Allerdings muss ich gestehen das ich keine Zöllige Nuss gefunden hab in der grösse der Achsmutter. Habe eine metrische 30er Nuss genómmen, und die Mutter ging ganz leicht auf....



    Zum Anziehen der Mutter muss ich erst mal nach ner Zoll Nuss schauen


    Was ist das den für ne grösse ?
    jetzt muss ich erst mal n Reifenhändler aufsuchen, der mir n neuen reifen aufzieht.

  • Na, also, dann sind sie ja doch lernfähig. meine SB ist eine der ersten 07ner und die Achsen waren absolut fettfrei und bereits nach gut 4000 km festgegammelt.


    Viel Spaß bein Zusammenbau


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Danke Hajo,


    Meine SB ist auch eine der ersten o7er ! ...


    Ich habe ca. 6100 km auf dem Zähler, und der Hinterreifen ist in der Mitte beim absoluten grenzwert . Also weniger als 1,6mm .


    Eine Frage hab ich noch, :


    Was für Fett sollte ich nehmen für die Achse ? Kupferpaste oder was gibt es sonst noch ?


    Muss erst mal schauen wo ich ne Passende Nuss in Zoll herbekomm für die Mutter


    Guats Nächtle

  • Hi Jogi,
    die passende Nuss bei der 08er Bob is gr.36 muss also nicht
    Zöllig sein weil die 36siger gleich ist...
    Wat aber scheisse ist - is wenn du keine Nuss hast, wie willst
    dann nen drehmo Ansetzen.... :shock: :roll:
    Ich finde das gerade an den Achsen das Richtige drehmoment absolut wichtig ist..... :shock:...,
    also nix Engländer oder so..... :?


    Greez,
    Heinz

  • Hallo zusammen,


    36er Schlüsselweite bei der Hinterachse bei der 09er Bob kann ich bestätigen- passt!!


    Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob ich nicht gleich noch warte, bis ich meinen Auspuff bekomme, wenn ich den oberen Topf eh abmontieren muss, wenn ich den Hinterreifen ausbaue...

  • Hallo Jürgen,
    ich habe gestern mal nachgemessen, habe auch eine 07er. Die Mutter hat eine SW von 1 1/8". Hab mir gestern gleich eine Nuss bestellt.


    Servus
    Mane

  • Hi Mane,


    Der Beitrag ist zwar schon älter, und ich hab die 36 Nuss genommen.
    Danke für dein Nachmessen...
    hast du die Zollnuss online bestellt ? hast du da einen link ?


    Ich hab bei uns mal gefragt, ( Werkzeughandel) eine Hazet Nuss ist mir zu teuer.......

  • Hallo Zusammen,
    ich hätte da wohl auch noch so ne Frage, da ich mein Hinterrad zur Zeit auch beim Reifenhändler habe. Blöderweise hat so ein Spezie ein dicke Schraube auf der A 46 vergessen und ich habe sie gefunden :evil:


    Naja, ich habe ungeschickterweise bei ausbau des Hinterrades den Rimen gelockert. Weiß jemand wieviel spiel der Riemn haben soll (bei ner 08er bob) ???

  • Hi,


    den Riehmen brauchst du nicht lockern. Die Stellschraube einfach so lassen, nicht verdrehen und so wieder einbauen.
    Hast du da dran gedreht, dann musst du das natürlich neu einstellen. Sollte aber im Handbuch stehen.


    Auf der unteren Riehmenabdeckung ist aber auch eine Skala, in der sich der Riehmen unter Spannung dann befinden soll. Mit Daumendruck prüfen. Sollte sich dann in der Markierung befinden und nicht drüber oder drunter sein.


    Die Achseinsteller,( Stellschrauben) gleichmässig auf beiden seiten anziehen oder lösen bis die Richtige Spannung eingestellt ist.
    Dabei aber darauf achten das das Hinterrad auch gerade steht und Flucht zum Vorderrad hat.


    Wenn du dir nicht sicher bist, lass das beim Freundlichen überprüfen.


    Ich hoffe das du damit was anfangen kannst, evtl. kann dir ja noch jemand weiter helfen der das schon gemacht hat in deiner Umgebung....

  • Zitat von Jogi

    Hi Mane,


    Der Beitrag ist zwar schon älter, und ich hab die 36 Nuss genommen.
    Danke für dein Nachmessen...
    hast du die Zollnuss online bestellt ? hast du da einen link ?


    Ich hab bei uns mal gefragt, ( Werkzeughandel) eine Hazet Nuss ist mir zu teuer.......



    Hmm, jetzt bin ich aber verblüfft! Mein metrischer Kasten hat als größte Nuss eine 32er und die rutscht aber sowas von durch. 1 1/8" sind ja auch nur 2,85 cm. Haben die beim BJ07 verschieden Muttern verbaut??? Die spinnen die Amis...


    Ich habe mir bei "röder werkzeughandel" (einfach mal in Google eingeben) zölliges Werkzeug von Gedore bestellt. Ist nicht billig, aber super Qualität. Die 1 1/8 Nuss kostet schon 9,21!!


    Servus
    Mane

  • Hi Mane,


    jetzt bin ich mir nicht sicher, ... ob das ne 36 er war oder kleiner...
    ging aber gut.


    Kann sein das 07 eine andere Mutter hat als o9....


    der Bremssattel hinten ist auch etwas anderst in der Position wie man schon öfters Diskutiert hat

  • Hallo Jogi, Hallo Street Bob,
    vielen Dank für eure Tips, damit sollte ich den Einbau wohl hin bekommen...


    Zum Thema Werkstatthandbuch, gibt es das nur vom freundlichen oder gibt es da auch etwas günstigeres ??? Habe gehört, dass der Kurs dafür bei 200 Euronen liegt und dass ist ja schon nen bissel viel.


    Gruß Baumel

  • Hallo Baumel,


    ich habe mir meins in den USA bestellt. Hat ca. 45$ gekostet und sich schon mehrfach bezahlt gemacht...
    99481-07. Service Manual '07 Dyna® Models ist aber in englisch. Mittlerweile müsste es aber auch in deutsch verfügbar sein.


    Servus
    Mane