Thundermax am Computer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo
    das wäre jetzt die nächste frage gewesen . mir ist das heute zufällig aufgefallen das die sonden sich aufheizen ohne den motor zu starten nur bei der inizialiesierung . also erübrigt sich meine frage . gut habe die nummer auf der sonde gesehen bestelle mir morgen eine neue . warum haben die eigentlich so dicke stecker ?


    ich danke euch hh

  • :idea:


    Das ist bei dicken Steckern so ... :!:
    Bei mir auch ... :lol:

  • Hallo Carsten,


    im Fenster Diagnostic Trouble Codes läuft der erster Wert (Fault) bei den EGO Front und EGO Rear immer bis 255 hoch solange der Motor aus ist und die Zündung an.
    Sobald der Motor läuft kann mit Clear Diagnostic Codes alles wieder zurück gesetzt werden,
    nun sollte auch der Wert auf OK stehen bleiben.


    Sobald du dann den Motor ausschaltest und die Zündung wieder ein schaltest fangen die beiden Felder wieder an hochzuzählen.


    Siehe Bild aus Manuel TM


    So ist es bei mir jedenfalls.
    Ich hatte im letzten Feld auch Historic Fault stehen weil der TM einmal abgestürzt war. Bei normaler Fahrt war die Tachonadel auf 0 gefallen, die Motormanagement LED und die Schlüssel LED sind angegangen, Mopedchen lief aber noch tadellos. Zündung aus kurz gewartet und wieder gestartet. Alles OK, bis auf die Historic Meldung halt.




    Meine Rear Cyl Trim Diagramme sehen auch nicht besser aus als Deine.


    Hier ein paar Bilder






    Und das obwohl der Bock eigentlich ganz gut und schnell läuft. Am Wochenende hatte ich noch ca. 200 auf der Uhr.

  • hallo harleysb
    habe mich oft gefragt wozu die 255 sec da sind . ich hoffe mit der neuen sonde ist dann endlich alles in Ordnung . meine sb ist auch gut gelaufen trotz dem fehler . ich vermute das mein tm gebraucht war als ich ihn geliefert bekam . die Verbpackung war abgegriffen da er aber aus usa Kamm behielt ich ihn und hoffte das er in ordnung ist ,, vergebens ,, jetzt nach 24 monaten suche ist der fehler gefunden :twisted: hast du mal die ,, iac kurven angesehen ?


    hh

  • hallo
    hast du eine 06 sb ohne 6 gang anzeige ? hat deine sb bei 45900 zu viel oder zu wenig angezeigt ? ich berichte mal wen die neue sonde drin ist . deine kurven sind schon linearer . hast du dein auto tuned analyser mal ausgelesen das würde mich auch noch interessieren . ( das was der bads hier gut erklärt hat ) menü tools dann auto tuned analyser .


    gruß hh

  • hallo leute
    neue lambda eingebaut alles funktioniert autotune heute ausgelesen ( reading maps and settings angekliekt ) . es erscheint reading maps und danach fuel adjustments . dann kann man die korekturen in ich glaube grün als punkte sehen . danach habe ich auf write maps und settings gedrückt . danach kam die frage do you want write maps and settings to the module ? other maps will distroy . habe ich nun versehentlich meine daten gelöscht ? ich weiß das habe ich leider immer noch nicht verstanden . :oops:


    und was war noch mal das hier 255 sec rear front

  • Hi Carsten.


    Zitat von harley hähner

    reading maps and settings

    Vom TM zum Computer.

    Zitat von harley hähner

    danach habe ich auf write maps und settings gedrückt

    vom Computer zurm TM


    Du hast also den TM ausgelesen und die Daten anschließend wieder zum TM übertragen, sollte normalerweise nichts bei passiert sein.



    Zitat von harley hähner

    und was war noch mal das hier 255 sec rear front

    Das sind die Lambda Sonden, sobald der Motor aus die Zündung aber noch an ist zählt er hier bis 255 hoch.


    Steht aber eine Seite vorher auch beschrieben.