Thundermax am Computer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moinsen
    Hab mal eine Frage an die PC-Freaks unter den Bobbern:


    Hat sich hier mal jemand mit den Innereien des Thundermax auseinandergesetzt?
    Mich Interessiert: Wie er sich zB. am Computer/USB anmeldet, als serielle Schnittstelle?
    Wie startet man manuelles Auslesen, übertragenes Datenformat, Dateiformat der Mappings und mehr.


    Mit anderen Worten: Hat schonmal jemand den TM gehackt?


    Gruss
    Peter

  • hui ui ui Peter,
    Kann Dir beim zerhacken leider nicht helfen.
    Ich bin froh, wenn ich die grundlegende Bedienung verstehe.


    Kennst Du Dich mit den TM-Einstellmöglichkeiten gut aus?


    Ich denk´, da gäb´s hier im Forum auch noch viel Fragen zu.


    Gruß
    Martin

  • Moinsen Maddin :D


    Ich hab ja noch keinen TM, ich hab ja auch noch keine SB ;) -das ist aber nicht die Sache, mit irgendwas muss man sich ja die Zeit vertrieben können während man auf seine HD wartet ;) Und als alter PC-Schrauber will ich bei so Rechnenknechten halt immer genau wissen, was die den lieben langen Tach so machen ;)


    Die meisten Beiträge zum TM im Forum hab ich mittlerweile schon gelesen, hab mir das Manual von Amigo runtergeladen, das Original-Handbuch hab ich auch schon durch (kann ich jedem Interessierten empfehlen, der technisches Englisch lesen kann). Mich interessiert da zuerst mal das interne Datenformat: Man kann sich ja zur Initialisierung grundverschiedene Mappings zusammenstellen und in den TM laden, die dann ja Startparameter für die folgende Optimierung beinhalten, genau die möchte ich mir auch mal näher anschauen und rausfinden, was wo zu finden ist, wie es in den Regelkreis einfließt und so weiter.


    Es ist eigentlich genauso wie bei den PC's: die meisten Leute benutzen die nur ohne wirklich zu verstehen was innen drin passiert. Wenn irgendwas dann auf einmal nicht mehr funktioniert oder Computer-BILD-optimiert ;) wurde, dann landet der der PC meistens als 'kaputt' im Keller und steht dann irgendwann als Sperrmüll auffe Strasse. Ich fahr dann immer gerne rum, sammel das Zeug ein und freu mich.


    Klar, nen TM schmeisst man nicht so schnell wech :lol: Kann mir aber gut vorstellen, das einige Leute mit dem Ergebnis nicht so einverstanden sind, den TM wieder ausbauen und weiter verticken. Und die Usache lag vielleicht nur daran, das das Startmapping nicht zu den entscheidenden Teilen am Mopped gepasst hat. Man kann sch dann zwar auch an die Company wenden, wäre aber vielleicht auch mal ganz gut, wenn so ein Wissen direkt in der Foren-Community abrufbar ist.


    Gruss
    Peter

  • Dann kann ich Dein Interesse versehen.


    Ich kann zwar "normales" English einigermasen lesen und verstehen, aber das TM Handbuch gibt mir oft Rätsel auf. :?


    Liebend gerne würde ich meinen TM richtig einstellen und bedienen können.
    Denn ich denk, dass das ein feines Gerätchen ist, das viel bewirken kann und die Software bietet ja einige Möglichkeiten der Auswertung.
    Ich hab´s aber noch nicht so drauf damit.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von canariasbob

    Hi Peter,


    der Fred57 ist hier im forum unser TM spezi er sollte mehr darueber wissen.


    saludos


    Hab schon einiges von Ihm gelesen, Interessante Sachen.



    Gruss
    Peter


    PS Thema Software: Vielleicht haben einige ja auch Probleme bei der Installation vom SmartLink. Das Blödsinnige bei machen Setups ist halt, das sie mitunter die internen Bibliotheken derart durcheinander bringen und andere Installationen deswegen gar nicht mehr oder nur fehlerhaft nur möglich sind. Es gibt da ziemlich viele Stolperfallen, die man zum Teil nur als totaler PC-Freak erkennt und umgehen kann. Beim ganzen USB-Gerödel gibt es zB. ein wichtiges Detail, das nur die wenigsten kennen: Man kann zwar das Zeug einfach einstecken, sollte aber bei gewissen Geräten zuerst die Treiber installieren, bevor man etwas zum allerersten mal einsteckt. Tut man das nicht, installiert Windows immer den 'ähnlichsten' Treiber, der nicht immer funktionieren muss und es ist manchmal ziemlich umständlich, die falschen Treiber wieder rauszuschmeissen. Vorallem muss man auch entscheiden können, wo solche Treiber notwendig sind und wo nicht, wo eine zusätzliche Treiberinstallation evtl. auch einiges zerschießen kann.
    Bei all den unzähligen Windows-Installationen die ich bisher gemacht hab, ist mir vorallem eines aufgefallen: Die Reihenfolge, in der voneinander unabhängige Softwarepakete eingespielt werden, ist oftmals entscheidend ob der Rechner danach noch vernünftig läuft. Und: Wenn man ein Software-Paket A irgendwann mal löscht, kann es durchaus vorkommen, das Software-Paket B danach nicht mehr funktioniert.
    Wenn man nur 'Anwender' ist und mit dem Zeugs sonst nix am Hut hat, treibt einen das schonmal in den Wahnsinn. :evil: :twisted: :shock: [smilie=metzel014.gif] [smilie=metzel020.gif]

  • Wenn man nur 'Anwender' ist und mit dem Zeugs sonst nix am Hut hat, treibt einen das schonmal in den Wahnsinn


    Wie wahr, wie wahr !!


    Hajo, doofer Anwender. 8)8):D:D

  • genau bigx wer immer du auch bist ! ich würde mich auch finanziell beteiligen ! zum sb treffen bringe ich mein Laptop mit !! vielleicht ist ja ein wissender dabei . wir machen schrotti betrunken und spielen ihm nachts eine basemap von einer 883 hugger auf . du schrotti is nur spaß gruß karsten :lol: wir spielen bei hajo ein map von einem vorwerk staubsauger auf oder eine gülle pumpe .


    hh

  • Zitat von harley hähner

    base map 404 registerkarte cranking fuel


    Moinsen
    Springtse nich an?


    In der Registerkarte? Liegt im Klappmenue linke Seite, letzter Eintrag unten bei Modul-Configuration / Basic-Settings: 7.9 mSec
    Parameter: min. 0.0 - max. 21.0 - Der Default liegt typischerweise bei ca 8-10...
    Höhere Werte bedeuten (lt. Übersetzung bigger number = more fuel) „grössere Füllmenge“ bzw. Gemisch-Anreicherung


    Gruss
    Peter

  • Zitat von Schrotti

    Moin Peter--woher kennst du ?!?


    Moin Schrotti


    Ich vertreib mir die Zeit mit lesen (Thema N°1) ..... Bis meine SB endlich hier steht ;) (sonst dreh ich hier noch am Rad oder so)




    Gruss
    Peter

  • habs jetzt leserlicher alter !
    das sind die ergebnisse des autotune und gleichzeitig ein in prozent angegebenes kontrolprogramm was dir ansagt ob deine basemap richtig auf deine konfiguration zugeschnitten ist . fuel ajustment summary ( datei tools öffnen register autotune points analyser öffnen ) . das programm sagt dir anhand der werte in % an ob dasautotune richtig gearbeitet hat . anhand der aufgelisteten themen ergibt sich eine punkt summe die aussagt ob allesim grünen bereich ist . gut zusehen ist wie genau oder ungenau der vordere und hintere zylinder arbeitet . ich habe probleme mit dem hinteren zylinder wahrscheinlich liegt esan der lambda sonde . muß ich aber noch prüfen . die grafik zeigt das autotune nach ca 600 km . dies sind reale echtewerte . deshalb ist es interessant wie sich eure werte darstellen .

  • Moin Karsten , ich erinnere nur an dein Versprechen, deine Zauberkiste mit nach Ilmenau zu bringen. Datt wird richtich interessant.
    Ich rühre datt Teil nur an, wenn´s gaaaa nich anders geht. :?


    -------schrotti

  • Zitat von harley hähner

    habs jetzt leserlicher alter !
    das sind die ergebnisse des autotune und gleichzeitig ein in prozent angegebenes kontrolprogramm was dir ansagt ob deine basemap richtig auf deine konfiguration zugeschnitten ist . fuel ajustment summary ( datei tools öffnen register autotune points analyser öffnen ) . das programm sagt dir anhand der werte in % an ob dasautotune richtig gearbeitet hat . anhand der aufgelisteten themen ergibt sich eine punkt summe die aussagt ob allesim grünen bereich ist . gut zusehen ist wie genau oder ungenau der vordere und hintere zylinder arbeitet . ich habe probleme mit dem hinteren zylinder wahrscheinlich liegt esan der lambda sonde . muß ich aber noch prüfen . die grafik zeigt das autotune nach ca 600 km . dies sind reale echtewerte . deshalb ist es interessant wie sich eure werte darstellen .


    Moins Karsten,


    Ich versuchs mal einfach zu beschreiben. In der Übersetzung sind evtl noch einige Ungereimtheiten, was den Begriff Points angeht, bin noch nicht 100% durchgestiegen, nach welchem Verfahren / auf welche Art&Weise der TM optimiert, muss mir in den kommenden Tagen nochmal die einzenen Diagramme von einigen Mappings anschauen


    Die Base-Map ist ja nichts weiter als ein Ausgangspunkt, von dem aus TM sich dann Stück für Stück dem Optimum nähert.
    Interessant ists, wenn man zwischendurch immer wieder mal den Speicher ausliest um die Anderungen zu verfolgen.


    Die Werte von vorderen zu hinterem Zylinder können durchaus differieren, das ist nicht unbedingt ein Hinweis auf Fehlfunktion oder ein falsches Mapping. Das ergibt sich alleine schon aus dem Umstand, das die vordere/hintere Abgaszug nicht identisch sind und völlig unterschiedliche Druck- und Durchströmungsverhältnisse haben. Deswegen gibt es ja auch 2 Sensoren.


    Springt an, fährt, ruckelt oder qualmt nix? Also: wenn das Motor- bzw. Fahrverhalten, Kerzenbild und Spritverbrauch etc nicht grade auf eine krasse Fehlabstimmung hindeuten, braucht man sich erstmal keinen keinen grossen Kopp zu machen.


    Der AutoTune Points Analyzer zeigt eine Zusammenfassung und (Punkt/Prozent)Bewertung der AFR-Korrekturen, die bisher ermittelt wurden - Also die bisherigen Veränderungen, die ausgehend von der geladenen Basemap stattgefunden haben (...have been adjusted)


    Die MAP-Points haben ihren Urspung in den Diagrammen (man kann die sich ja anschauen und drin „blättern“) , die aus einzelnen Punkten die Steuerkennlinie zusammensetzen - quasi eine Tabelle in der Werte für zB bestimmte Drehzahlen eingetragen werden.........


    Dabei werden in dieser Analyse einfach die Anzahl der Veränderungen und ihre Werte addiert um die Änderungen möglichst einfach darzustellen.


    Das Manual -Version September 2008 - (bezieht sich auch auf die neueste Firmware) http://www.thunder-max.com/Sup…SMLIV_V20080904_FINAL.pdf beschreibt auf/ab Seite 112:


    Wichtig ist auch der Hinweis in der Dialogbox die Du hier hochgeladen hast- die gibt eine Interpretation und die kritischen Grenzbereiche nochmal an:


    [Blockierte Grafik: http://fxdbi.siteboard.eu/download/file.php?id=6952]



    TOTAL FUEL POINTS: Summe aller Werte bzw Anzahl der benutzten Kurvenstützpunkte (muss hier nochmal nachschauen)
    FUEL ADJUSTMENTS: Summe der Offsets - setzt sich aus den beiden nächsten Parametern zusammen:
    FUEL INCREASED / DECREASED Summe der Offsets, die erhöht / vermindert wurden: INREASED plus DECREASED entspricht dem Wert in ADJUSTMENTS (alle Werte werden als positive addiert)
    AVERAGE INCREASED / DECREASED ist dann die prozentuale Angabe der Korrekturen. Die Unterteilung in verschiedene Bereiche gibt die mittlere(durchschnittliche) Veränderung jeweils nach oben/unten an.


    ADJUSTET gibt die Gewichtung -unterteilt in 7 Gruppen- der der bisherigen Korrekturen in Punkten an - Die positive Summe aller ADJUSTED-Werte entspricht dem Wert in FUEL ADJUSTED.


    :arrow: WHAT DOES IT MEAN
    In dieser Auswertung werden nur die tatsächlichen Korrekturen angegeben.
    Werte von 250-350 bei ADJUSTED (Fuel Adjustment) sind absolut normal. Zur weiteren Auswertung und Beurteilung ob die tatsächlichen Werte von 606/562 grenzwertig sind, müsste man sich die einzelnen Kennlinien anschauen. Das relativiert sich aber wieder: Grosse Unterschiede im Bereich 0%-10% (fein) zeigen, das die Optimierung „genau bzw. differenziert“ funktioniert. Werte zwischen 10-20 Punkte im Bereich 10%-20% sind normal - und das ist hier der Fall. Der Bereich 20%-30% (grob) und der „Warnbereich“ über 30%(sehr grob) haben keine Veränderungen eingetragen. Lediglich der Bereich 15%-20% wäre evtl mal anzuschauen - ich vermute mal das hier „eine Rampe“ etwas verschoben oder angepasst wurde.


    Wichtig ist auch der Hinweis in der letzten Zeile: wenn man nun zur weiteren Optimierung AFR vs TPS@RPM anpasst, werden alle Korrekturwerte neu berechnet. Aber das sollte man zunächst mal lassen:


    Um genaueres zu sagen, müsse man wissen welches Basis-Mapping Du anfangs geladen hast und Du müsstest mal dein aktuelles Mapping auslesen, auf Deinem PC speichern und hier hochladen, damit man sich das mal anschauen kann und evtl sieht, ob da etwas “Out Of Range“ liegt - bzw die noch vorhandenen Abweichungen noch zu gross sind erst mal nicht weiter optimiert werden kann. Dann käme nämlich quasi der nächste Schritt (Seite 49) -wie man sich aus den momentanen Werten ein neues Mapping bastelt damit die Optimierung fortgesetzt werden kann.


    Das ganze Prinzip beim TM ist vereinfacht gesagt: Man startet mit einem möglichst passendem Mapping. TM kann innerhalb von rund 20% (30%?) Abweichung vom idealen Mapping die nötigen Korrekturen selbst ermitteln. Wenn die Abweichung hier noch zu gross sind wandelt man die aktuellen Werte in ein neues Mapping um und TM setzt damit die Optimierung fort. Eingriffe von Hand sind nur selten nötig.


    Von allem was ich bisher gelesen hab bzw wie ichs verstanden hab, sieht das bei Dir nicht so schlecht aus. Aber da wird Fred bestimmt auch noch was zu sagen.



    Gruss
    Peter



    ......ist ne interessante Kiste.

  • hallo badz peter
    ich bin wirklich begeistert von deiner antwort danke .
    ich werde später mal versuchen mein basemap hier ein zu stellen . beim initialisieren springt der hintere Zylinder erst bei ca 90 Fahrenheit an . der fred den ich um hilfe gefragt habe ( in letzter zeit oft :roll: ) hat mir erklärt wie die lambdas geprüft werden . die management orange leuchte erlischt nach kaltstart erst nach ca 5 Minuten . bei vollgas ab ca 195 kmh brennt sie dan permanent . gehe ich vom gas erlischt sie wieder . also werde ich die lambda erst mal prüfen . es geht mir natürlich darum den tm zu verstehen . bisher hat er auch funktioniert und ich habe ihn auch oft ausgelesen ( document basemap ) . deine lange Ausführung hier macht mich neugierig und läßt gutes hoffen . ich habe die 404 basemap geladen doch wie kann ich die hier einstellen ? . als datei die du/ ihr auf euer tm software programm ladet . ist jetzt auch etwas viel auf einmal also nach und nach .


    gruß hh

  • Zitat

    ich habe die 404 basemap geladen doch wie kann ich die hier einstellen ? . als datei die du/ ihr auf euer tm software programm ladet . ist jetzt auch etwas viel auf einmal also nach und nach .


    Die original 404 Basemap brauchste nicht einstellen - nur die Map mit den gelernten Offsets. (also vom TM auslesen)
    Speicher die dann zb. als "eigene404“ - Smartlink füllt den Dateinamen dann mit Nullen auf und hängt die Endung .slk dran. Der Dateinamen kann/darf nicht länger als 16 Zeichen werden.


    Gruss
    Peter


    PS
    Wenn Du dann Probleme haben solltest, diese gespeicherte Datei auf Deinem Rechner zu finden (je nachdem, wie Dein Windows installiert ist), direkt mal in der Dateisuche von Windows “eigene404*.*" eingeben - das geht am schnellsten.

  • Moinsen hh,
    Habs mir gesaugt und mal angeschaut, da fällt sofort auf das die Kennlinien von Rear Cyl Trim sind ziemlich unregelmäsig sind, die sehen fast wie gewürfelt aus. Einige Sprünge sind zu gross. Die 4o4-Map ist ja Standard (all Stock) - da dürften die Unterschiede nicht allzu gross werden, solange ansonsten nix modifiziert ist.




    Weis nicht, ob das nur an der Lambdasonde hängt. Schau doch mal zuerst nach, ob alle elektrischen Verbindungen OK sind, also ob alle Stecker richtig sitzen & richtig Kontakt kriegen. (Mir fehlt jetzt leider das Werkstattbuch.... ......um zu sagen wo zB. das Signal für den „Sensor Throttle-Position“ herkommt..........)
    Lies dann nochmal die HEAD-TEMP/RPM-logs mit aus und lade das ganze hier noch mal hoch.


    Hattest Du Die Probleme eigentlich von Anfang an oder kam das erst später??


    Gruss
    Peter




    PS
    Probs beim Download? Je nach Browser muss man evtl die Datei file.php umbenennen in / Speichern als 250400000000.zip
    - das entpackte Mapping umbenennen nach 250400000000.slk
    Windows und manche Software kommt nicht immer damit zurecht, wenn im Dateinamen zusätzliche Punktierungen benutzt werden


    Hab als Beispiel mal einige Kurven angehängt, vielleicht sieht ja jemand sofort, wo der Hammer (nicht) hängt
    Blau = Sollvorgabe der 404-Map
    Grün = Aktuelle Werte


    Die Sprünge ziehen sich quer durch den gesamten RPM-Bereich, die Abweichungen sind auch nur im Hinteren Zylinder so extrem. Ansonsten sind die „gelernten Werte“ für alle anderen Kennlinien im TM zimlich nah an der ursprünglichen 404-Vorgabe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BadZ

    PS
    Probs beim Download? Je nach Browser muss man evtl die Datei file.php umbenennen in / Speichern als 250400000000.zip
    - das entpackte Mapping umbenennen nach 250400000000.slk
    Windows und manche Software kommt nicht immer damit zurecht, wenn im Dateinamen zusätzliche Punktierungen benutzt werden


    Moin,
    HH meint das Hochladen der .slk Datei ins Forum... Hier isnd nicht alle Dateitypen zugelassen, so auch die des TM. Deshalb hat er sie erstmal als .zip eingepackt...


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas
    Ich meinte speziell den Download&Speichern der hochgeladenen Datei. Mir ist aufgefallen zb. Firefox übernimmt den Dateinamen korrekt, ein aktueller Safari und ältere Mozilla jedoch nicht, hier wird file.php als Dateiname übergeben.


    Ist aber auch nicht so wichtig - das Forum ansich funktioniert ja, das ganze liegt (falls dieser Effekt auftritt) eigentlich nur am jeweiligen Browser.


    Gruss
    Peter

  • guten abend peter , thomas und alle tm freaks
    Klasse das die Datei über das zip zu öffnen war ich wusste es nicht besser . meine sb 07 lief mit original ecm gerade mal 160 kmh bergauf und bergab . der tm ab saison 08 brachte auch keine große mehrleistung . das der hintere zylinder beim initialisieren erst ab ca 80-90 fahrenheit anspringt begann auch schon letzte saison . ich werde erst mal die o2s prüfen und morgen die diagnostic Codes hier einstellen . das hatte der fred mir schon empfolen . das mit der datei formatieren muß ich noch lesen . auf jeden fall habe ich immer ein Historik default 255 sec . zeige ich euch morgen mal .

  • Moin Hähner, da bin ich mal gespannt , was sich an den Werten ändert.


    Bring uf jeden Fall deinen Recner mit nach Ilmenau, damit wir mal vergleichen können.
    Haben ja in etwa die gleiche Konstellation.


    -----schrotti

  • hallo schrotti
    ja klar interessiert mich ja auch . und nur zur info wir lesen nur aus und verändern nichts no problem . ich hoffe das mein tm oder die 02 in ordnung sind , sonst muß ich das ding zu zippers schicken am we weiß ich genaueres . vielleicht sind in ilmenau ja noch mehr als wir die einen tm in der sb haben .


    hh

  • Hallo Leute,


    EGO bedeutet die Lambda Sonden vom Thundermax


    So wie es aussieht hatte die hintere Sonde einen Problem , es kann sein das der Stecker nicht ok ist
    aber auch das die sonde defekt ist ( hatte es bei einen Kollegen schon gehabt ! ) er hat dann halt eine
    beim Bosch händler gekauft damit es schneller geht als zu warten das eine kommt von Zipper.


    überleben Lambda Sonden die ersten 200 Km dann sind sie gut für 150.000 km ( meine erfahrung ).


    Achtung fällt eine Lambda Sonde auf dem Boden ist sie meistens beschädiget das sie einen Keramik teil
    haben der keinen stoss verträgt .


    Fred

  • hallo
    habe alles so gemacht wie abgesprochen hintere o2 ( defekte ) nach vorne und vordere nach hinten . Ergebnis nun geht die vordere nicht also Fehler gefunden . auch der diacnostic code hat ja dazu gepasst ( rear ergo default 255 sec ) anfangs !!! . muß ich beide tauschen ? und wo bekomme ich so eine hier in Europa . also vielen dank speziell an,, fred und bads ,, für eure Erklärung und der Diagnose .


    hh

  • Moinsen hh


    Spiel mal ein 'Frisches' 404-Mapping auf, die Log's/Fehlerspeicher zurücksetzen.... und lies den TM nach einer längeren Probefahrt neu aus


    Das dürften Bosch-Wideband-Sonden sein. Schau mal auf die Kennzeichnung.


    Interessante Links:
    http://www.bosch-lambdasonde.d…ruefungundfehlersuche.htm
    http://www.bosch-lambdasonde.de/de/richtigerumgang.htm
    http://www.bosch-lambdasonde.de/de/fehlerbilder.htm



    Gruss
    Peter




    PS:
    Ich würde sicherheitshalber beide Sonden tauschen, da sich bei Hochtemperatur-O2-Sensoren zu Beginn der Betriebszeit ein gewisser Alterungseffekt ergibt bzw. ergeben kann, der die Sondenkennlinie leicht verändert. Das ist normalerweise nicht so wild, aber der TM soll ja daraus erstmal selbst eine Kennlinie lernen, deswegen gleich 2 neue..... Auch weil sonst 2 unterschiedliche Sonden im System stecken könnten.
    Sonst braucht TM eine wesentlich längere Zeit mit seiner Lernphase oder kann seine Parameter womöglich nicht so gut optimieren

  • Es braucht nicht 2 Neue Sonden :idea:


    Da die Sonden einen integrierten Chip haben Kalibrieren sie sich immer wieder Neu


    das wird gemacht in dem nach dem einschalten der Zündung die sonden geheizt werden und sich an der umbebungsluft
    sich Kalibrieren , das ist auch noch den grund warum 3x ein/aus mit 30 sekunden warten beim T-max machen sollte
    nach einen neuen Map oder Batterie anhängen.


    Fred

  • Zitat von fred57


    Da die Sonden einen integrierten Chip haben Kalibrieren sie sich immer wieder Neu


    :idea: Danke für den Tip............ Man lernt nie aus 8)


    Gruss Peter

  • Da hasse wahr !!!


    Fred, watt machen die Knochen ???? Bisse fit bis Ilmenau,schließe dich jeden Abend in mein Gebet mit ein :
    Lieber Gott, mach datter steht
    und Knochen heil-fürn Fred !
    Amen


    Hier springen grade die Hagelkörner durch die Gegend--weiß Fred--is nur ein kleiner Trost :?

  • Schrotti,


    Amen und Harleyluya


    Ich muss noch mein Arzt oder Apotheker fragen :wink:


    Ich werde ende Mai einen Kontroll besuch im Spital haben und danach wird sich heraustellen ob ich fahren darf
    ich muss natürlich noch mein Linker Bizeps und trizep aufbauen da sie wie pudding sind :lol:


    Ich hoffe das ich es schaffe bis dan


    Fred