Kupplungshebel wechseln

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • :?: Hilfe :!::!:
    Habe mir verchromte Brems und Kupplungshebel besorgt,Bremshebel war kein Problem,beim Kupplungshebel Verzweiflung pur.Wie bekomme ich den Hebel raus :?:
    Den Hebel bekomme ich zwar raus,aber an den Bolzen wo die Öse des Kupplungszug hängt komme ich nicht ran.Kann mir jemand einen Tipp geben :idea: sieht sonst übel aus,eine Seite verchromt die andere normal. :?
    Gruß Jacky 11

  • Hallo Rudbob.
    Habe dort schon geguckt.Wenn ich den Bolzen raushabe kann ich den Hebel umlegen aber ich bekomme ihn nicht ab,weil ich nicht an den Bolzen komme der durch das Auge des Kupplungzuges geht.Was mach ich falsch :?:

  • Hallo Jacky11


    Du muss die Kupplung stellschraube lösen ( kontermutter am kupplungskabel) unter dem
    schwarzen Pariser am rohr weiter unten.


    danach geht es ohne probleme :idea:


    Fred

  • :lol: Habs geschafft.Dank eurer schnellen Antworten hat es zwar ein bisserl länger wie 5 Minuten gedauert,aber jetzt passt es.War vielleicht zu zögerlich,man könnte ja was kaputt machen.Aber beim nächsten Mal weiß ich ja jetzt wie es geht,dann klappt es auch mit den 5 Minuten.Nochmals ein Dankeschön für die schnellen Antworten. :P
    Gruß Jacky 11

  • Hallo fred 57
    Kupplungsspiel ist eingestellt.Ende Mai kommt sie eh zum Dealer,lasse mir Stahlflexleitungen machen.Nur konnte ich es nicht abwarten mit den verchromten Hebeln,du weißt sicher wie das ist,man kauft was und muß es sofort einbauen. :P
    Gruß Jacky 11

  • Hi!


    In diesem Zusammenhang mal ne vielleicht etwas (zu) laienhafte Frage :oops: :
    Ich habe das das Gefühl, dass meine Kupplung "sehr früh kommt". Kann man das selbst regulieren - habe hier im thread gelesen, dass die Kupplung ein- bzw. nachgestellt wurde (vom Dealer?) :?:
    Bin leider nicht der begnadete Schrauber - zur Verdeutlichung: Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Schrauberei an ner Harley alleine aufgrund der Zollmaße nicht so einfach ist :? :wink:


    Genießt weiterhin das traumhafte Wetter...See you on the road... :D


    Gruß-David 8)


  • Das hat meine Frau auch schon gesagt :lol: nach eine Woche Faakersee
    wenn zu hause angekommen.


    Wie meinst du zu früh :?:


    Die Kupplung ist ganz einfach einzustellen
    zuerst Kupplungskabel lösen bis ganz viel spiel hat
    das Bike gerade stellen ( auf Wand anlehnen )
    jetzt Derby cover wegschrauben ( runden Kupplunsdeckel 6 Schrauben)
    die Grosse Konter Mutter lösen und etwa 5-6 umdrehungen im gegen Uhr
    drehen jetzt die Mittlere schraube hinein drehen bis es widerstand hat
    und jetzt die schraube 1/2 umdrehung zurück Konter Mutter wieder
    fest machen fertig ! , Deckel wieder drauf und Kupplungkabel wider einstellen.


    Fred

  • Hi!
    Mit "zu früh kommen" :shock: meine ich, dass, obwohl der Kupplungshebel voll gezogen ist, beim Einlegen des ersten Ganges fast regelmäßig die Kleine einen kleinen Satz nach vorne macht (das Einrasten natürlich deutlich hörbar) und beim ersten Zentimeter "kommen lassen" schon die Reise abgeht...Habe den Eindruck, dass sich dieser Punkt des "Kommens" in der letzten Woche doch ein ganzes Stück "verfrüht" hat... :?


    Danke für die Beschreibung des Nachstellens der Kupplung.


    Gruß in die Schweiz und alle anderen Bobber-David
    (PS: War mir klar, dass auf die eindeutigen Zweideutigkeiten eingegangen wird... :wink: :lol: )