Tankemblem / Typenschild - Tank Trim Stripe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus zusammen,
    könnt Ihr mir weiterhelfen hinsichtlich der Stripes?
    Das Emblem selber kriegt man mit Adapter und Kleber; kein Problem zum Anbringen.
    Die Stripes aber bekommt man wohl nur im Rohzustand also ohne Kleber.
    Was nimmt man am Besten für einen Klebe- bzw. Befestigungsstoff für die Stripes?
    Besten dank für Eure Tips.
    Viele Grüße
    Euer
    Sly

  • Hi Slybob888,
    ich hab seinerzeit an meiner FatBoy zwei mal die Tankembleme gewechselt
    und beste erfahrungen mit gutem Zierleistenklebeband gemacht.... :wink:,
    das bekommst Du in jedem guten Autozubehör Laden oder in der Bucht.
    Das gibt es in verschiedenen Breiten & Dicken.... :wink:


    Kleiner Tip von mir:
    Das Tankemblem vor dem Aufbringen des Klebebandes schön mit silikon-
    entfehrner reinigen und danach schön mit nem Föhn warm machen, das
    gleiche gilt für die Stelle am Tank..., reinigen & Warm machen und dann
    sofort Aufkleben..., das Klebt wie die Hölle.... :D


    Gruß Heinz

  • Da gibt es auch schon diverse Tips zu..... :wink:


    Embleme abnehmen: Mit Föhn erhitzen und dann vorsichtig abmachen. Am besten ziehst du langsam ein Stück Angelschnur zwischen Kleber (Klebeband) und Tank durch. Das trennt es recht sauber ab, wenn es warm genug gemacht ist. Aber aufpassen: Verbrennungsgefahr...
    Nicht gewaltsam machen, sonst verbiegst du die Originalembleme schnell und es wäre schwierig sie wieder in die passende Form zu bekommen,falls du sie doch mal wieder brauchst..... :wink:


    Wenn es keinen Kleber an den Leisten oder Tankemblemen hat, so würde ich mir doppelseitiges Klebeband aus dem Baumarkt holen. Dabei sollte der Verwendungszweck und die Hitzebeständigkeit beachtet werden. Steht eigentlich immer auf der Verpackung drauf.... :wink:

  • Zitat

    Dabei sollte der Verwendungszweck und die Hitzebeständigkeit beachtet werden. Steht eigentlich immer auf der Verpackung drauf....


    Doppelseitiges Billig-Klebeband (für Teppich oder Boden) hält leider nur selten dauerhaft: Wenns durch Sonneneinstrahlung warm wird, löst es sich meistens zu schnell.
    Klebeband und Klebepads ausm KFZ-Zubehör besteht meistens aus mehr oder weniger dünn geschäumten Trägermaterial und kann sich deswegen wesentlich besser an unregelmässige Konturen/Oberflächen anpassen, die sind auch für höhere Temperaturen ausgelegt


    Ideal sind aber auch Klebestreifen/Pads ausm Sanitärbedarf um Spiegel oder Haken an Fliesen festzukleben oder, die lassen sich jedoch nicht immer wieder rückstandsfrei entfernen ohne mit Nitro, Aceton oä. dranzugehen - und das mögen einige Lacke nicht immer.


    Wichtig: Den Untergrund vorher immer mit Glasreiniger oder Spiritus entfetten, auf Lacken immer erst ne Probe machen, ob der Lack das mag.



    Gruss
    Peter