Blinker vorne rechts funktioniert nicht

  • Hallo,


    komisches Phänomen seit gestern bei mir. Mein Blinker vorne rechts funktioniert nicht. Es begann so:

    heute morgen Blinker rechts betätigt, nach 4x blinken... schnelles blinken des hinteren (rechts), Fehlermeldung b1122, tolle Fehlermeldung, weiss ich selber ;)

    Heute abend nachgeschaut. Mit dem Spannungsmeßgerät bis zu 10V gemessen, durch das blinken und die Trägheit meines Meßgerätes waren Spannungen von 3-10V auf dem Display abzulesen. Komisch. Birne hinten eingeschraubt, blinkt, hintere Birne vorne rein, geht nicht, hinten geht immer!

    Kontakte gereinigt, den Sockel in der Lampenfassung bewegt/gedrückt, Drähte angebracht und an die Birne gehalten, geht nicht. Voltmeter dran, gleiche Ausschläge 3-10V...

    Sicherungen trotz aller Unlogik überprüft, alles in Ordnung.

    Warnblinker an, ausser rechts vorne leuchten/blinken alle und mir ist dabei aufgefallen, das die Blinkfrequenz normal bleibt, auch bei Blinker rechts bleibt die Blinkfrequenz plötzlich normal...


    Heute ńoch mal gecheckt, den Griff komplett auseinander genommen und Kabel überprüft, hier ist kein Kabel gequetscht.

    Immer noch Spannung beim blinken, aber Birne blinkt nicht.... muss vermutlich den kompletten Kabelstrang mal nachmessen.... aber erst am Wochenende, morgen muss ich noch mal schaffe gehen.


    Wer hat Tips für mich? Wo kann ich vielleicht speziell noch mal schauen?

    Ansonsten bleibt, wie schon geschrieben, Schaltplan raus und.....

  • Masseleitung der Blinkerverkabelung unterbrochen?

    Tabelle 5-17. DFC B1122 (TSM/TSSM) Diagnosefehler


    MÖGLICHE URSACHEN

    Kontrollleuchtenbaugruppe – Fehlfunktion

    Kurzschluss an Spannung im rechten Blinkerstromkreis

    TSM/TSSM – Fehlfunktion

    Kurzschluss an Masse im rechten Blinkerstromkreis

    Unterbrechung im rechten Blinkerstromkreis


    iss schon klar, nur dachte ich, jetzt sagt mir einer, kuckst du zuerst da oder da, ist am wahrscheinlichsten..... sieht aber nach einer Komplettanalyse aus :(

    Naja, muss ich wohl durch...

  • Hallo Ralf,

    hatte vorgestern das Gleiche.

    Zum Händler gebracht - Kabel rechts im Lenker war aufgescheuert

    und angeblich schon angeschmort.

    Lenker Wechsel lag schon 4 Jahre zurück.

    Werkstattmeister meinte, oft geht auch das Blinker Relais dabei kaputt.

    Bei mir war`s Gott sei Dank nicht kaputt. Halt Kabelschaden rechts im Lenker.

    Shit happens.


    Grüße aus Regensburg

    Hans