Blinker-Rücklicht Kombi + normales Rücklicht. Geht das?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ..weil ich gestern mit einem Kumpel darüber diskutiert habe, jetzt auch diese Frage (siehe Überschrift) an EUCH!


    Ist das zulässig, diese Blinker/Brems-Rücklicht Kombinationen zu montieren, wenn das vorhandene Rücklicht erhalten bleibt?

  • Moin BIG-X,
    klar das kannst Du machen...!!
    Es ist nicht vorgeschrieben das du dann das OEM Rücklicht
    Abbauen musst... :wink: ..., wäre auch doof weil mehr Rücklicht - mehr sicherheit...!!!


    Greez,
    Heinz

  • Sorry Heinz das ich da wiedersprechen muss, aber ich habe letztens erst gelesen das sie nur anstelle der Originalen Blinker & Rücklichter montiert werden dürfen, nicht in Kombination! Sonst keine Zulassung!
    Das war wie mit der 3.en Bremsleuchte bei Autos, erst waren sie verboten, dann durfte man sie sich anbauen, zuletzt wurden sie Pflicht bei allen Neuwagen! :roll:


    Hab das zwar in einer Zeitung gelesen, im Netz findest Du aber auch was dazu:

    Zitat

    Rechtliche Hinweise


    Zugelassen als hinterer Blinker und Rücklicht . Bei Einhaltung der folgenden Bedingungen entfällt die Vorführungspflicht bei einer Prüfstelle:


    1. Die micro 1000 DF dürfen nur paarweise montiert werden 2. Die micro 1000 DF dürfen nur anstelle der originalen Leuchten montiert werden, nicht in Kombination mit ihnen. Die originalen hinteren Blinker und das Rücklicht entfallen.3. Um die Richtlinie 93/92/EWG einzuhalten, müssen die micro 1000 DF mindestens 350mm über dem Boden angebracht sein. Die Flächen, an denen Sie angeschraubt werden, müssen parallel und symmetrisch zur Mittelebene des Fahrzeugs liegen und mindestens 76 mm voneinander entfernt sein. Dadurch erzielen Sie effektiv den gesetzlich geforderten Mindestabstand von 180 mm zwischen den Lichtaustrittsflächen der Blinker.


    Gruß
    ebi

  • Moin ebi,
    gute Info...., aber ich denke mal das liegt dann auch im ermessen des Prüfers oder Polizisten.
    Am schluss wird es dann so sein wie von dir Beschrieben mit der 3.Bremsleuchte... :wink:
    Mein Kumpel hat die Kellerfrauen in der Kombi mit Original Rücklicht Verbaut und war erst
    letzte Woche auch so beim TÜV..., ohne Blöde fragen oder Gefummel alles für OK befunden.


    Wenn man sich die Sache auch mal richtig durch den Kopf gehen lässt wird man erkennen
    das es ja viel sicherer ist ...!!!
    Aber so ist das eben hier in Germany...!!!


    Ich würde die Blinker einfach ran schrauben und fertig..... :P


    Greez,
    Heinz

  • Klar Heinz, es ging ja nur um die rein rechtliche Seite, was man zum Schluss macht ist ja immer noch was anderes! :mrgreen:
    Ich fahre auch mit offenen Tröten & Big Sucker & PC3 zum TÜV und nichts wird bemängelt! :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    ebi

  • Die Rili von Kellermann sprechen ohne zweifel verständlichen Klartext...!!!
    Für mich aber absolut Unverständlich und ich denke mal das dieses bald
    entfällt oder Angepasst bzw. geändert wird.


    Greez,
    Heinz

  • Abwarten! Ich finde es eher erstaunlich und ungewöhnlich das die sowas überhaupt durchbekommen haben! Das wäre noch vor ganz kurzer Zeit undenkbar gewesen!


    Gruß
    ebi

  • Die Richtlinie, entweder ein Schlußlicht mittig oder zwei Schlußleuchten symetrisch, gibt es schon lange. Harley war der erste Hersteller, der das auch umgesetzt hat.
    Wenn man praktisch denkt, wäre es sicher sinnvoll mit 3 Schlußleuchten, aber der Gesetzgeber (und das ist nicht der Tüv)denkt eben manchmal nicht praktisch.
    Gruß Reinhard