SX-6000 Motorbeschichtung - Meinungen und Erfahrungswerte?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    nächste Woche steht bei mir die jährliche Inspektion inklusive Flüssigkeitenwechsel, Durchsicht, Kerzenwechsel etc. an.


    Außerdem muss ich noch den sch… Gaszug reparieren. :-/


    Nachdem ich relativ viel fahre (ca. 20.000km+ im Jahr), würde ich meinem Motor gern was Gutes tun, und nachdem ein Clubkamerad von mir auf das im Betreff genannte Motorölzusatzmittel schwört (er fährt ne TC 88 Road King und hat mir das Zeug empfohlen), wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet bzw. was eure Erfahrung damit ist.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, erzeugt dieses Mittel bei korrekter Anwendung eine Art Teflonbeschichtung an den Motor-/Zylinderwänden, die erhöhte Abnutzung verhindert, indem der Reibewiderstand verringert wird. Ist das so korrekt?


    DLzG,
    Tom

  • Wenn Du deinem Motor was gutes tun willst, dann tu vernünftiges Öl rein, wechsle es regelmäßig mit Filter und mach die ersten km des Tages sachte, bis der Motor warm ist.


    Aber diese Zusätze helfen nur einem: dem Verkäufer. Ich hab die auch schon gesponsert. Die "spürbaren Verbesserungen" liegen irgendwie auf dem Niveau "hustender Flöhe" (war ja teuer und muss geholfen haben). Leistungsmessungen unterliegen auch natürlichen Schwankungen, so dass da auch ohne Veränderungen gut mal 5% plus oder minus bei raus kommen können.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich kenne eine belastbare Aussage, darf aufgrund einer Abmahnung in dieser Sache, den Produktnamen nicht nennen. Der Hersteller hat auch Druck auf Foren ausgeübt, so dass dort die entsprechenden Beiträge entfernt wurden.


    Dieser Zusatz (nicht mit PTFE, sondern mit keramischen Bestandteilen) sollte sich auch an den Laufbuchsen und Lagern anhaften, die Reibung reduzieren und damit Geräusche, und Verbrauch mindern und die Leistung und Haltbarkeit steigern. Nach Einfüllen des Produktes im Rahmen des Ölwechsels fuhr das Motorrad nur noch wenige Kilometer bis zum finalen Motortod. Das Mittel hatte einen Ölkanal verklebt und damit die Schmierung verhindert.


    Ich selbst hatte bei einigen Motoren in den 90ern das Slick50 (auch PTFE = Teflon) verwendet, aber wie gesagt, ist nichts reell greifbares bei raus gekommen, ausser eine rutschende Kupplung bei der FJ1200. ;) Offenbar hat dort die Beschichtung gewirkt. :boys_lol:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Vor einer Ewigkeit hatte ich einen 4 Zylinder Boxer Bj 75.
    Dieser war seiner Zeit technische weit voraus und sehr filigran gearbeitet.
    Der Hersteller gab seit Jahr und Tag Empfehlungen für (ich glaube es waren zwei) Öle auf nichtsynthetischer Basis.
    Irgend ein Spezi lobte, grade für solche alten Motoren, ein Öl mit Zusätzen welche sich in Laufspuren im Motor legen sollten und die altersbedingten Verscheißerscheinungen kwasie wegbügeln würden!


    Ich fand das toll.
    Fuhr auch nicht schlecht mit dem Öl.
    Bis hier und da zu wenig Öl hin kam, weil die achsotollen Zusätze die filigranen Ölbohrungen teilweise verstopften!


    Seit dem, nur Öl ohne Zusätze und ohne Voodoo!!!