Winterpause

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,
    habe heute mal die bedienungsanleitung in der hand gehabt und bin über eine passage gestolpert, die für mich sehr verwirrend klingt:
    "Achtung, den Motor einige Male durchdrehen, um sicherzustellen, dass kein Öl im Kurbelgehäuse ist und das gesamte Öl in den Öltank zurückgepumpt worden ist. ... Bei Unterlassung kann es zu Motorschäden kommen."
    Also, wenn ich den Motor durchdrehen will, muss ich doch die Zündung anmachen. Das bedeutet, der Motor startet und demzufolge wird jetzt das Öl zum zirkulieren gebracht, fliesst also nicht in den Ölbehälter.
    Wer weiß, wie Harley das wirklich gemeint hat? :?

  • Hallo,


    Auf welche seite ist diese passage ? Deutsche oder Englische Anleitung ?


    Prinzipiel gilt , im Winter bei eingelagerter Moped nie den Motor für kurze
    Zeit lauffenlassen das ist schädlich, der Motor wird sonst nicht auf betriebstemperatur gebracht. besser 3-5 Kilometer fahren danach wieder
    wieder abstellen und fertig.


    Fred

  • 3-5 km bis zur Betriebstemperatur?


    Wohl kaum...........dazu brauchts schon was mehr....


    Für den Winter:


    Räder aufpumpen + 1bar und Batterieerhaltungsgerät anschließen. Im Frühjahr Luftdruck absenken, starten, los fahren, glücklich sein. 8)

  • Hallo mietsch,


    wenn Du den Motor durchdrehen lassen willst ohne daß er startet zieh einfach die Kerzenstecker ab.


    Zudem hat ne Dyna keinen seperaten Öltank.


    Gruß
    pitbull

  • hi , zum motordrehen bock ich die karre hinten hoch nen gang rein und dreh am rad , habe ich bei der sb noch nicht gemacht , bei meiner shovel stelle ich so die zündung ein , klappt prima , gruss

  • Also das steht im offiziellen Bedienungshandbuch auf der Seite G-60.
    Danke für die Tips, sieht so aus als ob Harley die Verständlichkeit der Anleitung noch verbessern könnte... für Laien wie mich z.B. :wink:


    So long...


  • Blöde Idee. Die Einspritzung sabbert dann den ganzen Sprit rein. Besser ist Krapu-Stecker abziehen. Aber für was? Was soll der Blödsinn? :?


    Und natürlich hat die SB n Öltank. Wie Bob schon schrieb, unterm getriebe. Öl nachgucken is wichtig, auch bei ner Harley......... :wink:

  • Und natürlich hat die SB n Öltank. Wie Bob schon schrieb, unterm getriebe. Öl nachgucken is wichtig, auch bei ner Harley......... :wink:


    Ja klar, ich dachte an den tüpischen Öltank unter dem Sitz. :oops:




    Torsten

  • Zitat von Evoluzzer


    Blöde Idee. Die Einspritzung sabbert dann den ganzen Sprit rein. Besser ist Krapu-Stecker abziehen. Aber für was? Was soll der Blödsinn? :?


    Das will ich ja gerade wissen, weil das Handbuch hier eher Verwirrung stiftet als hilft. Aber anscheinend hat bis jetzt noch keiner das Ding so richtig gelesen. :lol:

  • Zitat von Evoluzzer

    Blöde Idee. Die Einspritzung sabbert dann den ganzen Sprit rein. Besser ist Krapu-Stecker abziehen. Aber für was? Was soll der Blödsinn? :?


    Und natürlich hat die SB n Öltank. Wie Bob schon schrieb, unterm getriebe. Öl nachgucken is wichtig, auch bei ner Harley......... :wink:


    Hallo Evoluzzer,


    Sorry für meine Unwissenheit daß die SB keinen seperaten Öltank hat wie die Softtailmodelle, sondern unterm Getriebe.


    Für das durchdrehen des Motors ohne zu starten ist die einfachste Lösung wenn man die Kerzenstecker abzieht.


    Der Sprit was da eingespritzt wird ist minimal und richtet keinen Schaden an.


    Also ganz so blöd bin ich auch nicht, habe genügend Arbeitsjahre als KFZ-Mechaniker auf dem Buckel.


    Gruß
    pitbull

  • Niemand sagt das Du blöd bist...... :wink:


    Nur ich würde den Pumpenstecker oder die Pumpensicherung ziehen.Nur ich kapier nich, wie Mietsch auch, wozu das gut sein soll.......... :?


    Und natürlich wird auch bei laufendem Motor das Öl zurück gefördert....is wahrscheinlich n Übersetzungsfehler/Problem im Buch.


    Anyway.