Winkelneigung bei Lenker ohne Riser

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin miteinander,


    ich bin frisch in der Street Bob Welt angekommen und habe direkt eine Frage. Mein erworbenes Moped steht soweit schonmal super da, was gemacht wurde, hatte ich sowieso vor. Dazu zählt ein T-Bar Lenker. Es handelt sich genauer gesagt um den Santee Straight Up 12", der ja einer der wenigen T-Bars mit Tüvzulassung bzw. Teilegutachten ist. Der Lenker fährt sich gut, alle Kabel liegen gut. Der Lenker geht allerdings nicht komplett grade hoch, sprich fällt um ein paar Grad zum Sitz hin ab. Ich habe mal etwas gegoogelt und bei vielen T-Bars an Street Bobs ist das scheinbar so. Je höher der Lenker ohne Riser, desto mehr Hebel entsteht natürlich.
    Meine Frage ist nur, ich wollte damit die Tage zum Tüv und den Lenker eintragen lassen. Könnte das ein Problem darstellen? Die Lagerbuchsen sind im originalen ja scheinbar nicht komplett "fest". Bei dem originalen Miniriser lässt sich da natürlich nichts bewegen, aber bei so einem hohen Lenker ist dann natürlich schon mini mini minimal Spiel.


    Liebe Grüße Max

  • Wenn du ein Teilegutachten hast sollte die Eintragung kein Problem sein. Allerdings verstehe ich nicht, was die Bewegung in den gummigelagerten Riseraufnahmen mit dem Pullback des Lenkers zu tun haben soll. Der Hebel bei T- Bars mit Pullback ist doch nicht anders als bei anderen hohen Lenkern wie z.B. Apehangern oder T-Bars ohne Pullback.

    As I lay rubber down the street, I pray for traction I can keep, but if I spin and begin to slide, please dear God protect my sweet ride.

  • Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.


    Wenn man es steif aber nicht starr haben möchte, kann man Polybuchsen verwenden. So habe ich das bei meinem 38er Ape gemacht und bin damit sehr zufrieden. Es bleibt noch etwas Restbeweglichkeit, die aber ja durchaus erwünscht ist.


    Als Starrlegungskit gibt es die Buchsen entweder aus Metall oder aus Nylon. Ich persönlich würde die aus Nylon bevorzugen. Ich hatte diese auch hier, bevor ich mich für die Polybuchsen entschieden habe. Sie sind sehr passgenau und füllen die Aufnahme komplett aus. Sie sind aber "weicher" als die Gabelbrille und arbeiten sich deshalb nicht in das Leichtmetall ein. Zu denen aus Metall kann ich keine Erfahrung beibringen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Bei eine 2012er sind die Lenkeraufnahmen und Gabelbrücke ein Teil, da gibt's kein Spiel und auch nix zu tauschen, oder hast Du auch ne andere Gabelbrücke?
    Gruß Jo :roll:

  • Danke für die detailierte Info Troy, danach habe ich gesucht.


    Jo: Mit Spiel meine ich Spiel in den Gummibuchsen, die Amis nennen es flex. Ich habe allerdings soviel Flex in den Gummibuchsen, dass der Lenker leicht zum Fahrer hin abfällt. Ich erhoffe mir, dass die starren Buchsen das verändern.

  • Ist mir schon klar was Buchsen und Flex bedeutet, aber eine 2012er hat standardmässig eine Gabelbrücke mit integrierter Lenkerhalterung. (ein einziges Gußteil). Deshalb die Frage, ist deine obere Gabelbrücke ein Originalteil eines anderen Baujahres, oder ein Zubehörteil. Könnte bei der Wahl der Buchsen und deren Durchmesser relevant sein.
    Gruß Jo.