Zündaussetzer bei Konstanter Fahrt im Teillastbereich

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Bei meiner Bob, Bj. 2015 103 cui, fällt nach einiger Zeit konstantem, untertourigen dahingleiten kurz die Zündung oder Spritzufuhr aus. Es fühlt sich an, als ob der Zündschalter kurz ausgeschaltet wird. Wenn ich die Kupplung ziehe und mehrmals Gas gebe "erfängt" sich die Bob wieder. Es ist definitv kein Magerruckeln, das Mapping wurde am Prüfstand erstellt. Wenn ich Gas gebe und auf Zug fahre, funktioniert das Bike tadellos. Vor kurzem kam ich drauf, als ich bei Dämmerung fuhr, dass zwar das Licht und der Tacho bei diesen Aussetzern beleuchtet bleiben, die Tachonadel fällt jedoch schnell ab, obwohl die Geschwindigkeit gleich bleibt. An den Kerzen kann es nicht liegen, hab schon getauscht, Der Tank wurde auch geöffnet, der Filtersack sieht sauber aus. Der Fehlerspeicher zeigt nichts bei der Zündung oder Einspritzanlage an, es war jedoch so in etwa "Manipulation am Tacho" hinterlegt, ein weitere Fehler war die Blinker, habe vorne LED, bei denen die Anzeige am Dash zu schnell blinkt, aber das kann mit den vermuteten Zündaussetzern nichts zu tun haben ? Hat jemand eine Idee, wo der Fehler seinen Ursprung hat ?

  • Sind alle Anschlüsse/Verschraubungen am Starterakku fest?


    Untertourig wird ja gelegentlich unterschiedlich interpretiert. Welche Drehzahlen meinst Du genau?


    Wenn die Anschlussverschraubungen geprüft und unauffällig sind, dann messe doch bitte Mal die Ladespannung im Leerlauf, bei der problematischen Drehzahl und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl um 2.500/min.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Es ist so im Drehzahlbereich von ca 1800 bis 2200 Umdrehungen, aber nur im Schiebebtrieb....bei Beschleunigung oder auf Zug nicht. Und wenn sie warm ist wird es schlimmer, manchmal ist auch bei zügiger Fahrweise 50 km kein einziger Aussetzer da.....obenraus normale Leistung, gestern auf der Autobahn sofort auf 160, wäre noch mehr gegangen ohne Probleme...Standgas funktioniert auch.

  • Dann wird m.M.n. entweder während der Fahrt der IGN-Stromkreis unterbrochen oder irgendwo auf dem Weg Generator-Laderegler-Akku kommt es zu einer Unterbrechung. Aufgrund der Reaktion der Anzeige tippe ich auf eine Unterbrechung im IGN-Stromkreis.


    Würde am Zündschloss mit der Suche beginnen und mich dann vorarbeiten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Habe heute Batterie von anderem Bike rein, PROBLEM BLEIBT GLEICH. Kontakte beim Regler der Lichtmaschine mit Kontaktspray eingesprüht, Problem gleich. Drei Massepunkte (Am Rahmen unterm Sitz sowie der Masseanschluss der Batterie, welcher sich unter dem ABS Modul befindet gereinigt und festgezogen sowie die Steckverbindungen, an welche ich rangekommen bin geöffnet und mit Kontaktspray eingesprüht, neuerliche Probefahrt folgt morgen, da Starkregen. Gibt es noch weitere Massepunkte am Bike ?

  • AUFLÖSUNG: Habe alle Steckverbindungen vorsichtig auseinandergenommen und mit Kontaktspray besprüht, das Zündschloss zerlegt, ein Kontakt war etwas verbogen, sowie die Massepunkte geöffnet, mit Kontaktspray gereinigt und ordentlich zugeschraubt. Weiters die 3 Sicherungen herausgenommen, wieder kontaktspray benutzt und zusammengebaut. Mittlerweile ca. 250 km ohne Aussetzer oder ruckeln gefahren, kann aber nicht sagen was die genaue Ursache war.