StahlBus Ölablaß-Ventil

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hatte ich verbaut und wieder zurück gerüstet. An der Dyna mehr unpraktisch als praktisch. Lieber das Geld sparen und einen besseren Drehmomentschlüssel kaufen.


    Grund: Da der Ventiladapter nach aussen aufbaut und zum Ablassen der Schlauch, mit passendem Metallgegenstück zum Entriegeln des Verschlussventils, eingesteckt werden muss, braucht man mehr Platz als vorhanden ist. Man muss den Seitenständeranschlag entfernen und selbst dann ist es noch fummelig. Allerdings schlägt der Seitenständer ohne Snschlag vor die Schutzkappe und zerstört diese. Letztendlich war die Schtzkappe irgendwann ganz weg und Dreck im Ventil. Also entfernt und wieder die Ablassschraube mit Magnet rein und den Seitenständeranschlag wieder montiert. Alles prima.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hab das Ventil im Frühjahr zusammen mit einer neuen Ölwanne verbauen lassen, da bei der alten Wanne das Gewinde der Ablaßschraube ausgerissen war und mir meine Werkstatt von einer Reparatur wegen Ungewissheit eines Erfolges abgeraten hat. Dann lieber gleich das Geld in eine neue stecken.

    Heute dann der erste Ölwechsel mit dem neuen Stahlbusventil.

    Wie troy schon beschrieben hat muß der Ständeranschlag weg, was bei meiner Bob kein Problem ist, da es nur ein Gummiklotz ist der auf den Unterzug vom Rahmen steckt. Ist dies geschehen und steht das Moped gerade,hat man genügend Platz zum arbeiten. Den Ablaßschlauch aufstecken bedarf etwas Übung, ist aber kein Akt. Öl läuft etwas langsamer ab wegen des kleineren Durchmessers, aber Bier und Kippen wollen ja auch etwas Zuwendung!;)

    Dann einfach den Schlauch mittels Bajonettverschluss entfernen und das Kugelventil dichtet ab. Hab dann noch nach der Montage der Schutzkappe den Ständer ohne Anschlag eingeklappt. Bei mir kann er das Ventil nicht berühren da er am Rahmenrohr anschlägt und auch ansonsten kann nichts ans Ventil kommen, da es ja seitlich an der Ölwanne sitzt.

    Also soweit hat sich für mich die Investition gelohnt, mal schauen wie es sich auf Dauer macht.

  • Hab das Ventil im Frühjahr zusammen mit einer neuen Ölwanne verbauen lassen, da bei der alten Wanne das Gewinde der Ablaßschraube ausgerissen war und mir meine Werkstatt von einer Reparatur wegen Ungewissheit eines Erfolges abgeraten hat. Dann lieber gleich das Geld in eine neue stecken.

    Heute dann der erste Ölwechsel mit dem neuen Stahlbusventil.

    Wie troy schon beschrieben hat muß der Ständeranschlag weg, was bei meiner Bob kein Problem ist, da es nur ein Gummiklotz ist der auf den Unterzug vom Rahmen steckt. Ist dies geschehen und steht das Moped gerade,hat man genügend Platz zum arbeiten. Den Ablaßschlauch aufstecken bedarf etwas Übung, ist aber kein Akt. Öl läuft etwas langsamer ab wegen des kleineren Durchmessers, aber Bier und Kippen wollen ja auch etwas Zuwendung!;)

    Dann einfach den Schlauch mittels Bajonettverschluss entfernen und das Kugelventil dichtet ab. Hab dann noch nach der Montage der Schutzkappe den Ständer ohne Anschlag eingeklappt. Bei mir kann er das Ventil nicht berühren da er am Rahmenrohr anschlägt und auch ansonsten kann nichts ans Ventil kommen, da es ja seitlich an der Ölwanne sitzt.

    Also soweit hat sich für mich die Investition gelohnt, mal schauen wie es sich auf Dauer macht.

    vielen Dank füt Deinen ausführilche Schilderung