SE Töpfe und Motormanagement auf SB`06

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ist für die SE Töpfe bei der SB`06 ein Update des Motormanagement notwendig?
    Die Frage wurde wahrscheinlich schon mehrfach beantwortet, aber ich habs adhoc nicht gefunden.


    lg

  • My opininion is that whenever you change the original setup from your gasolineflow, like exhaust and/or filter or both, you better change the module from your motormanagement.
    :?

  • Hallo Bikers,


    es ist ganz einfach :)


    wenn das Bike Lambda sonden ( o2 sensoren ) verbaut hat
    und das haben die meisten 07 Modelle dann muss nichts angepasst werden
    bei offenen Tütten , da die O2 sensoren es bis ein gewissen Punkt
    es regulieren können ( 10% +- AFR ) AFR= Air Fuel Ratio
    wird ein offener Lufti dazu verbaut ist es ausser der reguliereung
    und muss das Motormanagment verändert werden ( fetter )
    ohne O2 sensoren muss es sowieso gemacht werden :!:


    Fred

  • Hallo,


    die Bikes kommen vom Werk aus schon mager wegen EPA in USA
    (abgas voschrifften ) und wenn keine O2 sonden dran sind
    und Offene Töpfe dran machts ( weniger rückstau ) dann kann es
    sein das der Bike zu mager läuft ( luft wird hinein gezogen und damit
    wird wegen überschneidung der Ventile das gemisch im brennraum zu mager ) je offener wird es schlimmer zbs: Drag pipes oder töpfe
    ohne Prall blech.
    aber auch die O2 Sensoren können nicht richtig arbeiten wenn Luft
    hinein gezogen wird.


    somit ist nur bei ein klein bisschen offenene Töpfe muss nichts gemacht werden :!:


    Fred

  • Hi shadow,


    bei meiner 06-er habe ich AMC-Töpfe verbaut, O2-Sensoren sind bei meiner 06-er nicht vorhanden.
    Laut Herrn Schwarz von AMC sei keine Änderung des Motormanagements notwendig. Die gleiche Aussage habe ich von CPO erhalten, als ich optimierte US-Töpfe verbaut habe.


    Bis heute habe ich keine Änderungen vorgenommen, werde ich demnächst aber vornehmen, da ich einen Stage I rumliegen habe.


    Greets
    Raven66

  • Indeed, you can check this on the sparkplugs.
    After a ride of a few kilometers then pullover and stop abrupt the motor.
    Remove the sparkplugs and check it out. If they turnout white your bike is to lean and can make serious damage to your valves and piston.

  • also, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.
    konkret gehts um SE Töpfe sind die jetzt ein "Bisschen" offen oder viel :roll: :D


    vielleicht kann mich mal wer kurz aufklären.


    möchte ja grundsätzlich nichts riskieren, aber da ich im winter sowieso nen größeren umbau geplant habe, wollte ich das jetzt noch nicht vorziehen.


    lg

  • Screamin Eagle exhaust are surely almost open.
    If you look on Powercommander site you can check the maps that Dynojet write typical for example on a Dyna: "with open exhausts and stock filter"
    If it was not necessary there was no map written for this combination. :roll:
    Here in Belgium is it so that the shop gives only completely two years full guarantee when you modificate the exhaust in combination with the raceECMmodule or a powercommander. If not, it's at your own risk :twisted: .


    :idea: thats why my motto is: Better Safe than Sorry.

  • Hallo,


    Screaming eagle Tütten sind offen und das gemisch wird sicher
    noch magerer und der Motor noch heisser :!:
    glaube mir ich habe es an denn Kerzen schon gesehen schnee weiss :!:
    und zwar nur mit offene Tütten.


    Bei den Vergaser musste man auch die Bedüsung ändern bei Tütten
    :idea:


    Mach lieber einen Stage 1 maping der Motor wird es dir danken
    KroL hat recht ( you are right and this is a good advice ).


    Fred

  • Hey Fredy


    du bisch so en geile siech und weisch eso viil, komplimänt und viile dank für dini viile tipps!!!


    marc