Original Vorverlegte selber anbauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    habe soeben die Original Vorverlegten (Best.-Nr. 49080-06) in USA bestellt.
    Muß ich diese vom Tüv eintragen lassen? Und wenn sind die benötigten Papiere dabei?
    Gibt es etwas zu beachten für einen unproblematischen Selbsteinbau (auch Bremsseitig).
    Schon mal vielen Dank für Eure Infos,
    Gruß
    Mach0

  • Hallo Macho
    bremseitig null Probleme.
    schaltgestänge auch keins, solange du die orig. Schaltwelle drin läßt. Kannste immer noch ausbauen, wenn das ganze Geraffel mal wech muß. Alte welle nur ganz durchschieben und hinten mit Kabelbinder um die nächstliegende Schraube verrödeln.
    Wennste die Welle ausbauen willst, brauchst Spezialwerkzeug .
    Ansonsten nicht das gute Loctide vergessen------------Schrotti

  • Hallo Leute,
    vielen Dank erst einmal für Eure Infos :D . Hört sich ja wirklich simpel an. Aber wie ist es denn mit einer TÜV Eintragung... Bitte nochmals um Eure Antwort,
    Gruß
    Mach0

  • Hallo,


    Hatte im April nach zwei Jahren meinen ersten Tüv- Termin. Ich habe auch die original HD – Vorverlegten montiert und nicht eingetragen. Tüv - Plakette ohne Probleme bekommen.


    Gruß Spinifex

  • Hallo,
    mein Dealer hat mir beim Umbau auch gleich die vorverlegten HD Rasten angebaut.
    Auf meine Frage warum diese nicht wie die anderen Sachen eingetragen wurden bekam ich zur Antwort, dass dies nicht erforderlich ist.



    Grüße Florian

  • Du sollest aber wissen, dass die Schaltwege, wenn Du den Hebel am Getriebe nicht tauscht, extrem kurz werden. Hat mir nicht besonders gefallen, andere kommen damit zurecht. Wenn Du das vermeiden willst, kommst Du um die " große Lösung " d.h. das ganze Primärgehäuse mit Kupplung abbauen, nicht herum. Wenn Du damit leben kannst, ist es wirklich simpel.


    Hajo, möchte die vorverlegten nicht mehr missen. 8)8):D:D

  • Moin,


    die alte Schaltwelle habe ich auch angesichts des unverhältnismäßigen Aufwandes erstmal draufgelassen. Ein Stück schwarzen Gartenschlauch drüber (nicht vom Billigsten, der schmilzt) und nach unten drücken, dann klappert nix, und man muß schon genau hinschauen...


    Bei Gelegenheit kommt die raus, aber das mit den "extrem" kurzen Schaltwegen mit dem alten Hebel finde ich gar nicht schlimm. Fahrer japanischer Kreisch-Eisen würden das als normal bezeichnen. Den Leerlauf zu finden ist zwar anfangs etwas fummelig, ansonsten finde ich die Schaltwege angenehmer als die riiiiiesigen mit korrektem Umlenkhebel. Der alte Hebel wird dran bleiben.


    Meine Vorverlegte ist auch ein US-Original-Eigenimport, dem TÜV war's wurscht...