Night Rod gabel verbauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus leute,


    vielleicht kann mir jemand auskunft geben ob es machbar ist eine Night Rod Gabel von einem 2016er Modell
    an ner street bob Bj.2012 einzubauen oder ob das nur mit viel Aufwand wie neuen Räder,etc zu machen ist oder ob das gar nicht machbar ist?...


    vielleicht hat darüber schon mal jemand was gehört oder gelesen, wäre dankbar für jegliche infos!

  • Ich hatte bei meiner 2007 mal ne VRod Gabel zum Testen dran. Hat mit kleinen Umbaumaßnahmen gepasst. Problem war , dass diese ca 1,5" - 2" kürzer ist als Serie. Daher hab ich es wieder rausgebaut.

  • Also im allgemeinen Bereich "FAQ bei Fahrwerk / Rahmen / Bleche" steht unter dem Artikel von Yellojam drin, dass die V-Rod Gabelbrücke 3° hat. Wo er die Info bekommen hat kann ich nicht sagen.


    Gabelbrücken mit 5° Rake gibt es wohl eher im Aftermarket bereich Müller bspw.

  • danke euch für die infos, das ist echt klasse, ich hab überlegt ob ich mir ne brücke von der night rod einbaue da das mit dem rake nicht allzu extrem ist :mrgreen: ;) ... zu sehr will ich nicht weil sich dann die fahrgeometrie wieder extrem ändert...

  • Kommt immer drauf an ob du auch das Vorderrad oder sonst irgendetwas ändern willst. Es gibt so einen RAKE+Trail rechner im Netz von RBRACING https://www.rbracing-rsr.com/rakeandtrail.html


    Den benutze ich immer ganz gerne. Da steht eigentlich alles drin, was man über Geometrie wissen sollte. Mit dem original Rad der Bob würde ich keine 2º oder 3º Brücke verbauen. Es könnte sein, dass bei Hohen Geschwindigkeiten das Bike anfängt zu vibrieren.
    Meiner Meinung nach wäre eine gute Kombi


    -3.5x21" vorne (z.B. Breakout Felge)
    -Lenkkopfwinkel mit 3º (Vulcan Engineering)
    -Gabelbrücke von der Night Rod mit 2º


    Nachlauf wäre dann 108mm (Normalerweise sagt man, dass der Nachlauf zwischen 100-150mm betragen sollte)
    *Je größer der Wert um so stabiler wird das Bike bei hohen Geschwindigkeiten, ist aber jedoch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr schwer "gerade zu halten". In manchen Fällen habe ich das schon mal bei einem Chooper von einem Kumpel gemerkt die noch nicht einmal eine sehr lange Gabel verbaut hatte. Das Teile war fast aus 100% Fred Kodlin Teile gebaut. Der Chopper auf gerader Strecke 1. Sahne. Jedoch bei niedrigen Geschwindigkeiten sind mir da die Schweissperlen nur so runter gekullert..."fast" unfahrbar. Aber nun ja, jeder gewöhnt sich an sein Bike.


    *Je kleiner der Wert ist umso "wendiger" ist das Bike gerade auch bei niedrigen Geschwindigkeiten*


    Dynas haben ca 112-5mm Nachlauf (kommt auf das Bj an ob vor oder nach 2005/6)
    Softails haben ca 140mm Nachlauf (hier kommt es auch auf Bj an usw.)


    Sollte sich also noch fast wie vorher fahren lassen und du hättest insgesamt einen Rake von 34º. Also ähnlich wie die Wide Glide aber mit einem leichten "Chopper" look, wie die Breakout halt.
    Vorne würde die Fuhre more or less fast gleich hoch sein. Ab 3º Rake = 1" Tiefer.
    Der Lenkkopfwinkel der Bob ist 29º. Also wärst du theoretisch etwas über 1" tiefer vorne. Jedoch käme dann der Sprung von 19" auf 21" was das ganze more or less wieder ausgleichen würde.


    Einfach nur mal "so" die Gabelbrücke wechseln ist also nicht. Man sollte sich schon etwas mehr in die Materie einlesen, damit es keine bösen Überraschungen am Ende gibt.


    saludos, Tommy