stoßdämpfer +zentralfedebein !!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo und guten Tag an die Physiker unter euch !


    Ich denke immer wieder mal über die Berichte in Sachen Stoßdämpfer an der Sb nach. Erste frage was und welche Dämpfer kommen beim Austausch in frage und was kosten die im Schnitt. Zweitens hat jemand von euch schon mal eine hd mit Zentralfederbein besessen und gefahren? Würde mich interessieren wo da die Vorteile oder auch Nachteile bestehen. Gruß an alle!

  • Hallo Hähner!


    Aus Deiner Frage ergibt sich leider nicht, welchen Zweck Du mit der Veränderung Deiner Federung verfolgen möchtest. Falls Du flotter unterwegs sein willst, böten sich die Federn der Dyna Glide Sport z.B. an, die höher sind und offenbar auch sportlicher. Deine Karre sieht dann allerdings aus wie ein Crosser *grins. Die Sport soll in Sachen Fahrbarkeit fast unerreicht gewesen sein. Ein Öhlins-Paket (hört sich schwedisch an, gehört aber zu Yamaha) bringt sicherlich Verbesserung, dürfte aber einiges an Änderungen im Bereich Aufnahme bla bla---


    Eine Harley mit Zentralfederbein im Sinne eines mittigen Monofederbeines a la Monoshoc oder Unitrak u.ä. kenne ich nicht und ich habe auch noch keine gefahren. Sicher gibt es Umbauten mit GSXR-Schwinge etc. .
    Für Monofederbeine sprechen sicher geringere Losbrechkräfte und leichtere ungefederte Massen. Die guten alten Stereofederbeine sind halt optsich ein bisken kultiger nach meiner Vorstellung und finden heute eigentlich überwiegend bei Retro-Karren Verwendung.


    Wenn Du allerdings die Softtails meinst, deren beide Federbeine unterm Motor liegen und von dort auf die Dreiecksschwinge wirken: So eine hatte ich vor der Bob. Die Dinger federn nicht wirklich sensibel, man verliert in scharf gefahrenen welligen Kurven auch schon mal für nen Moment die Hinterhand, die sich aber leicht wieder fängt. Ist also mehr was für gute Straßen aber immer noch besser als ein Starrahmen.


    Mich interessieren würden Bobfahrer, die progressive Federn in die Vordergabel verbaut haben?


    Gruß vom 88er

  • Hallo 88er
    Du hast meine frage mehr als gut beantwortet ich meinte die softtail, das sah für mich wie ein zentrales Federbein aus. Ich persönlich finde die Sb mit herkömmlichen Dämpfern gut und möchte abgesehen von den Bewertungen der Dämpfer hier im Forum nichts ändern. Ich hatte mich schon gewundert das nimand darauf eingegangen ist weil das Fahrwerk hier oft in frage gestellt wurde.also erst mal vielen Dank für deine kompetente Antwort. Der zweite Punkt die Vorderrad Gabel hat mich auch beschäftigt ( Rost und auslaufendes Öl) über den Federungskomfort habe ich hier auch einiges gelesen. Progressive federn ( welche Wirkung könnten die haben) da kommt dann schon die nächste frage auf dich zu! . Ich arbeite für mich alle hier im Forum bekannten Mängel an der Bob ab weil ich der Meinung bin das es ein gutes Motorrad ist dem Mann halt hier und da auf die Sprünge helfen Mus. Gruß Karsten.

  • "Ein Öhlins-Paket (hört sich schwedisch an, gehört aber zu Yamaha) bringt sicherlich Verbesserung, dürfte aber einiges an Änderungen im Bereich Aufnahme bla bla---"


    Sorry, das ist kompletter Bullshit. Weder gehört Öhlins zu Yamaha, noch muss da irgendwas an den Aufnahmen verändert werden.


    Es gibt sogar Öhlins-Fahrwerkskomponenten für Bob. Darüber habe ich einen sehr positiven Bericht im Österreichischem Reitwagen gelesen.
    Als Alternative bieten sich höhenverstellbare Wilbers an. Und wer die Original-Dämpfer zu einem sensibleren Ansprechen bringen möchte, findet in hh-racetech einen kompetenten Fachbetrieb.


    Teppo

  • Zitat von Teppo


    Sorry, das ist kompletter Bullshit. Weder gehört Öhlins zu Yamaha, noch muss da irgendwas an den Aufnahmen verändert werden.



    Teppo


    Hallo Teppo! Warum so verspannt? Kompletter Bullshit? Also wenn nicht gerade irgend ein Amateurweltmeister aus Norddeutschland die Firma Oehlins gekauft hat, dürfte sie sich immer noch (seit fast 20 Jahren) im Besitz von Yamaha befinden. Zitat:


    The Company
    Öhlins shock absorbers are an integral part of motorsport history. Past, present and future. Today, the company enjoys a major market presence in terms of high performance and top quality suspension products for motorcycles, cars, four-wheels and snowmobiles.


    Öhlins Racing's firm dedication to motocross and enduro led firstly to road racing, and then to new markets for production bikes, just as emphasis on snowmobile racing led to a new market for regular snowmobiles. More than 100 World Championship and other major titles are definitive proof that Öhlins shock absorbers offer outstanding performance and reliability. And never one to forget his roots, Kenth Öhlin sees to it that race track service and support remains an important part of the company's operations.


    Öhlins service vehicles can be seen at World Championship events around the globe, at motocross, enduro, superbike, road racing venues. Suspension products from Öhlins have also been dominating a couple of classes in the car-racing scene for years. Meanwhile, official distributors ensure an active presence, and support at local level. The company sells its products throughout the World from offices in Stockholm and Hendersonville, NC, USA as well as a world-wide network of distributors in over 50 countries, the largest which include Japan, USA, Germany, the UK, Italy and France. Since 1987, Öhlins Racing has been majority-owned by the Yamaha Motor Company, though it continues to operate as a dynamic, independent company within the business group. Over 90% of the company's turnover is accounted for by the export market, equally divided between original manufacturers and aftermarket sales. Included among Öhlins biggest OEM customers are Yamaha, Ducati, Aprilia and Gas Gas.

    Market Presence



    Siehste, wieder was gelernt!


    Lieben Gruß aus dem Bergischen Land
    der 88er