Auspuffklappe Exhaust Actuator StreetBob 2008

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    habe die Sufu schon genutzt und dieses Thema wurde auch schon behandelt,nur eine klare Antwort für meine 08er nicht gefunden.


    Habe nen gebrauchten Stellmotor verbaut. Nun meine Frage,kommt mir irgendwie komisch vor,dass meine Krümmerklappe im ausgeschalteten Zustand ,


    also Zündschlüssel gezogen, permanent geöuffnet ist.


    Also der Zapfen, zeigt Richtung Endtopfauslass. Siehe Foto.
    Wenn ich die Karre starte, bleibt sie weiterhin im Standgas geöffnet.


    Drehe ich im Stand kurz am Gas, schließt sie.


    Also der Zapfen zeigt dann auf 12 Uhr. Nehme ich Gas weg,zeigt der Zapfen wieder Richtung Endtopfauslass. .


    Macht für mich keinen Sinn.Warum ist die Klappe,offen wenn ich das Moped ausschalte?
    Die Feder ist doch dadurch unter Dauer-Belastung.


    Wenn ich im Stand,Gas gebe, geht se zu,ok ,
    leider konnte ich noch nicht während der Fahrt prüfen,ob und wann se aufgeht.


    Hat das denn so seine Richtigkeit oder habe ich was falsch verbaut,oder liegt ein elektronischer Defekt vor?


    Danke im Voraus.

  • Wenn Du den Motor mit dem Notaus abstellst, geht die Klappe zu. Die Funktion ist so richtig, wie Du schreibst. Es soll ja an der Ampel kuhl klingen, aber bei einer Standgeräuschmessung zivilisiert tönen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.