Nicht schlagen erst lesen: Reifen

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  • moin,

    mir ist bewusst, das es schon sehr viele themen dieser art gibt... ich versuche auch schon länger alles ohne nachfragen zu erfahren, nur habe ich anscheinend nicht die richtigen schlüsselwörter benutzt:rolleyes: oder es schlicht weg überlesen... deshalb die frage an euch:

    ich hole mal etwas weiter aus... ich habe meine street bob noch nicht sehr lange und beginne langsam sie ein wenig zu verändern um es mehr zu meinem moped zu machen. momentan bin ich noch in dem bereich, wo ich drauf achte das es möglichst allgemein bleibt um das geld nicht rauszuschmeissen, weil ich danach entdecke das ich es doch lieber anders hätte8o

    geändert sind bis jetzt penzel auspuff, kürzere progressive gabelfedern, gabel cover, faltenbälge, hinten 11,5 zoll dämpfer, solositz und ein wenig positives matt schwarz.

    als nächstes sollte eigentlich lenker schwarz (ich werde wohl beim 1 1/4 zoll ape bleiben, da es der erste lenker ist, bei dem mir nicht die hände einschlafen. obwohl ich andere lenker vlt hübscher finden würde... egal, das hat zeit... erstmal wird er noch schwarz gepulvert. dann folgen led blinker vorne/ hinten, seitlicher kennzeichenhalter und dann sollten die räder/ reifen folgen.

    nun bin ich gestern zu nem kumpel gefahren (bei uns ist grad mieses wetter aber ich wollte trotzdem mit dem moped fahren, ist ja im dorf). es hat nicht geregnt, die strasse war nur feucht (bin bis jetzt nur bei sonne gefahren8)). da ich eigentlich schon viel über reifen gelesen habe, bin ich bewusst etwas vorsichtiger gefahren... was soll ich sagen:/ bin links auf die hauptstrasse abgebogen, hab sanft beschleunigt und mein hinterrad meinte mich überholen zu müssen. es war gut beherrschbar aber schon ein wenig beängstigend wie schnell das passiert ist, ohne das ich es provoziert habe. von daher überdenke ich gerade den weiteren umbau und würde vlt doch lieber mit den rädern/ reifen beginnen;)

    da es sich bei meinem moped um einen absoluten lang erwünschten traum handelt, schau ich ehr nicht aufs geld (nicht falsch verstehen es wächst auch bei mir nicht auf bäumen, also ist diese aussage relativ)... sondern auf qualität. allerdings würde ich mir gerne unnötige kosten ersparen.

    nun zur eigentlichen frage...

    kann mir jemand von euch sagen:

    bleibt man bei der original reifendimension... also 100/160? geht mal lieber auf 100/180? ich glaube man kann auch 110/160 bzw 110/180 wählen?

    oder heckumbau und ein 200er hinterreifen? dann gäbe es wohl noch die option vorne umspeichen auf 21 zoll und ein 120er reifen...

    mir geht es in erster linie um die fahrbarkeit, also welche kombi bietet die angenehmste kombination...

    wenn ich mich nur für optik intressieren würde, wäre es für mich wohl 120/180, nur ist mir die fahrsicherheit wichtiger.

    nach dem reifen mit dem besten grip brauche ich wohl nicht fragen... das ist ja unglaublich wieviele unterschiedliche meinungen da vertreten sind. allerdings habe ich das weitgehend schon für mich beantwortet. ich werde wohl den neuen bridgstone battlecruise h50 ausprobieren. wenn ich es richtig verstanden habe, hat er eine relativ weiche gummimischung, was dann wohl für mehr grip steht.

    ich wünsche allen noch einen schönen sonntag und bedanke mich schonmal für die hilfestellung

    lg sascha

  • Selbst was die Fahrbarkeit angeht, gibt es unterschiedliche Aussagen. Je nachdem wen Du fragst. Aus meiner Sicht ist die Kombination 100/90-19 & 160/70B17 die fahrdynamischste Bereifung. Ich habe vorne einen MH90-21 und kann mich auch nicht negativ dazu äussern. Breitere Reifen machen m.M.n. fahrdynamisch keinen Sinn, erhöhen evtl. jedoch die verfügbaren Profile.


    Denn in den Originaldimensionen ist die Auswahl doch recht überschaubar und durch Profile geprägt, die mehr auf hohe Laufleistungen ausgelegt sind denn auf hohe Performance. Natürlich lobt jeder Hersteller seine Gummis über den grünen Klee und erzählt auch etwas über hervorragende Nässeeigenschaften. In Wirklichkeit sind alle bei Nässe mit Vorsicht zu genießen. Laufleistungen über 8.000km und gute Nässeperformance schließen sich für mich gegenseitig aus. Bei all diesen Wunderreifen, die Haltbarkeiten im 5-stelligen Bereich bieten und mit superduper Entwicklung jederzeit bei Nässe funktionieren sollen, gibt es viele positive Erfahrungen und eben auch die negativen Erfahrungen, die den Reifen bei Nässe für gefährlich halten. Aber wenn Du, wie mir passiert, bei Regen die Bremse betätigst und in der Folge ungebremst in einen Kreisverkehr rutscht, dann kommen gewisse Zweifel auf. Deshalb macht es unter Umständen schon Sinn auf andere Reifendimensionen auszuweichen, um radiale Tourensportreifen aufziehen zu können. Unser Bernd hat hier ein ziemlich langes Thema zu alternativen Bereifungen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Nochmals vielen Dank troy:thumbup:

    Ich habe den Beitrag tatsächlich nicht selbständig gefunden^^

    Jetzt habe ich ihn schon 2 mal gelesen und bin so langsam komplett verwirrt... viel zuviel Auswahl und Optionen :/

    Eigentlich sollte es der neue Brigdstone H50 werden, da mir die Idee 110/170 aber fast besser gefällt, könnte es auch ein Tourensportreifen werden... naja, muss mich bis morgen Nachmittag entschieden haben