Falscher Schlauch bei Reifenwechsel verwendet

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was passieren kann, wenn beim Reifenwechsel beim Freundlichen statt eines 17" ein 16" - Schlauch unter den 17"-Reifen verwendet wurde. :evil:


    Kann dadurch das Hinterrad mal auf die Schnelle einen Abflug verursachen?


    Ich habs nur auf dem Rechnungsbeleg gesehen, dass ein Conti CO F/G16 verbaut wurde, auf Nachfrage beim Werkstattmeister meinte der, da wäre nur die Bezeichnung 16, aber es würde sich um einen 17er handeln. Eine Internetrecherche bei Conti ergab, dass mich die wohl verarschen wollen :x , wo 16 draufsteht, ist auch 16 drin!

  • haste schonmal ne 36er socke an nen 45 fuß gezogen? is auch ziemlich spannend und der zeh is schnell vorne draußen.


    von daher, wenn ich du währe, wär der schlauch net lange drin. was soll der scheiß. wenn es nachweißbar is soll er sich nicht anstellen und das ding wechseln.


    ansonsten klär ihn mal auf was da an schadensersatz auf ihn zukäme im falle eines falles, was ich dir natürlich nicht wünsche...

  • Macht glaub ich nix..
    Wenn ich mich recht erinnere, hat uns in Finnland nachdem bei meinem Freund das Ventil rausgerissen war, nen 16er vom Trecker eingezogen :)


    Hat problemlos bis Hamburg gehalten. Weiß gar nicht, ob er den überhaupt gewechselt hat.
    Der Mech meinte sowas wie, lieber etwas zu klein, als zu groß...

  • jo, falten sind definitiv schlechter, da reibung an der stelle den schlauch durchscheuern kann.


    aber trotzdem, wenn es 16er schläuche gibt, dann sollte man die auch verwenden. und wenn man nen 17er reifen hat, dann auch nen 17er schlauch.
    ansonsten kann man ja auch gleich luftballons einziehen und pillepalle mätzen machen...

  • Stellt sich die Frage ob nun im Reifen ein 16" verbaut worden ist oder nicht. Auf der Rechnung kann ja drauf stehen was will. Obwohl es mich persönlich unruhig machen würde. Aber du kannst keinen 16er auf eine 17" Felge montieren. Selbst ein Lehrling würde stutzig werden. Du müßtest den Schlauch zu stark ziehen, um ihn über die Felgenhörner zu kriegen. Außerdem ist es lebensgefährlich.


    Gruß, Mareck

  • War heute Nachmittag auf einen Cappo bei einer Harley-Werkstatt, die schrauben dort alte Knuckles und Pan´s. Die meinten, der Schlauch ginge schon drauf und ich müsste mir beim fahren mit einem Qualitätsschlauch da auch keine Gedanken machen. Da ist genügend Reserve im Schlauchgummi, wenn ein 16er auf eine 17er aufgeblasen wird.


    Die freche Lüge von der HD-Werkstatt finden die allerdings auch unverschämt.


    Aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem mit dem falschen Schlauch und einen dicken Hals hab sowiso, wenn ich 112 Euro für Pfuschmontage incl. Schlauch zahlen muss.

  • Ich glaub dat jetzt nich :evil:


    Wenn du ne 17" felge hast, dann gehört da ein 17" Schlauch rein :evil: !!! Wo kommen wir denn da hin wenn irgendwelche VollPfosten der Meinung sind : Wir haben jetzt keinen 17er, na denn nehmen wir mal nen 16er und ziehen den ein bißchen. Paßt scho irgendwie.
    Ich würde den Händler anrufen, der soll die Kiste gefälligst abholen und ordnungsgeäß reparieren.


    Gruß, Mareck

  • Schön nachdrücklich darauf bestehen den Reifen abzuziehen und Dir in Deinem Beisein die Größe zeigen lassen.
    Mich wollte der "Freundliche" laut Rechnung mit 2Liter Öl im Primär abzocken. Ich glaube den Vögeln nur noch von 12.00 bis Mittags.

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Ich rate dir genauso wie meine Vorredner, mit der Werkstatt Tacheles zu reden und den Schlauch wechseln zu lassen.


    Betrachte die Sache mal technisch/mathematisch:


    die Angabe 17" bezieht sich auf den Felgendurchmesser.


    Die alten Griechen lehrten uns, das der Umfang d x pi ist. Mathematisch sieht das dann so aus: :roll:


    17" x 3,14... - 16" x 3,14... = 3,142"


    in cm sieht das dann so aus:


    3,142" x 2,54 cm = 7,98 cm


    Mit anderen Worten, dein Meester musste den Schlauch um 8 cm dehnen, damit er ihn überhaupt auf die Felge bekommt.


    Nun nimm mal ein Gummiband und dehne dieses. Es wird immer dünner, je länger du es dehnst. Und nun denke auch daran, dass Felge, Schlauch und Reifen beim Fahren immer in Bewegung gegeneinander sind.


    Also im Notfall in der Pampa würde ich alles vorhandene draufziehen und ganz ganz sachte zur nächsten Werkstatt fahren...


    Aber nich hier, wo es an jeder Ecke Reifenhändler gibbet.