Diverse Fragen 114er M8

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi! :)
    ich trage mich mit nem neukauf der 21er fxbbs mit 114er m8.

    ich würde mir die maschine natürlich modifizieren wollen. Dazu meine fragen. Und ja, ich habe bereits gefühlt das halbe forum in den letzten wochen durchgelesen (anstrengend aber sehr lehrreich!)...

    Mapping

    es gibt unterschiedliche aussagen hierzu. Man kann wohl die 2021er steuergeräte nicht mehr mit einem anderen mapping versehen? Wie krieg ich dann das gemisch fetter und an zubehörauspuff und -luftfilter angepasst?

    was kann so ein mapping (ungefähr, ganz grob) kosten?

    zubehörsitz

    wenn ich um nen neuen fender nicht drumrumkomme, wegen nem breiteren hi.reifen, hätte ich gern den thunderbike soziussitz mit saugnäpfen. Frage: hält das wirklich?! Hab ich in 20 motoradjahren so noch nicht gesehen).

    stage 2
    hat das jemand verbauen lassen? Merkt man die 5 - 14 % nm - zuwachs beim drehmoment-kit wirklich, bei ca. 300kg gewicht? Um leistung gehts mir nicht, nur um dampf unten rum.

    bremsleitungen stahlflex
    gibt es irgendwo fertige sets für die street bob für vo und hi?

    Teile lackieren
    Was kann (wirklich nur grob) das lackieren von einem fender oder einem tank in hd original vivid black kosten?

    Herzlichen dank! :) ohne tipps hier im forum und ahnung von hd steht man schon recht allein da bei manchen fragen.

  • Servus,


    - zum Mapping: Da muesstest erstmal abwarten, was die ueblichen Verdaechtigen an Anlagen und Kombinationen anbieten. Die Preise wird Dir hier fuer die 21er Modelle noch keiner aus eigener Erfahrung nennen koennen


    - zum Sitz: ein Broetchen hinten drauf ist fuer Sozias ab einer gewissen Leidensfaehigkeit moeglich - aber nix fuer Strecken, weiter als die Eisdiele


    - stage 2: die Bob ist relativ agil aber kein Mopped zum Rennen Fahren. Da gibt es bessere Alternativen. Der Schub von unten raus reicht mir auch mit Sozia und Gepaeck allemal. Das ist alles subjektiv, je nachdem was man erwartet.


    - Bremsleitung: Ich bin der Meinung, dass meine 2020er bereits "Stahlflex hat". Also ausser bei Lenkerumbau kein Bedarf. Melvin ist ein guenstiger Anbieter von sowas.


    Alles in allem kannst ne Menge Geld in so einem Mopped versenken. Ob es am Ende dann das ist, was Du erwartet hast, bleibt offen.


    Gruss Gerd

  • Hallo alle zusammen, möchte mir eine 2021 street Bob bestellen aber noch keine live gesehen, daher unschlüssig mit der Farbe entweder das grün oder schwarz orange, wer hat die Farben schon live gesehen und kann was dazu sagen danke.

  • Die 107 hat auch einen offenen Luftfilter rein optisch denn die sind alle elektronisch geregelt also nicht tatsächlich offen

    Ist das erste was ich höre, das die 107 Street Bob einen offenen Filter ab Werk hat zumal der Deckel rund und vollkommen geschlossen ist Original und die neu 114 Ja sichtbar offen hat, also ich kann nur von meine Luftfilter sprechen wie es bei mir war

  • Der Luftfilter der 107 hat nur eine kleine Öffnung im Gehäuse. Es Gibt zwei offene Versionen.

    High Flow; hier ist die Dose von hinten offen. Gleicher Deckel.

    Extreme Flow; hier kommt auch auf der DeckelSeite Luft rein. Also von allen Seiten.

    Für Powervision hat Harley auch mehrer Center in Deutschland. Eins gibt es in Hagen.

  • Servus,


    - zum Mapping: Da muesstest erstmal abwarten, was die ueblichen Verdaechtigen an Anlagen und Kombinationen anbieten. Die Preise wird Dir hier fuer die 21er Modelle noch keiner aus eigener Erfahrung nennen koennen

    hallo gerd,

    Okay, das ist ja logisch. Mir reicht ja auch gern mal ein erfahrungswert von den vergangenen jahren.

  • Wofür willst du denn bei einer 114 noch ein Mapping machen? Du hast doch schon einen offen Luftfilter und daher eh schon eine andere Software drauf wie auf der 107. Alles andere kann ich nicht beantworten.

    Hi.

    Weil ich ja auch nen anderen auspuff verbauen will. und die magere eu-gemischaufbereitung soll zu sehr warmen und im verhältnis leistungsschwachen motoren führen...

  • Ein Zubehörauspuff mit EG-ABE darf die Leistung des Fahrzeugs nicht so veränderm, dass die Abgasbestimmungen nicht mehr eingehalten werden können. Bei den aktuellen Modelle ist das wohl noch restriktiver als bei älteren. Soviel ich weiß darf die leistung maximal 5% abweichen in beide Richtungen. Das liegt im Rahmen der Serienstreuung. Die Lambdasteuerung kann Abweichungen bis zu 10% locker ausgleichen. Da würde ich mir keine Gedanken machen wegen zu magerem Gemisch machen.