Thundermax

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • nach erfolgreichen Einbau und den ersten 300km kann ich nur sagen, dass das Teil genial ist.
    jetzt hab ich aber noch mal ne Frage:


    wenn ich zum TÜV muss, brauch ich ja bestimmte Abgaswerte, welche mit der Einstellung die mit den üblichen Maps geladen werden ja nicht wirklich erreiche.
    wie kann ich denn das kurzfristig umstellen, um beim TÜV nicht alle Grenzwerte zu sprengen :evil::?:


    noch ne Info, hab das Standgas bei meiner 06èr auf 890 U/min runtergedreht, oh klingt das edel wenn der motor warm ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    danke für die antworten

  • Hallo Protect


    ganz einfach unter 'closed loop configuration' 'AFR overide enable' einen häckchen machen und den Wert 14,4-14,7
    einstellen danach ist er noch sauberer als original :D


    ps: übertreibe es nicht mit dem Standgas 860 ist wirklich das max. :?


    Fred

  • Servus Fred,
    noch ´ne Zusatzfrage:


    Was ist nach dem TÜV?
    Häckchen wieder raus und die zuvor gültige Map ist wieder aktiv, oder muß man die "gelernte Map" auslesen, abspeichern und danach wieder aufspielen?


    Gruß
    Martin

  • Wie ist das eigentlich mit den Inspektionen ? Kann man da den Thundermax drin lassen oder jedes Mal ausbauen....also so lange die Garantie noch läuft.
    Schauen die bei der Inspektion auch da nach oder ist das nur ein grobes Überfliegen und Betriebsstoffwechsel ?


    Uns selbst wenn sie nachschauen und man macht das original steuergerät wieder rein...dann sehen sie ja die Veränderung an der Halterung und könnten 1&1 zusammen zählen.


    Wie macht Ihr das ? ...immmer raus oder Drinn lassen ?

  • Interesiert keine Sau ( Mech ) :shock:


    wird nur öl gewechselt , fehlerspeicher ausgelesen, Kerzen usw.


    auch der Powercommander bleibt drin und stört niemanden


    bei einen Garantie fall , einfach zurückbauen


    Fred

  • Hatte mir das Problem auch schon durch den Kopf gehen lassen.


    Habe auch überhaupt keinen Bock, das Ding wieder auszubauen.
    (obwohl der direkte Vergleich schon interessant wäre)

  • An alle Thunder Max Spezialisten.


    Ich hatte in meiner Sportster eine Single Fire Zündung.
    Der Zündzeitpunkt vom zweiten Zylinder war versetzt.
    Wenn ich Gas gegeben habe, hat mein Motor mit einer
    AMC Anlage richtig gehämmert.


    Nun habe ich ( verzeit mir ) eine 2008er Softail und
    möchte mir eventuell diesen Thunder Max einbauen.


    Meine Auspuffanlage ist die HD1 von AMC.
    Der Klang ist im Vergleich zur Kess Tech eines Kumpels
    richtig dumpf.


    Viele Grüße Gerald

  • welches von den 404 mappings vom thundermax könnte man nehmen wen ein stage 1 luftfilter von thunderbike und zwei original obere töpfe einer 07 sb verbaut sind . töpfe werden vorerst original bleiben müssen . ja ich weiss wo forne mehr rein geht kommt hinten mehr raus , wer hat vorschläge ich will es für eine freund aufspielen der sich einen max verbauen will .

  • guten abend fred57
    ersteimal danke für den tip ! ich habe das vorher schon so gemacht wie in deiner anleitung also rechts klick und immer weiter den filter angewendet . ich bin sehr beeindruckt von der benutzeroberfläche der max software . die 404 hatte ich auch unter den letzten 3-4 map vorschlägen . ich habe mir da selber nicht getraut ,nachdem man sich mit der oberfläche 3-4 std beschäftigt hat bekommt man schon einen überblick . ich habe meinen kumpel angerufen es sind 416 maps . eine frage zu den kürtzel was bedeutet zb dieses FL in manchen maps .
    gruß ich will auch einen !!!

  • Maps kürzel


    FXD = Dyna ( FXDBI,FXDWG.. )
    FL = Softail ( FLHS,FLHTC .. )


    FXD Auspuff hat einen interferrenz rohr
    FL Auspuff haben keine
    FL True duals ( richtige einzelne rohre )


    Fred

  • guten abend !!
    wir haben heute bei einem kumpel einen tm verbaut und gestern einen lenker wobei danach die blinker ausgefallen waren . also griffe wieder ab und nachgeschaut ob kabel gequetscht wurden . alles wieder ran und blinker gehen wieder . also heute tm verbaut alarmanlage heulte los was nun . hauptsicherung gezogen zündung aus ,zündung an , haupsicherung rein kein alarm mehr schon mal gut . seit dem leuchtet der oder das rote schlüssel symbol ständig. auf der autobahn 6 gang rein grüne leuchte leuchtet beim gasgeben geht sie aus beim gashalten geht sie an verstehe ich nicht . fehlerspeicher ausgelesen b 1143 , b 1145 , u 1016 ( k 1016 ) . ist es ein tm problem oder ein kabel quetschproblem . ?????? hilfe :oops:

  • ja es war das antennen kabel durch eine schraube zerschnitten . an dieser stelle möchte ich mich bei ebi bedanken der mit hilfsbereitschaft und fachwissen und durch die kommunikation mit fred 57 ( der für mich auch unfaßbares wissen zu tage legt ) bedanken . innerhalb vieler möglicher fehlerquellen hat ebi durch fred seine hier eingestellten codes eine trefsichere analyse gemacht und den fehler gefunden . fazit die hier oft so angezweifellte elektronik bekommt hier einen sin man muß sich nur damit auskennen . ich jedenfalls habe nun eine positivere einstellung zur elektronik bekommen . :arrow: :idea: :P

  • hallo leute
    bei der fahrt nach ahrendsee ist mir aufgefallen das ich und ebi bei gleicher strecke eine km differenz von ca 15km bei ca 150 km länge im ergebnis haben . auch bei einer geschwindigkeit von ca 70 km zeigte mein tacho ca 60 km an . die caliebrirung vom tm ist es glaube ich nicht ist es möglich das hd solche toleranzen ermöglicht .

  • Es ist der Thundermax , die calibrierungen sind für USA Modellen gemacht


    einfach am T-Max der Wert ändern auf die richtige richtung und es ist genau


    Fred

  • hallo
    spedocal dyna 06-07 45900 dyna habe ich genommen !!
    meinst du das alle basic settings value entry in meilen angegeben sind ?
    welche zahl muß ich eigeben 45900 und jetzt ??? wie rechne ich das um ist 45900 ein code oder eine gleichung wie ist das zu berechnen . oder finde ich im max noch eine andere registerkarte ?? im monitor dysplay set up steht mph kan ich da einfach kmh reinschreiben ? danke hh

  • danke :lol:
    nur noch eine frage ! im monitor setup unter vehicle speed stehen mph muß das durch kmh ausgetauscht werden oder wie macht der max das ? :idea: und ja jetzt habe ich das erst verstanden mit der axel datei ! sb07 66 zähne us 70 ergibt 43277 oder !!!! seit dem bleibt die 6gang anzeige wieder an . warum ???? vorher ist sie beim gasgeben ausgegangen und beim gas halten wieder angegangen .

  • nach 700km ab und zu ballert es beim gas weg nehmen . fehlzündungen habe ich auch was nun ??? müssen die töpfe auf stage 1 gemacht werden !!! oder der max noch mal geladen werden . kan so ein tm auch defekt sein ??? oder eine der lambdas ??? also bei mir hat sich noch nichts gebessert bis auf beschleunigung subjektiv .oder sollte ich den luftdurchsatz etwas vermindern die kerzen sind hell etwas breunlich . so fahre ich nicht zum sb treffen habe mich zu weit aus dem fenster gelehnt .

  • Mit Monitor logging können über einen Zeitraum alle Werte von alle Motor sonden gespeichert werden
    und mit replay diese wieder auslesen
    damit kann man fahren und schauen ZBS: wo der bike zu mager läuft usw.


    Fred

  • Hallo Fred,


    danke für den Tipp mit der Sicherung bei meinen Elektrik-Problemen (anderer Thread)!


    Nochmal eine Frage zum TM:


    habe alles Original,
    ausser


    Luffi: K&N RK 3910 (der große)
    Auspuff: einfach offene Rohre mit einem kleinen Prallblech drin


    Habe Mapping 384 drauf.


    Gibts da was Besseres?


    Schönen Abend, Gruß aus Ratingen

  • Elmos,


    Habe leider noch nie gemessen den verbrauch, weiss aber das die Alarmanlage viel verbraucht


    frage hast du nur rohre dran also auspuff rohre ohne Töpfe und sind diese noch mit einen kleinen rohr ( ausgleich ) zusamengeführt ?
    wie original


    das ist entscheidend für die Map


    Fred


  • DANKE!


    Gruß,
    Elmos

  • Hallo


    die demo ist nur in einen kleinen bereich zum zeigen wir der thundermax korrigiert


    man kann aber diese Tabellen nicht sehen mit unsere Software , diese fuel flow tabellen können
    nur mit der profi software smartlink gesehen und auch manipuliert werden
    diese version ist aber nur für werkstätten erhätlich.


    Fred

  • hallo fred
    danke für deine antwort ! ist ja sehr interessant :idea: ich beschäftige mich gerade damit welche kontroll oder ergebnisse der tm sichtbar macht oder sichtbar machen kann . dann beschränkt der tm sich auf das monitoring , das air fuel ratio vs tps ( open loop use only ) und den unter tuning maps befindlichen registerkarten ist das richtig ?? . ich weiss
    ich frage viel aber der tm läßt mir keine ruhe bis ich genug von ihm kenne .
    gruß hh