Luftfiltereinsatz Bertl/ K&N

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich des Luftfilters bzw. des Filtereinsatzes.


    Habe einen BERTL Stage 1 Luftfilter montiert.
    Macht es Sinn der Originalfiltereinsatz gegen einen K&N Filter auszutauschen?
    Für eine kurze Info wäre ich dankbar.


    Auf diesem Wege noch allen Forumsmitgliedern ein frohes Osterfest.


    Gruß boby

  • "Bertl Stage I" sollte doch auf einem Screamin Eagle Stage I mit den beiden Reduzierblenden von Bertl aufgebaut sein. Damit wäre dort ein synthetisches Luftfilterelement eingebaut. Das ist auch ein Dauerfilter, der allerdings NICHT geölt werden darf. Man kann statt dessen ein geöltes K&N Baumwoll-Luftfilterelement einbauen (HD-0800). Der Luftdurchsatz ist, wenn ich mich richtig erinnere, geringfügig höher. Aber nicht in relevanten Dimensionen. Schon gar nicht mit TÜV-Kit und serienmäßigem Motor.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    "Bertl Stage I" sollte doch auf einem Screamin Eagle Stage I mit den beiden Reduzierblenden von Bertl aufgebaut sein. Damit wäre dort ein synthetisches Luftfilterelement eingebaut. Das ist auch ein Dauerfilter, der allerdings NICHT geölt werden darf. Man kann statt dessen ein geöltes K&N Baumwoll-Luftfilterelement einbauen (HD-0800). Der Luftdurchsatz ist, wenn ich mich richtig erinnere, geringfügig höher. Aber nicht in relevanten Dimensionen. Schon gar nicht mit TÜV-Kit und serienmäßigem Motor.



    Hallo,
    mit dem synthetisches Luftfilterelement ist richtig.
    Dieses ist derzeit verbaut. TÜV Kit ist nicht verbaut. Moped hat ein anderes Mapping in Verbindung mit JuH und V-Strike Krümmeranlage.
    Also, wie ich der Antwort entnehmen kann, lohnt sich die Umstellung auf einen geölten K&N hinsichtlich des Luftdurchsatzes eigentlich nicht.
    Besten Dank für die Info.


    Schöne Ostertage.

  • Für das Pistor Gutachten ist sowohl HD als auch AN möglich.
    Vom Bertl-Gutachten habe ich leider nur die erste Seite und da steht deutlich "HD Stage I".
    Ich weiß aber, dass mir mit dem AN auch ein HD SE eingetragen wurde. "Das merkt doch eh keiner." Habe dann später auf das gewechselt, was eingetragen ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.