Öltemperatur vorher nachher

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • keine Panik, will keinen neuen Fred starten pro und contra Ölkühler :P. Diese Freds gibt es ja seitenlang auch in diversen

    anderen HD Foren.

    Mich hatte/hätte seinerzeit mal interessiert um wie viel Grad bekommt man die Öltemperatur runter mit den originalen

    HD Kühlern, konnte ab nix wirkliches finden, außer Öltemperaturen als solches, oder ich habe es überlesen in den ganzen Freds:/. Aber nix zu, ohne und mit Kühler, bzw. vorher und nachher.


    Nun denn, bei mir ist es nun so gewesen, ohne ca. 110 Grad mal knapp drunter oder auch mal Richtung 120 Grad.


    Jetzt am Sonntag, bei uns waren es flauschige gute 25 Grad kalt/warm und meine Öltemperatur ist

    zweistellig geblieben, also nicht mehr über 100 Grad, waren immer so knapp drunter 97/98 Grad. Landstraße

    gemütlich bis zügig und ab und an auch mal langsam mit Ampelstopps.


    Also scheint der Ölkühler ( der horizontale von HD ) wenigstens gut 10 Grad zu bringen, bzw. das Öl "kühler" zu halten.


    Das wars auch schon ;)

    ________________________________________________


    Ach doch noch was 8o, lese die Temperatur ja über diesen digitalen Ölpeilstab ab, dieser zeigt mir in letzter

    Zeit hin und wieder "no sensor" . Die Balken blinken nur alle, selbst wenn ich den herausziehe

    und sauber wische, blinken die Klötzchen nur, oder bevor ich losfahre und mal auf Knöpfchen drücke, kommt

    lediglich die Meldung "cold oil" logisch und die Klötzchen blinken alle.

    Hat das Ding fertig, oder ist das ein Hinweis auf ne leere Batterie ?? Kann mir einer was dazu sagen :?:


    So, jetzt aber fertig :)

  • Ja, es sind gut 10 Grad. Die können aber entscheidend sein, da ab 120°C die Öldegradation massive ausmasse annimmt.


    Der digitale Ölpeilmesstab ist Mist. Obwohl (oder gerade) weil er in Deutschland produziert wird.

  • Übrigens gibt es etwas, was noch effizienter ist wie der Ölkühler Was ihn aber nicht ersetzen kann): Der Zylinderkopf-Kühler. Damit bekomme ich die Maschine nochmals 10-15° runter. Wichtig wenn man im Hochsommer in Italien im Stop&Go ist oder auf der Autobahn Strecke machen will. Bei der bescheidenen Benzinqualität kommt es da schonmal zum unerwünschten Klingeln des Motors.


    https://g-homeserver.com/showt…p?t=66&highlight=k%FChler

    https://g-homeserver.com/showthread.php?t=169