Züge Kabel verlängern Bj.13

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus zusammen,


    diesen Winter soll ein Narrow Ape in 1 1/4 " drauf. Habt ihr Erfahrung mit diesen Burly Kits oder habt ihr ne günstigere Lösung. Denke eher dran die Kabel zu löten um keine Störquelle (Stecker) zu erzeugen. Wo habt ihr euch die Züge ggf. Bremsleitung besorgt?

    Gibts bei der ABS Version was besondres zu beachten?


    Viele Grüße

  • Moin, da ich jetzt nicht die Höhe des Lenkers kenne, von mir keine Auskunft ob die Kabel reichen. Nur Grundsätzliches:


    Natürlich kann man löten (wenn man es kann). Allerdings besteht hier eher die Gefahr von Störungen durch kalte Lötstellen oder Kabelbrücke, als bei ordentlich gecrimpten Steckern. Es gibt schon fertige Verlängerungen zu kaufen.


    Bevor ich etwas kaufen oder verlängern würde, würde ich erst Mal die Leitungen in voller Länge aus dem Rahmendreieck hinter dem Lenkkopf hervor holen und nachmessen, ob eine Verlängerung überhaupt notwendig ist. Wenn der Lenker nicht zu extrem hoch ist, reichen die elektrischen Leitungen oft.


    Bezüglich ABS gilt es zu beachten, dass die ABS-Regeleinheit (Ventilblock) nur mit entsprechendem Diagnosegerät entlüftet werden kann. Da man dies in der Regel nicht zu Hause hat, also von/in einer Werkstatt. Wenn die Leitung geöffnet, verändert und neu befüllt wurde, ist dies dringend anzuraten. Auch wenn manche Bastler schon die Leitung gewechselt haben ohne das System später von einer Werkstatt entlüften zu lassen. Aber ich denke, wenn man ABS hat, möchte man sich im Notfall auch darauf verlassen können.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Mahlzeit...

    Habe auf meiner 2010er auch nen 17er drauf...

    Die Kabel brauchst du nicht zu verlängern passt auch so noch gut, ohne zu murksen....

    Züge und Leitungen brauchst natürlich alle neu.

    Habe meine damals bei Bikeparts Püschl bestellt.....20180617_053445.jpg

  • Mahlzeit...

    Habe auf meiner 2010er auch nen 17er drauf...

    Die Kabel brauchst du nicht zu verlängern passt auch so noch gut, ohne zu murksen....

    Züge und Leitungen brauchst natürlich alle neu.

    Habe meine damals bei Bikeparts Püschl bestellt.....20180617_053445.jpg

    Servus,


    danke dir. Für die Info. Welche Längen du da jeweils bestellt hast wär noch hilfreich. Denk mal das sich da nicht all zu viel getan hat bzw. wärs n Anhaltspunkt.


    Gruß