Blinker Umbau vorne - Kabel ziehen vs schneiden und löten?

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  • Hey zusammen,


    Bevor ich mir vorne was abreiße, wollte ich mich gern erkundigen, wie eure Erfahrungen hinsichtlich des Ziehens der originalen und neueinziehen von neuen Blinkerkabeln in den Lenker ist?

    Wo immer möglich versuche ich es, originale Kabel zu schneiden und ersetze lieber komplett.

    Hinten ist das leidlich easy gewesen, aber ich bin mir grad unsicher, wie gut ich blinkerkabel inkl. Stecker durch den Lenker krieg…


    Danke für Eure Erfahrungen vorab☺️

  • Interessante Frage, ich bin auch eher für´s Wechseln der Kabel bzw.

    Erhalten des letzten originalen Steckers/Adapters.

    Ich habe nämlich auch heute meine neuen Blinker erhalten. Thunderbike kappt die Zuleitungen vor dem Blinker und verlötet die neuen, Schrumpfschläuche drüber, fertig... ist auch eine vernünftige Lösung, nur ist Lötzinn eben nicht das Beste im Fahrzeugbau.


    Meine Frage noch: wo wird der Widerstand für die LED´s eingebaut; angeblich unter dem Sitz?

  • Mir wurde gesagt, dass lediglich ein load Equalizer hinten bei komplettem Blinkerumbau - also vorne und hinten reiche.

    Werde es zeitnah, sobald meine Blinkerstecker da sind, testen und gern hier informieren.


    Still looking for kabelzieh-experience;-)


    Finde die „kappen und dran-löten Variante“

    eher so „meh“…

  • Als ich neue Leitungen in den Lenker eingezogen habe, fand ich es wesentlich einfacher als vorher gedacht und habe mich gefragt, warum ich mir vorher so einen Kopp deswegen gemacht hatte.


    Ich bin auch kein Freund von zerschnittenen Leitungen, sondern ersetze lieber von Stecker zu Stecker. Auch habe ich gelernt am Fahzreugkabelbaum nie zu löten, weil man sich damit schnell Defekte einbauen kann. Crimpen ist hier der technische Goldstandard.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Also inkl. Steckern durch den Lenker gezogen?

    Wenn Du damit die Steckergehäuse meinst, dann nein. Das klappt nicht. Erst die Steckkontakte aus den Steckergehäusen auspinnen und dann durchziehen. Ich hatte mir vorher Fotos gemacht, auf denen ich deutlich erkennen konnte, welche Leitungsfarbe auf welche Position gehört. Eine eigene Zeichnung der Belegung oder der Schaltplan des Fahrzeugs können auch nicht schaden. Die Kontakte sind in den verschiedenen Steckerformen unterschiedlich fixiert. Es gibt spezielles Entriegelungswerkzeug, mit etwas Geduld und Geschick reicht aber oft auch eine Rouladennadel und/oder ein Satz Feinmechanikerschraubendreher. Oft geht es leichter, wenn man zuerst die Leitung mit dem Kontakt etwas tiefer in das Gehäuse schiebt, bevor man versucht die Fixierung zu entriegeln.


    Um die neuen Leitungen einzuziehen habe ich zuerst das Stahlseil von einem Reparaturbowdenzug in das Lenkerrohr geschoben. Wenn möglich, habe ich die Einzelleitungen (Adern) zuvor in einem Bougierrohr zusammen gefasst um die Isolierungen vor scharfen Kanten und sonstigen Scheuerverletzungen beim Einziehen sowie durch Vibrationen im Betrieb zu schützen. Dann Stahlseil und neue Leitungen etwa 10 cm überlappen lassen und fest mit Panzertape umwickelt. Wenn ein Bougierrohr zur Anwendung kam, auch das Bougierrohr mit dem Panzertape umfasst und fixiert. Nun den Leitungsstrang und die Innenseite des Lenkerrohrs mit Silikonspray eingesprüht und mit sanfter Gewalt gefühlvoll am Stahlseil ziehen und am Leitungsstrang schieben. Durch das Nachschieben kann die mechanische Belastung an den Kanten der Ein- und Austrittslöcher sowie an Biegungen/Knicken im Lenkerrohr deutlich vermindert werden.


    Anschließend habe ich die Kontakte nach Foto/Zeichnung wieder eingepinnt.


    Beispielfotos:

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    Wo ich eigene Litze als Meterware verwendet habe, habe ich mich bei der Farbwahl für die Isolierung an die Farben der originalen Leitungsisolierung gehalten, damit ich (oder ein Mechaniker) auch nach vielen Jahren noch durchblicke und problemlos Reparaturen durchführen kann. Die Kontakte hatte ich beim ersten Mal vom Vertragshändler zu 2 €/Stück gekauft. Dann bin ich damit zu Conrad Elektronik und habe sie für ein paar Cent nachgekauft. 😉 Crimpen bitte mit einer halbautomatischen Crimpzange, die den definierten Pressdruck erbringt und danach auslöst (Sicherstellung der sicheren Verbindung), und den richtigen, zu den Kontakthülsen passenden Backen. Es muss keine Klauke, Weidmüller, Rennsteig oder Knipex für 180€ oder mehr sein. Für den Hausgebrauch bekommt man für knapp unter 100€ auch gute Sets mit Grundzange und 4 - 5 Backen-Paaren, z.B. von Vigor, KS-Tools, BGS oder Yato. Die von der Louis-Hausmarke Rothewald arbeitet auch ordentlich. Wenn man sich die beiden fehlenden Backensätze noch dazu kauft, hat man immer noch keine Aufbewahrung dabei und kommt auch nicht wirklich günstiger als bei einem Qualitäts-Set mit allen Backen und Aufbewahrungskasten.


    Ich hoffe Du kannst mit meinem Roman etwas anfangen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • vielleicht hilft das auch ein bisschen


    oder is des wieder nicht erlaubt hochzuladen?