Austausch Batterie

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,
    ich glaube, meine Batterie hat nach der Winterpause den Geist aufgegeben :evil: . Der freundliche Suzi-Händler nebenan hat sie noch mal an seinem Profi-Ladegerät einigermaßen hochpäppeln können, aber ich befürchte, dass die Bakterie nächste Woche wieder die Fliege macht. Jetzt meine Frage: Ist die Motorfactory-Batterie, die bei B&L Motorparts für die DYNA zum Preis von 104 € :lol: angeboten wird, das Schnäppchen oder lieber doch was anderes?


    Bis denn
    Mietsch

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,
    wenn du über Winter deine Alarmanlage aktiviert hattest, dann ist jetzt deine Batterie freilich leer. Das heist aber nicht gleichzeitig das sie defekt ist. An deiner Stelle würde ich das ganze mal beobachten. Die 2 Jahre alte Originalbatterie sollte das alles unbeschadet überstehen...

  • Die OEM Batterien von HD halten mehrere Tiefentladungen mühelos stand.
    Beispiel: mein Nachbar hat eine EVO Springer von 1992, jedes Jahr kommt er um sich mein Ladegerät zum Saisonstart zu leihen.
    2003, also erst nach 11 Jahre war die 2-te Batterie fällig.
    Ich hatte an meiner damaligen Dyna auch nach 7 Jahren das Gefühl das meine platt war... schuld war allerdings der Limaregler,
    der war platt.
    Die Batterien haben nie ein Frischhaltegerät gesehen!


    Also einfach weiter fahren und Geld sparen.


    Gruss
    Uwe

  • Kommt drauf an. Nämlich darauf, ob Du viel Kurzstrecken gefahren bist oder nicht. Ich bin leider auch viel Kurzstrecke gefahren, meine Batterie war über Winter tot, wurde mit SUPER-DUPER-Ladegerät reanimiert.
    Sonntag zur Hamburg-Tour war sie nach nur einer Woche ohne Bewegung wieder tot. So tot, dass das Ladegerät der Meinung war, ich hätte es verpolt angeschlossen. Ich konnte das Ladegerät nur zum Laden bewegen, als ich 'ne zweite Batterie wie bei Starthilfe kurz mit anschließe. War aber nicht so gut, als ich die dann wieder abklemmte ging die Alarmanlage los, weil die glaubte, ich klemme die Batterie ab... Und die entwarne dann mal, wenn die bordeigene Batterie tot ist... :evil::evil::evil: (Macht natürlich Sinn, dass die sich dann so ohne weiteres nicht entwarnen lässt, aber ich war ganz schön feucht untere Achseln und am Nachbarn beruhigen...).
    Hamburg fiel also bei geilstem Moppedwetter total in's Wasser. :cry: :cry: :cry:
    Nach zwei Tagen laden ist die Batterie nun wieder voll - klemme ich das Ladegerät aber ab und teste dann, glaubt die Batterie wieder, komplett leer zu sein. Das dann wieder angeschlossene Ladegerät fängt wieder so an, als ob die Batterie komplett leer ist (was es sonst nicht macht, sonst geht es gleich auf Zyklus).
    Ich werde also heute Nachmittag eine neue beim Dealer besorgen.
    Den hatte ich letztens darauf angesprochen, wie das mit Garantie usw ist, da die Batterei ja nun nach nichteinmal zwei Jahren tot ist - seine Antwort: 'Die werden nur im ersten Jahr getauscht...' Batterien können schon nach einem Jahr kaputt gehen. Ist so. Leider.
    Ne neue beim Delaer soll bei fast 190,- liegen... :oops:

  • FXDB ob das wirklich von den Kurzstecken kommen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber man hat ja schon gehört,
    dass Pferde kotzen können.
    Ich Tipp eher auf einen Herstellfehler (Montagsbatterie).
    Wäre aber wirklich mal eine interessante Frage an alle hier im Forum ob der Eine oder die Andere ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Beste Grüsse


    Uwe

  • Bei Kurzstrecken wird die Batterie mehr belastet und weniger aufgeladen als bei Langstrecken. Und wenn dann noch kalte Tage mit Kurzstrecke dazukommen, passiert das eben. Bei mir sind es 8km einfache Fahrt zur Arbeit. Da kann das Mopped nicht richtig warm werden und die Batterei natürlich auch nicht laden... Deswegen werde ich mir eine Vorrichtung installieren, dass ich meine SB dann immer frisch halten kann, ohne jedesmal den Batteriedeckel oder sonstwas abklemmen zu müssen... 200,oo sind eigentlich genug Lehrgeld... :oops:

  • Peter, an Deinen Kurzstrecken kann es nicht oder jedenfalls nicht ausschließlich liegen. Ich fahr pro Strecke knapp 2 km und das beinahe täglich. Ausser meinem selbstverschuldeten Ausfall hatte ich noch nie Probleme und sie ist ja auch schon 1 1/2 Jahre alt. Das Moped hat allerdings außer im Januar 2007 nie länger als 2 - 3 Tage gestanden.
    Kann es vielleicht an dem Zusatzgedöhns Navi und so liegen. ( Soll jetzt bitte keine Hetze sein, sondern nur ein Gedanke ).
    Und muß es wirklich die Batterie vom Dealer sein ? Ich meine die erste ist ja anscheinend keine Empfehlung.
    Schade, dass Du Sonntag nicht kommen konntest.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Erst mal Danke an alle!
    Bin heute noch mal eine Runde (Kurzstrecke :lol: ) gefahren, auf jeden fall sprang der hobel gleich an, werde also weiter beobachten.
    Zu den Batteriepreisen: Mein Freundlicher bei Harley-Erfurt hat was von um die 120 € gesagt. Das ist kein Schnäppchen, aber nicht teuer als zum Beispiel B&L für die Originale HD-Bakterie haben will.


    Bis denn..
    Mietsch

  • Moin, gestern beim Freundlichen in Bremen (Harley-Container) 'ne neue Batterie erstanden. War sehr entgegenkommend - mein Lob dafür! Es wurde auch extra nochmal darauf hingewisen, dass die Batterie auch gerne mal getestet werden kann, aber nach meinen Ausfall-Schilderungen war schnell klar, dass die 'alte' hin ist.


    Beim ersten Leerlauf meiner Batterie war's der vergessene NAVI, der 'n eigenen Akku hat und den natürlich immer voll haben wollte. Also hat sich der NAVI an der Batterie bedient. Dadurch habe ich wohl den ersten großen Tiefstentlader an der Batterie verursacht. Dann kam der lange Winter ohne zu fahren. Wieder war die Batterie zutiefst entladen - und zwar diesmal ohne NAVI, nur mit der Alarmanlage. Nach dem dann erfolgten Rettungsversuch war wieder 'ne - wenn auch kurze Zeit - ohne Fahren angesagt. Wieder total tot, wieder nur Alarmanlage.


    Das mit der Kurzstrecke ist auch nicht unbedingt ein Batterie-Killer, kann aber dazu führen, dass 'ne Batterie kaputt geht, so mein Mechaniker. Muss nicht sein, kann aber. Wie mit dem Krebs beim Röntgen. Muss nicht - kann aber...


    Bei mir traf wohl eben alles zusammen: Kurzstrecke, Tiefstentladung wg 'vergessener' Verbraucher, Tiefstentladung wg Nichtfahren und Kälte.


    Mit der neuen gestern gestartet und die erste 30km-Runde gedreht - endlich wieder Leben! Heute morgen (etwas kälter) auch gestartet wie neu. So startetet meine SB nach dem ersten Tiefentladeschock schon gar nicht mehr.


    Über die dadurch entstandene Nichtteilnahme in HH war ich auch sehr traurig, hab' mich mehrmals virtuell in den Allerwertesten gebissen. Aber aus Fehlern lernt man...


    Habe mir jetzt auch eine Möglichkeit zum Laden geschaffen, ohne jedesmal den Batteriedeckel abnehmen zu müssen - der nächste Winter kann also kommen (ABER BITTE FRÜHESTENS IN EINEM HALBEN JAHR!)...

  • Achso, hier - ggf für Technik-Tipps - die Vorgehensweise:


    - Zündung an (mit Transponder in der Nähe)
    - Zündung aus und bevor die Alarmanlage sich scharf stellt (Blinken und ggf Piepen)
    - Hauptsicherung ziehen


    dann


    - Batteriekasten öffnen
    - schwarzes Minus-Kabel abschrauben
    - rotes Plus-Kabel abschrauben
    - Gummiriemen lösen
    - Batterie rausnehmen, neue reinschieben
    - Gummiriemen befestigen
    - rotes Plus-Kabel anschrauben
    - schwarzes Minus-Kabel anschrauben
    - Batteriekasten schließen
    - Hauptsicherung reinstecken (die Alarmanlage stellt sich dadurch wieder scharf (Blinken und ggf Piepen)


    und


    - Uhr stellen (!) (dies geht nur mit Zündung an!)


    MERKE: IMMER ERST MINUS AB UND DANN PLUS AB. BEIM ANBAU UMGEKEHRT: ERST PLUS RAN, DANN MINUS!


    Meine neue Batterie hat die gleiche Part-Nr wie die alte, mit Ausnahme des letzten Buchstabens, der ist anstatt von 'A' jetzt 'B'. Dies sagt lt meines Dealers aus, dass das Batteriemodell gepflegt wurde (in diesem Fall wurden die Anschlüsse etwas verändert, sie sind jetzt auch von oben anschraubbar, wohl für die neuen HD-Modelle). Bei größeren Änderungen werden sogar die letzten zwei Ziffern vor dem Buchstaben geändert.


    (EDIT: Ergänzung wg Alarmanlage...)