Fehlercode P0505

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Street Bob Enthusiasten,
    Wie ich gestern schon schrieb habe ich mir eine Street Bob gekauft. Nun habe ich das Problem das die Motorkontrolle an ist und ich keinen Leerlauf habe( Springt nur mit Gas an) nun habe ich mal geguckt an der Ansaugbrücke und habe da ein Drehventil welches ich nicht so recht zuordnen kann. Mein zweites Problem ist, das ich keine Ahnung habe wie ich diesen Blöden Zubehör-Luftfilter abbekomme. Ich habe mal Fotos gemacht, damit ihr seht was ich meine.


    Im ersten Bild an der Spitze des ACE sitzt dieses Alu-Drehrad
    Ich bin für jede Hilfe Dankbar

  • Dieses Verstellrad ist der Idle Control, das ist die Leerlaufverstellung. Damit kann man die Leerlaufdrehzahl manuell einstellen. Wenn die Mopette kalt ist, ein bisschen rausdrehen, dann erhöht sich die Drehzahl. Je wärmer das Moped wird, kannst Du dann wieder reindrehen und die Drehzahl damit absenken.
    Normalerweise wird dieser Vorgang elektronisch über die Motorsteuerung geregelt. Bei Dir hat der Vorbesitzer dieses Teil gegen den Idle Control ausgetauscht, um die Leerlaufdrehzahl weiter absenken zu können, um das der typische Harleysound entsteht.

  • ok vielen dank. Da frage ich mich ja wo der originale IAC ist und wunder mich auch nicht mehr über den Fehlercode. Haben hier noch mehr Leute das Ding verbaut und diesen Fehler?
    Ich glaub ich muss mich gleich mal auf die Suche des originalen Steckers begeben.

  • Der alte IAC lag in der Kiste mit Einzelteilen die mir der Verkäufer mitgegeben hat. Habe den gerade umgebaut. Testen kann ich Ihn jetzt nicht mehr da der Tank ab bleibt zum lackieren. Den Luftfilter hab ich nun auch endlich runter. :twisted: Nun muss ich mir erstmal Gedanken machen zur Farbwahl.


    Hat denn noch jemand diesen Fehler mit dem Idle Control?

  • den Fehler hatte ich auch mal, Idle Control fest, ausgetauscht und gut. Ich vermute mal das bei dem manuellen Drehrad der Stecker einfach rumliegt und daher die Fehlermeldung produziert wird. Im Zubehör gibt es einen Dummi dafür.


    Farbe ist doch egal hauptsache Schwarz.


    Man liest sich
    Ralf

  • Hi ich habe die idle auch dran , und beim kaltstart klein bischen gas geben und halten ungef 1000a1100 rpm , 3km fahren und den dan habe ich 850a900 rpm , fur mehr bisl gegen uhrsin drehen und weniger mit uhrsin drehen und gut ist , bei mir funst das 100 procent.
    grtz lex


    PS wen mann dran gewöhnt ist lauft das ohne problems , voher hatte ich immer problems mit die idle meisten hoog auf 1200a1300rpm und der :P könte nichts machen ist normal war die aussage.