Neues Fahrgefühl mit Sozuis

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo 8)


    Ich habe bei meiner ersten Inspektion auch den Sozuis für die Street Bob montieren lassen und hab bisher nur Begeisterung vom Rücksitz gehört. Wir haben vorher verschiedene Probefahrten mit durchgehenden Bänken gemacht und dass ist vom bequemen die wohl beste Lösung für uns.


    Allerdings fällt mir dass zusätzliche Gewicht auf. Gerade beim Bremsen habe ich dass Gefühl, dass die Spannung vom Riemen sich ändert und dadurch eine Art leichtes Ruckeln bzw. Schieben einsetzt. Könnt Ihr nachvollziehen was ich meine und habt Ihr ähnliche Erfahrungen, Tipps, etc. :?:


    Auch denke ich, dass die Stoßdämpfer für zwei Personen nicht so richtig ausgelegt sind und ich merke sofort größere Unebenheit beim Überfahren. "Durchschlagen" passiert aber wirklich nur bei Löchern bzw. größeren Unebenheiten. Und dass bei meiner Beifahrerin mit 54 Kg.


    Auch hierzu würden mich eure Meinungen und Erfahrungen interessieren!


    Bis dann,
    Cheers - Jarod 8)

  • Hallo,
    ja der Bob ist bei 2 Personenbetrieb am Limit.
    Sollten andere Federbeine rein. Bin auch gerade am überlegen.
    Nur um wieviel länger als Original bin ich noch nicht schlüssig!.
    Kürzer geht garnicht, okay schaut gut aus, aber es soll ja FAHRBARER werden.
    Br

  • HI,


    Ich kenn das Problem auch,


    Da ich selbst und meine sozia nicht schwer sind konnte das Durchschlagen behoben werden indem ich die Dämpfer in der vorspannung Straffer gestellt hab.


    Ich glaub auf Stufe drei oder so...


    Im alleinbetrieb ist es manchmal etwas hart hinten

  • Hi Pinto,


    der Sitz hat die Bestellnummer 51535-06 und ist im Harley Zubehörkatalog unter dem Namen "Sozius-Sitz Dyna Street Bob" gelistet.


    Ich poste aber die nächsten Tage auch mal ein Bild!


    Cheers,
    Jarod


    PS.: Wie kann man die Vorspannung für die Federn ändern, ist dass leicht zu machen? Hab da leider gar keine Ahnung. :?:

  • Hi,


    du hast in deinem Bordwerkzeug, das die normalerweise dein Freundlicher mit der Maschine mit gibt einen Hakenschlüssel.


    Dieser Hakenschlüssel passt an den Federbeinen auf die Verzahnung. ( unten an den Dämpfern) Diese Verzahnung kann man in beide Richtungen verdrehen, in verschiedene( in einer richtung ansteigend) Stufen.


    Etwas Kraftaufwand ist benötigt, aber geht normaler weise gut.

  • Zitat von barneyracing

    Hallo,
    ja der Bob ist bei 2 Personenbetrieb am Limit.
    Sollten andere Federbeine rein. Bin auch gerade am überlegen.
    Nur um wieviel länger als Original bin ich noch nicht schlüssig!.
    Kürzer geht garnicht, okay schaut gut aus, aber es soll ja FAHRBARER werden.
    Br


    Kürzer geht schon 11" P.S. aber dann Heavy Duty (bring solo schon die 100kg :oops:)
    Mit Sozius kein Problem 8) Wird natürlich ne Nummer härter und Schlaglöcher findet man dann
    auch leichter :lol:

  • Hallo, Jarod.


    Klar ändert sich die Riemenspannung - mit mehr Zuladung sinkt das Heck tiefer ein, der Riemen wird dadurch stärker gespannt. Daher isses ganz wichtig, daß die Riemenspannung keinesfalls höher ist als vom Werk vorgegeben.
    Übrigens kann man die Riemenspannung sehr leicht selbst messen und einstellen mit dem Original Harley "Tester für Zahnriemenspannung", Art.-Nr. 40006-85. Kostet in USA 24,95 U$.


    Generell halte ich die Dyna vom Fahrwerk und Bremsen her für Soziusbetrieb etwas unterdimensioniert, man benötigt bessere Federbeine und die Doppelscheibe vorne, und auf jeden Fall bessere Reifen. Ich bin daher nicht unglücklich, daß ich meine Superglide von Sozius- auf Solobetrieb umgerüstet habe.


    Gruß,
    Holger
    ------

  • bin heute erste ma mitm feger hiintendrauf gefahren und hatte das schlimmste befürchtet.
    ich kerniger naturbursche mit über 100kg erotik und die olle auch mit 70kg keine heliumgefüllte elfe...... :shock:
    oh ich muss editieren SIE hat viel weniger als 70kg (68 und...)


    aber ich fand das ging eigentlich hab es mir viel schlimmer vorgestellt :D


    also wenn der fahrer n halbes hemd mit 80kg und die fru unter 60kg hat denke ich muss das noch besser sein.
    dat is meine erfahrung :wink:


    grüsse

    Komma bei mich bei, dann erklär ich Dich datt.
    Ein Freund von mich, der Ihnen kennt, hat mich erzählt von Sie. Der kennt ihnen auch.


    1. Vorsitzender der Initiative gegen schlechtabgeschnittene und kackegekürzte Streetbobfender e.V. 2006

  • Nur mal so als Anmerkung, Bob hat max.177 kg Zuladung. Da die Gewichte in der Regel morgens nackt gemessen werden, stellt Euch bitte vor was an Gewicht dazu addiert werden muss. Bei Dir Aurich, fürchte ich, ist das Limit erreicht, ich wiege 107 kg, meine Frau 66kg, plus Kleidung = überladen!!!!! :evil::evil:
    Da hilft nur Road King kaufen Zuladung 280 kg!!! :wink:


    Gruß
    Achim