Alles Schwarz

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Liebe Gemeinde,


    es war zu befürchten das ich hier ein paar Fragen habe......


    Ich habe an meiner Bob bereits die Fenderstruts und den Auspuff mattschwarz lackiert. Beides wurde vorher sandgestrahlt und anschließend in liebevoller Kleinarbeit in meinem Gartenhaus mit der Dose lackiert. Da ich am liebsten alles in Schwarz hätte kommen also nach und nach alle anderen Teile dran.


    Folgende Fragen hätt ich deswegen.....


    1. Wie sieht es mit dem Chromteil um den Batteriekasten, dem Luftfilterkasten, den Abdeckungen an den Stoßdämpfern und dem Scheinwerfer aus? Müssen diese Teile auch sandgestrahlt werden oder geht das auch anders? Also vielleicht nur anrauhen und anschließend lackieren? Oder ganz anders?


    2. Die Stoßdämfer selbst, kann man die auch schwarz machen oder schwarz kaufen (wenn ja wo?)


    3. Wie sieht es mit der Gabel aus (der untere Teil und die Gabelbrücke) Sandstrahlen und lackieren oder gibts da auch andere Möglichkeiten??


    Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich (vielleicht sogar nen Kostengünstigen da aufgrund meines Familienzuwachses das Budget für die Bob etwas geschrumpft ist ;)


    Gruß


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,
    die Chromteile kannst du auch chemisch entchromen lassen. Danach Lack drauf und gut is. Die Federn der Stoßdämpfer sind so eine Sache. Ich habe meine mit Unterbodenschutz vom Auto eingesprüht. Ist flexibel und ganz gut haltbar. Bis jetzt aber erst eine Saison gefahren...


    Ich denke, alles in allem ist die Lackiervariante die günstigste nach wie vor...


    Gruß
    Thomas

  • Danke für die schnelle Antwort. Wo lässt man so eine chemische Entfernung denn machen?? Oder macht man das selbst??
    Das mit dem Unterbodenschutz hört sich gut an. Müssen die Federn dann vorher auch "entchromt werden"?

    • Offizieller Beitrag

    Das chemische Entchromen habe ich meinem Lackierer machen lassen, frag mal deinen, die Jungs haben meistens irgendwelche Firmen an der Hand. Die Federn habe ich nicht entchromt - einfach ordentlich entfetten und dann druff :wink:


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von tkoenig

    ...Die Federn der Stoßdämpfer sind so eine Sache. Ich habe meine mit Unterbodenschutz vom Auto eingesprüht. Ist flexibel und ganz gut haltbar. Bis jetzt aber erst eine Saison gefahren...


    hi thomas,


    haste mal 'n pic (evtl nahaufnahme) von den federn ? brauchst nicht erst putzen ... :wink:
    wie verhält sich der unterbodenschutz beim waschen und im gebrauch? irgendwelche risse in der farbe ?
    ich find' die idee gut ...


    gruß, martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss eh mal ein paar Bilder von meiner Bob machen... stell ich bei Gelegenheit mal ein.
    Das Zeugs ist eigentlich extrem flexibel. Sozusagen gegen Steinschlag. Alles aus der Dose und bequem aufsprühbar (natürlich musst du das Federbein vorher zerlegen...)


    Gruß
    Thomas

  • Wie wäre es denn, mal über Pulverbeschichtung nachzudenken.
    Suche einen Betrieb mit Mopedfahrern, Teile hinbringen, werden dort gestrahlt und beschichtet.


    Tolle Optik, haltbar, und das ganze für kleines Geld. z.B. Fenderstruts 2x, Federbeine 2x,
    Lenker, Gabelbrücke, Fußrasten, Lufi & Hupe für 80,00 €.


    Keine Arbeit, tolles Ergebnis.


    Grüße



    Bernd

  • @Harley711:


    Das hört sich super an. Jetzt müsst ich nur noch so nen Betrieb finden. Bei dem ich meine Teile (Fenderstruts und Auspuff) hab` sandstrahlen lassen hab ich ja schon fast soviel nur fürs Strahlen bezahlt....