Stossdämpfer abschrauben...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute


    möchte di Fenderstrutz Matt lackieren.


    Weiss jemand was passiert, wenn ich die Stossdämpfer abnehme? Gehen diese auseinander? Muss ich dann ein Spezialwerkzeug haben, damit ich sie stauchen kann, um sie wieder zu montieren?


    Muss ich irgend etwas unterlegen damit der Fender nicht auf das Rad fällt oder kann ich Eine nach der Anderen abnehmen?


    Danke für eure Tipps!


    Gruss

  • Hallo Berny


    danke für deine schnelle Antwort...


    Habe mir schon gedacht das es mit spanner am besten geht. Will eben keine Vorspannvorrichtung kaufen nur um einmal die Stossdämfer auszubauen.


    Aber es sollte doch gehen, beide Stossdämpfer ausbauen und wieder einzubauen in dem ich die Schwinge mit einem Bock in die richtige höhe bringe, oder sehe ich das falsch?

  • Hallo Berny


    ja das klappt so, aber ich habe trotzdem geflucht! Ich konnte die Strutz nicht abnehmen, weil ich nicht denn passenden Inbus in meinem Werkzeugkasten hatte. Genau die Zwischengrösse fehlte mir...


    Muss jetzt am Wochenende zuerst den Inbus besorgen, dann wirds erledigt.


    Gruss

  • Leider finde ich hier mit der Suchfunktion nur diesen Artikel über den Ausbau der hinteren Stoßdämpfer. Allerdings scheint irgend jemand seine Antworten gelöscht zu haben.
    Also - wie baut man am besten die hinteren Stoßdämpfer an der 06 SB aus um die besch..... verchromten Struts neu verchromen zu lassen ???
    Habe bereits ersten Versuch gestartet - obere Schraube geht zum Ende verdammt fest - Dämpfervorspannung zu hoch ???
    Freu mich auf Eure Antwort.

  • Also moped aufbocken bis die Dämpfer komplett draußen sind dann einfach abschrauben wenn du die ohne aufbocken abschraubst würde ich sagen tuts irgendwann nen schlag :|

  • Wenn Du sie unter voller Spannung versuchst die Dämpfer zu lösen, dann wird dir gerade am Ende das Gewinde verhunzen!
    Deswegen ist der Tipp von 2sharp genau der Richtige! Aufbocken und dann lösen! Dann sollte es eigentlich relativ leicht gehen!


    Gruß
    ebi

  • Zitat von 2sharp

    Also moped aufbocken bis die Dämpfer komplett draußen sind dann einfach abschrauben wenn du die ohne aufbocken abschraubst würde ich sagen tuts irgendwann nen schlag :|


    [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif]


    und verdammt weh kann es tun....kommt immer drauf an wo man seine Finger grad hat...

  • Danke für den Tipp !
    Doch bitte nun mal für HARLEY - Laien - wo und womit soll ich das Moped aufbocken. Scherenwagenheber, Hydraulikheber, Hebebühne und Flaschenzug - alles vorhanden ! :D

  • Jaja so is das ,da hat man so viele Möglichkeiten und weis nicht watt man nehmen soll.
    Probier doch einfach alles mal mit 2 Männekens aus.
    Ein Helferlein der die Karre mal etwas anhält und du siehst welcher Heber dir in Zukunft am besten weiterhilft.


    Sprich womit der Stuhl am solidesten steht.


    Wenn du das Rad ca. 1 cm überm Boden hast reicht das um die Dämpfer zu wechseln.


    Ich mache das ganz einfach mit einem selbst gerfickeltem Heber zum nach hinten kippen. In20Sekunden erledigt


    Unters Mopped schieben Hebel nach hinten fertig.

  • D A N K E !!! an ironcannibal.
    Ist für alle Anderen ganz einfach - wenn Man/n es schon mal gemacht hat.
    Ich wollte doch nur wissen, wo ich das Moped am Besten aufbocken kann. Das Foto war sehr hilfreich.

  • Recht hast Du !!!
    Aber ich kann es ja beim einbauen nochmal richtig üben.................... Glück gehabt- und das in meinem hohen Alter.
    Wünsche allen einen schönen Tag !

  • hallo @all


    habe zu dem thema nochmal eine frage.
    möchte auch die federn ausbauen um diese pullvern zu lassen(obere und untere kappen).


    die dämpfer haben ja 5 verschiedene einstell möglichkeiten in der härte.
    muss ich die erst in eine bestimmte stellung bringen um die auszubauen?


    habe die bob schon auf dem ständer und ein brett liegt auch schon drunter.
    werde die schwinge aber nochmal mit spanngurte über dem fender sichern so das die schwinge in der stellung bleibt wo sie ist.


    danke schonmal im voraus


    gruss
    ole

  • Hallo Ole,


    ich hoffe Du weißt was Du da tust!
    Warum willst Du die Schwinge irgendwo verspannen? Pack die Bob auf einen Heber und hebe sie gerade so weit an dass das Hinterrad gerade nicht mehr den Boden berührt. Dann kannst Du die Dämpfer ausbauen ohne dass Dir was um die Ohren fliegt. Pass auf dass die Bob sicher auf dem Heber steht! Verzurren hilft da schon mal! Beim Zusammenbauen auf die unterschiedlichen Drehmomente der oberen und unteren Schrauben achten. Du findest sie in der FAQ!


    Zum Zerlegen der Dämpfer kann ich wenig sagen, habe es noch nie gemacht, aber ich würde die Vorspannung komplett rausnehmen. Also den Versteller in die Richtung drehen wo es leichter geht. Dann hat die Feder weniger Spannung. Auch hier: Pass auf! Mit so einer Feder im Auge sieht man nicht unbedingt besser aus! :?
    Sorry wenn ich Dir zu nahe getreten bin, aber mache es nur selbst wenn Du an Deinem Leben hängst.


    sers
    mane

  • @ harley2007,
    gib ma in suche Stossdämpfer zerlegen ein und geh auf den 2ten Beitrag von Bob2010ave dann scrollst du hoch un gehst auf Micha_CGN der hat Bilder zum zerlegen der Stossdämpfer reingestellt die sehr hilfreich sind wenn du keine Presse hast.
    Da du aber schon Probleme mit dem Ausbau hast würde ich das einen geübten Schrauber machen lassen. Ich will dir nicht zu nahe treten aber so liest sich dein Beitrag.Hoffe dir geholfen zu haben.


    gruss Hessen Pit

  • @pit-1970
    @mane
    danke für eure antworten.


    möchte die stossdämpfer nur von der bob abbauen,nicht zerlegen(das macht Thunderbike für mich).


    das zerlegen ist eine nummer zuviel für mich :roll:


    also muss ich nur die bob hochbocken,brett drunter,und die schrauben lösen.
    dann die dämpfer abnehmen.


    also nichts mit stossdämpfer an sich verstellen?


    gruss
    ole

  • Hi Ole,


    nein, an den Stoßdämpfern musst Du dann nix verstellen. Ansonsten mach es so wie Du es beschrieben hast. Kein Kumpel aus DO in der Nähe der Dir zur Hand gehen kann? Ist ja keine lange Sache...


    Gutes Gelingen!


    sers
    mane