Wilbers Stossdämpfer, hat jemand Erfahrung mit Zug und Druck

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    habe stolz wie oskar meine neuen dämpferlein ans eisenschweinchen geschraubt und ich glaub ich hab das mit den zug und druckstufen nicht ganz verstanden..... drum ruf ich hier mal ganz laut um hilfe im Streetbobland... :oops: falls jemand die einbaulage auffällt (ausdehnungsbehälter nach vorn), ist das absicht, weil ich sonst am taschenhalter ansteh.... was muss ich verdrehen, wenn ich es etwas härter möchte (ich rede heut nur von meinen stossdämpfern :lol: )


    viele dank schon mal.....
    einverzweifelterallgäuer :wink:


    Grüße aus USA (Unser Schönes Allgäu)


    Jens

    Du solltest Dir die Ruhe
    und Nervenstärke
    eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit
    jedem Arsch klar kommen!


    "Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut"

  • Moin , du müßtest Skalierungen an den 2 Einstellschrauben haben.
    Die Druckstufe regelt das Einfedern --je höher du im Wert gehst, desto härter das einfedern.
    Die Zugstufe regelt das Ausfedern-- , das heißt, mit welcher Geschwindigkeit der Dämpfer wieder ausfedert.
    Das sollte aber auch in der Beschreibung stehen.
    Ansonsten mal bei Wilbers anrufen, die haben einen tolleb techn. Support.

  • Vielen Dank für die prompte Antwort.....


    Dann werd ich mich mal zum technischen support von wilbers vorgoogeln und den jungs mal gespannt zuhören........(ist ja echt ne Wissenschaft für sich) :?


    Grüße Jens

    Du solltest Dir die Ruhe
    und Nervenstärke
    eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit
    jedem Arsch klar kommen!


    "Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut"

  • Da hasse recht. Von der Grundeistellung immer nur in kleinen Schritte weiter.
    Wenn hinten zu weich, leicht die Druckstufe erhöhen, immer in kleinen Schritten und die gleiche Strecke fahren.
    Wenn du meinst , das passende zu haben, kannste an die Zugstufe gehen.Wenn ich mich recht erinnere, je offener desto schneller federt das Ganze wieder aus.
    Ziel ist eine möglichst weiche Abstimmung.
    Frag mal den DynaTom, der müßte sich auch damit auskennen, als alter KTM Treiber !!


    ---------schrotti


    Aber mal watt anderes, meinst du nicht, das diese Dämpfer für ne Bob nicht etwas zuviel des Guten ist??

  • Und anschließend gib mal ein Statement ab, wie zufrieden du mit den Dingern bist.
    Fährst du nur allein oder auch manchmal zu zweit?


    Gruß, Mareck

  • Hi Jens,


    da hast Du dir ja die TOL-Version (Top Of the Line) Versoin von Wilbers gegönnt.
    Wenn das mal nich für unsere Gummi-Fahrwerke übertrieben ist :wink: .


    Mein Tip:
    Zugstufe "Mitte des Einstellbereiches" und dann mal aus probieren wie 2-3 Clicks mehr oder
    weniger kommen.


    Druckstufe ganz auf, es sei denn Du hast extrem softe Federn.


    Gruß
    Tom


    By the way ich habe die "Nato-Einfach" WILBERS TS550 und die sind ca. 1000% besser
    als die original-Scheisse. Ich wunder mich immer wie die werten Kollegen mit dem Mist
    rumfahren.... :|