Erfahrung mit Handschaltung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen, ich habe an meinem Moped ja schon das eine und andere umgebaut. 200er Reifen hinten, Forcewinder, Ape, komplette Beleuchtung auf die Seite usw... eigentlich das was die meisten machen. Darum würde ich gerne etwas richtig "Oldschooliges" anbauen. Und zwar eine Handschaltung.


    Zugegeben, gefahren habe ich sowas noch nicht, nur mal in der Werkstatt meines Vertrauens ausprobiert. Die hatten eine Fußkupplung und einen Schalthebel hinter den linken Bein. Es gibt aber auch noch die Variante mit einem Kupplungsgriff der direkt am Schalthebel angebracht ist.


    Mir ist durchaus klar das eine konventionelle Schaltung sicherlich bequemer ist, besonders hier im bergischen wo ich am meisten fahre. Aber das spielt eher eine untergeordnete Rolle. Mein Ape ist auch kein ernsthaft bequemer Lenker aber er sieht halt cool aus. Man muss ja auch zugeben das man die Street Bob mittlerweile inflationär oft sieht und dann sehen sich die Dinger oft auch sehr ähnlich. Da hätte ich dann gerne eine die etwas "anders" aussieht und meinen Vorstellungen näher kommt als die Serienversion.


    Bevor ich also über den Winter diesen Umbau angehen lasse, das muss ich machen lassen weil das meine Fähigkeiten überschreitet, würde ich gern wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit sowas hat. Auch eure grundsätzliche Meinung würde mich interessieren.


    Ich sag schon mal vielen Dank für eure Meinungen.

  • hallo
    ist ne feine sache und sieht cool aus ! aber so weit ich das gelesen habe ist die sogenante suicide handkupplung verboten . die andere variante fußkupplung mit handschaltung darf wohl sein . in diesem sommer sind wir ( 3 sb und eine nugelhead so hieß das ding mit fußkupplung und handschaltung im umland brandenburg rumgeeiert ) bei unvorhergesehenen abbiegen ist sie abgewürgt worden , bei zb wenden weil falsche ausfahrt ist sie nicht rumgekommen und wieder abgewürgt . bei jeglichen situationen ampel stau vorfahrt usw mußte sie sehr vorrausschauend und verhaltend fahren , du muß also richtig arbeiten und die zeit des gedankenlosen cruisens ist erstmal vorbei . es sei den du bist super darauf eingestellt . wie gesagt das ist das was ich bei der tour mitverfolgen konnte . also kein urteil sondern nur beobachtet .


    hh

  • moin leute
    mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt
    aber dann den schalthebel auf die rechte seite
    gelegt (wie früher bei den alten deutschen
    moppeds) und kupplung am handhebel gelassen.
    so kann man meiner meinung nach einfacher fahren
    als mit fußkupplung.

  • Habe mal eine Zeit lang eine 58'er Duo Glide mit Handschaltung gefahren. Wenn DU damit in einer Großstadt (am besten zur Rush Hour) unterwegs bist, wirds echt lebensgefährlich. Meiner Meinung nach eine "Verschlimmbesserung" und hat auch nichts mit Cool oder Uncool zu tun.

  • Also ich für meinen Teil finde eine Handschaltung very cool... :wink: ..., genau richtig
    wenn man auf old school oder so Umbauen möchte.


    Bin aber auch der Meinung das so eine "Selbstmörderschaltung" auch nur an dem entsprechend
    alten Bike wirklich gut rüber kommt.... :roll:

  • Hallo zusammen, erstmal danke für die Meinungen. Im Grunde war mir schon klar dass das eine Schnapsidee ist mit Handschaltung und Fußkupplung durchs Bergische Land zu fahren. Das haben mir die Jungs von Independent Choppers in Düsseldorf auch schon prophezeit. Speziell beim Anfahren am Berg, beim Wenden usw. ist das eher nachteilig.


    Wenn Handschaltung besser wäre hätte man das wohl kaum so gebaut wie wir es heute fahren. Naja, ich hatte gehofft in einem Forum eine andere Meinung zu finden als die die ich bisher gehört habe :lol:


    gut, muss ich mir was anderes einfallen lassen was ich ändere. Lack ist sowieso geplant und dann werde ich wohl noch ´ne zweite Bremsscheibe vorne verbauen.

  • Zitat von black-seven

    ..., komplette Beleuchtung auf die Seite usw... .


    kann ich mir grad nix drunter vorstellen , hasse ma n bild

    Komma bei mich bei, dann erklär ich Dich datt.
    Ein Freund von mich, der Ihnen kennt, hat mich erzählt von Sie. Der kennt ihnen auch.


    1. Vorsitzender der Initiative gegen schlechtabgeschnittene und kackegekürzte Streetbobfender e.V. 2006

  • Bild.... hmmm... muss ich mal sehen ob ich davon eins habe. Aber im Grunde isses einfach, ich habe halt die komplette Heckbeleuchtung, also Licht,Nummernschildbeleuchtung und Bremslicht, nach links gelegt. Quasi eine aussermittige Beleuchtung. War bei den Graukitteln kein großes Problem. Die haben bei der HU ganz brav ihre Wertmarke draufgeklebt und kein Wort drüber verloren. :D

  • wenn du eine fusskupplungswippe nimmst hast du nicht das problem wie bei einer suicide-clutch weil die wippe stehen bleibt so das die kupplung trennt ohne das man auf die wippe tritt , habe ich bisher aber nur für 4gang ratchet-top gesehen , schalthebel kann am rahmen angebracht werden oder du nimmst einen jockeyshift wie bereits von dir erwähnt , gruss