Freischwingendes Heck für eine 2007 Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen
    Wollte mal fragen, ist es möglich bei einer Bob2007 ein freischwingendes Heck zu verbauen und ist das eine grosse Sache?
    Wer hat sowas schon gemacht und evt Bilder dazu?


    Da meine Bob eh ein Solositzer bleiben wird, spiele ich mit dem Gedanken..


    Danke und Gruss
    Martin

  • Gemacht noch nicht auf alle fälle müssen die strutch weg
    Sind die bei dir geschraubt od fest am rahmen dran
    Und dann musst du dir eine halterung für denn fender bauen
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Du solltest dir darüber gut Gedanken machen, den Umbau kannst du nicht wieder rückgängig machen. Deine Bob bleibt ein Einsitzer und das musst du ggf. berücksichtigen wenn du sie mal irgendwann wieder verkaufen möchtest.


    Wie svfighter schon schreibt müssen die Fenderstruts weg. Die sind geschweißt, also muss die Flex dran und nachher sauber verschliffen und beilackiert werden. Das sollte man auch wieder nur machen wenn man nicht grad zwei linke Hände hat und Rechtshänder ist. Ich würde vorher darüber auch mit dem TÜV reden. Dann müssen Halter für den Fender gebaut werden oder du musst dir einen passenden Fender im Zubehör mit allen Teilen kaufen. Die Blinker/Rücklichter müssen neu befestigt werden. Wenn du dabei sicher gehen willst müssen die auch nach Vorgaben der EU-Zulassungsbestimmungen angebaut werden.


    Oder du gehst zum Schrauber und lässt es machen, Spaß kostet.


    Machbar ist es, der Rahmen bleibt dann aber für alle Zeiten ohne Fenderstruts.



  • Also Einsitzer bleibt es.. das wäre kein Problem. Weil gibt auch nächstes Jahr eh noch eine Ultra Glide dazu. Wenn nichts dazwischen kommt.
    Umbau müsst ich mal bei der CH MFK nachfragen, meinte aber Rahmenänderungen sind die Tüpflischeisser und sehen das gar nicht gerne..


    Muss mich sonst mal schlau machen was es sonst noch für Lösungen gibt mit kurzem Heck und den Struts noch dran.. Hab mal eins gesehen, das hat mir sehr gut gefallen, kein Plan von wo das ist.. denke wird selbst gebautes Heck gewesen sein.

  • Guck einfach mal bei den Umbauten von mir rein, ich mache diesen Umbau gerade in Verbindung mit einem Federsattel
    (Bzw. bin heute fertig geworden)
    Ist alles kein Hexenwerk, jedoch benötigst du diverse Werkzeuge ( Schweißgerät vor allem)


    Falls du Fragen hast,schick mir einfach ne pn .


    Pascal