Wilbers Federbeine

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • N'Abend,


    wir hatten das Thema Federbeine ja schon öfters hier.


    Ich bin immer noch am überlegen, ob ich nun
    - Wilbers Ecoline
    - IKON, oder
    - Progressive Suspension nehmen sollte.


    Ich tendiere zu Wilbers, kann mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie die optisch an einer SB in Black Denim kommen.


    Hat die jemand drauf und würde mir mal ein Bildchen schicken, so zwecks Beurteilung der Optik?


    PS und IKON gibt's ja in Chrom, das wird sich zur Serienoptik nicht viel geben. Wilbers haben halt schwarze Feder und Aufnahmen in Alu...




    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Ich habe nach noch längerem Ringen die IKON-Beinchen 1527 SP in der verlängerten Version (orig. WideGlide/Custom) bestellt.


    Optisch schön - die Feder ist anders als beim Original ebenfalls hochglanzverchromt.


    Sind noch nicht montiert... sobald die dran sind, berichte ich ebenfalls.

  • hallo,


    wie der Name schon sagt: Fournales, dann noch 1 Zoll länger als orginal. Ergebnis: Die schlechte Federung vorne fällt jetzt noch mehr auf ! Zumindest hinten federt und dämpft´s jetzt optimal und der Hängearsch der Bob ist fast ganz verschmunden.



    Gruß


    fournales

  • Hallo,


    als Autorenname fiel mir nichts besseres ein als das was Grundlage meines ersten Beitrages in diesem Forum war. Ansonsten habe ich keinen weitern Bezug zu fournales - also nix gewerblich.
    Sorry aber fournales ist Kult - zumindest in Frankreich. Die Jungs lassen dort gerne das obere Cover weg. Dann sieh man nur die "dünne Verbindungsstange" und das Druckventil.
    Doch nun zur Wunscherfüllung. Leider regnet es wie die S... konnte deshalb in der Mittagspause qualitativ und perspektivisch nix besseres produzieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t291215-DSCF0527JPG.JPG][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t291221-DSCF0529JPG.JPG]


    Hoffe das reicht.



    Gruß



    fournales

  • Ja gibt's noch als Magnum. Macht dann 60 mm anstatt 50 mm. Widerspricht nach meinem Geschmack jedoch der Street-Bob-Idee: Reduktion auf's wesentliche. Die Anbaualternative ganz ohne Cover sieht auch scharf aus. Bin jedoch Symetriefetischist: Gabel 49 mm, Stoßdämpfer 50 mm. Passt schon.



    Gruß



    fournales

  • Hallo Fournales,


    erzähl doch noch ein bißchen mehr über Deine Federbeine... leider schweigt sich das Net über die Firma ziemlich aus. fournales.fr scheint ziemlich außer Betrieb, zumindest bei MOTO ist Sendepause.
    Also:
    - Was kost sowas?
    - Da ich auf massige Teile stehe, hast Du auch Infos über die MAGNUM?
    - In welchen Längen lieferbar?
    - Wer besorgt so was?
    - Wie wird die Härte bestimmt? Nur per Luftdruck?
    - Wie funktionieren die technisch gesehen?
    - Sind Dir Probleme bekannt?
    - Wo liegen die Hauptvorteile gegenüber dem herkömmlichen Kram wie Serie, Wilbers, IKON etc....


    (P.S. IKON-Bericht folgt in Kürze!)

  • Hallo,


    anbei noch einige Bilder, nun mit besserer Umgebung. Eine Einschätzung der tatasächlichen Optik war mit den letzten Bildern nicht gut möglich.
    Die Dämpfer werden von W&W oder auch von Zodiac angeboten. Es gibt Standart, Classic (siehe Bilder) und Magnum. Die Stoßdämpfer arbeiten oleo-pneumatisch. Druckluft und Öl mit Kammern und Kanälen. Ursprünglich für die Luftfahrtindustrie entwickelt. Die Dämpferrate wird per Luftdruck stufenlos variiert. Progressive Wirkung. Durchschlagen unmöglich. Auf Wunsch Starrahmen möglich. Standart: 50 mm Durchmesser 0und Ventil außen. Die beiden anderen Versionen Ventile unter dem Cover, Classic 50 mm und Magnum 60 mm. In fast allen Längen erhältlich. Standartlänge für Bob 305 mm. Meine haben 318 mm wie Super Glide Custom. Aber auch 0,5 und 1 Zoll usw. kürzer als Original. Bei W&W 512,- für Classic und 582,- für Magnum.


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t308756-DSCF0553JPG.JPG][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t308759-DSCF0557JPG.JPG][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t308761-DSCF0560JPG.JPG][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t308763-DSCF0559JPG.JPG]


    Hoffe die Infos sind ausreichend.



    Gruß



    fournales



    P.S.: Hatte vor kurzem noch e-mail Kontakt mit fournales.fr um den optimalen Druck abzustimmen. Die Jungs gibt´s schon noch.

  • @fournales:


    Erstmal: Herzlichen Dank!


    Habe aber doch noch ein paar Anmerkungen und Fragen...


    Homepage Forunales.fr: Als ich Deinen ersten Artikel las, war die Seite auch noch da... jetzt iss bei "Produits" alles leer.
    Bei irgendeinem französischen Internetdealer hab ich die Dinger in Magnum und in schwarz gesehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t309436-FOR99jpg.jpg]


    Und irgendwo anders waren dann noch einige Ringe eingedreht - das sah schon stark aus - obwohl ich sonst gerne eine fette Feder sehe.


    Irgendwo in den Weiten des Webs habe ich mal einen Beitrag gelesen, die Fournales seien Knochenbrecher, da unglaublich hart.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Härte ja einstellbar, oder? Und zu den 582,- kommen dann noch 70 Euronen für die Pumpe?


    Ach ja, und irgendeiner hat behauptet, sie seien anfällig wegen Druckverlust - hast Du da Erkenntnisse?


    Als altem Citroenisten gefällt mir natürlich schon der Gedanke an Hydropneumatik unglaublich gut - beste Federung aller Zeiten!


    Ich danke Dir jedenfalls fürchterlich, daß Du mich auf diese Idee gebracht hast!!!

  • bobbyblack


    Ja, die Web-Seite ist neu geschaltet, die sah vor kurzem noch anders aus und auch die Seite für die motos ist leer. Ich denke die ist noch nicht fertig. Allerdings war die Seite früher auch nicht sehr aufschlußreich.
    Korrekt, die Teile gibt es auch in schwarz - soweit ich informiert bin jedoch in schwarz verchromt und nicht kunststoffbeschichtet - sprich die Beschichtung hält auch. Die mit den eingedrehten Ringen ist die Version Magnum. Knochenbrecher ? Ja, wenn man 30 bar draufgibt - Wie gesagt Starrahmen möglich ! Manche sollen das selbst bei modernen Bikes mögen. Ansonsten ist Deinen Annahme korrekt: Du kannst einstellen wie Du willst. Meine hatten ursprünglich 10 bar, jetzt 14. Kommen jedoch vom Werk oder Dealer mit fertiger Standarteinstellung. Zur Veränderung braucht´s die Pumpe. Kostet jedoch bei Scooter Atack in Saarbrücken nur 50 €. Ja, Ja beim Rollerhändler. Aber die Rollerkids bauen gerne fournales Teile an - versuchen die Druckeinstellung jedoch an der Tanke weil´s Geld nicht mehr für die Pumpe reicht. Ansonsten paßt der Vergliech mit Citroen. Mir ging es nur sekundär um die cleane Optik - primär kamm´s mir auf die technischen Qualitäten des Dämpfers an. Von Druckverlust kann ich bis dato nichts feststellen. Allerdings habe ich meine Einfahrzeit für die Teile von 1000 km noch nicht runter.



    Gruß



    fournales

  • Hallo fournales,


    danke für die Infos.
    Sach ma, hast Du gegenüber den ersten (Garagen-)fotos auf den Wiesenfotos das obere Cover der Dämpfer entfernt?


    Ich habe jetzt einen W&W-Katalog kommen lassen, da sind die Magnum allerdings nur in Chrom drin... schwarz wären sie schöner.


    Schaun mer mal....


    Noch eine Ergänzung: fournales.fr ist wieder online. Preise leicht unter W&W... und auf der Startseite haben sie direkt so ein geiles Teil in schwarz mit alufarbenen Rippen... das taucht jedoch in den einzelnen Auflistungen nicht mehr auf... da sind nur noch die verchromten.


    Ich schreib denen mal... wenn nur mein Französisch besser wäre (spart Euch die Witze...).

  • Fournales hat geantwortet - man hat mein rudimentärfranzösisch wohl kapiert.


    Also: Die nette Optik gibt es und zwar exclusiv für Harley - nennen sich "HD Full Alloy" und sehen so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t313884-BAT4NEWHDALLOYJPG.JPG]


    Sind wohl brandneu und würden der SB - finde ich - hervorragend stehen.


    Hab jetzt noch Preise und Bezugsquellen angefragt.

  • Hallo,


    die Teile in schwarz mit silbernen Kringeln sehen stark aus. Ich denke die stehen dem Moped besonders gut. Beim Wiesenphoto hab ich tatsächlich das Cover abgedreht, um zu zeigen, wie´s drunter aussieht. Viele in Frankreich fahren ohne das Cover. Diese Optik kommt jedoch nicht ganz zur Geltung, weil Cover ja noch dran. Ist jedoch nicht´s für Leute die´s lieber dick und fett mögen.



    Gruß



    fournales

  • Zitat

    bobbyblack hat folgendes geschrieben:
    Hab jetzt noch Preise und Bezugsquellen angefragt.



    na da bin ich mal gespannt Smile


    Fournales hat sich sehr kurz gefaßt. Keine Aussage zu den Preisen, nur der Hinweis auf Zodiac und W&W.


    Dort werd ich jetzt mal fragen.


    Die Tatsache, daß die Preise auf der Fournales-HP günstiger sind als im W&W-Katalog, rührt vielleicht (oder hoffentlich) von der Tatsache her, daß die noch ein TÜV-Gutachten beifügen?


    Oder, fournales, wie hast Du die Dinger eingetragen bekommen?

  • Muß ich Dich enttäuschen. Bei ZODIAC war kein Gutachten dabei. Meine sind auch nicht eingetragen. Muß man Stoßdämpfer, die die Fahrwerksgeometrie ncht verändern überhaupt eintragen ? Is mir aber auch ziemlich egal.



    Gruß


    fournales

  • Also, nachdem W&W zunächst mitgeteilt hat, daß die schwarzen mit Geringel nicht im Angebot wären, kam ein paar Tage später die folgende Mitteilung:


    Hallo, anbei Artikelnummern der Fournales Dämpfer.
    WW 16345 Fournales Alloy 11" Dyna 91-
    WW 16346 Fournales Alloy 12" Dyna 91-
    WW 16347 Fournales Alloy 13" Dyna 91-
    WW 16348 Fournales Alloy 13.5" Dyna 91-


    Preis jeweils 690,20 Euro inkl. 19% MsSt.


    Feststellung 1: Nochmal ne ganze Kante teurer als Magnum.
    Feststellung 2: Die passende Länge ist nicht mit dabei. Die wäre nämlich 12,5". Ich denke, mit 13" kommt das Heck zu hoch, und mit 12" (Originallänge SB) ist ja nix gewonnen.


    Was meint Ihr??


    Ach ja: Gutachten gibts auch keins. Ist das ein Problem?

  • @ Blackone:


    Na, weil sie durch die Tieferlegung gegenüber den anderen Dynas in Kurven (und davon gibts bei uns jede Menge) einfach den entscheidenden Tick zu früh aufsetzt.
    Wenn Du mal die div. Beiträge (auch in anderen HD-Foren durchforstest, dann siehst Du, daß viele das Problem haben - und da haben sich etwas verlängerte Federbeine als praktikables Mittel erwiesen.


    Jeder hat ja seine persönliche Maximal-Wohlfühlschräglage. Und Bob setzt leider kurz vorher schon auf und versaut mit üblem Gekratze (v.a. in Rechtskurven) jede Ideallinie.


    Deswegen.

  • Ach sodale!!!!!!!!!!!!!!!!!


    das find ich gerade das geile, wenn de inner Stadt, oder übers Dorf fährst und inner Kurve (rechts) haut es die Funken raus, dass dem Mütterlein beinahe `s Gebiss verutscht :roll: ...GEIL!!!!!!!!!!!!!!!





    UPSSSSSS!....sorry ich vergaß mein Alter! :lol:



    Gruss Blackone