Ölmenge

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  • Im Handbuch sind 3,3 Liter Öl angegeben.Beim Ölwechsel mit Filter kommen aber nur ca. 2,3 Liter raus , obwohl der Mess Stab
    Korrekten Ölstand vor dem Wechseln angezeigt hat.Habe nach dem Wechsel 3 Liter eingefüllt und war aber total zuviel. Wie kommt das ?

  • Das ist die totale ölmenge im system ,leitungen , pumpe ,filter usw.
    das geht nie alles raus es bleiben immer etwa 0,3 liter drin :!:


    am besten öl wechsel machen mit filter danach etwa 2,5 liter öl füllen , warm fahren und messen , danach soviel nachfüllen wie nötig


    übrigens eine Harley öl flasche hat 2,9 Liter öl und das ist meistens genau die menge die es braucht


    Fred

  • Moin, habe eben nen Ölwechsel gemacht natürlich incl. Filter.


    2,4 Liter aufgefüllt. Also Vorsicht !! Erstmal 2 Liter rein , kurz laufen lassen und dann den Rest auffüllen.
    Bei kalter Maschine auf dem Seitenständer bis mittig zwischen den Markierungen , wenn sie warm ist, muß es dann auf Full stehen.---nie zuviel rein--datt is schädlich !!!



    PS. Öl nur bei warmgefahrener ( heiß) Maschine ablassen, sonst ist es zu zäh und die Schwebeteile, die rausmüssen sitzen noch da, wo sie nicht sitzen sollen.
    Ölablaßschraube mal auf Späne kontrollieren und nicht zu fest reinwürgen-- die hat nen Gummi-O-Ring


    -----schrotti

  • Mal n Tip von nem ollen sack.
    Ölwechsel : 1. Motor warmfahren
    2. kerzen raus und kerzenstecker an einem sicheren ort ablegen.
    3. wanne drunter und ölablaßschraube raus,altöl ablaufen lassen.achtung richtige ablaßschraube rausdrehen,die andere is für getriebe.
    4. filter runter und rahmen und regler mit viel alten putzlappen schützen.
    5. zündung an und mit dem anlasser den alten schmand aus dem kurbelgehäuse und den ölleitungen und der ölwanne ca. 30 sekunden "rauspumpen"
    Ihr werdet staunen wieviel da noch nachkommt.
    alles in umgekehrter reinfolge wieder dran:
    ölablaßschraube(neuen o-ring)filter,dichtung mit frischöl benetzen,erstmal 2 ltr frisches öl rein und peilen.
    auf minimalmarke auffüllen,warmlaufen lassen und evt. nachfüllen auf max.füllstand.
    das abpumpen bringt noch einiges altöl raus und schadet dem motor nicht,da er ja nur dreht und nicht läuft. mein senf zum oil change: pit