ist für die SE Töpfe bei der SB`06 ein Update des Motormanagement notwendig?
Die Frage wurde wahrscheinlich schon mehrfach beantwortet, aber ich habs adhoc nicht gefunden.
lg
ist für die SE Töpfe bei der SB`06 ein Update des Motormanagement notwendig?
Die Frage wurde wahrscheinlich schon mehrfach beantwortet, aber ich habs adhoc nicht gefunden.
lg
Hi Protct,
nur Veränderung am Auspuff, keine Änderung am Motormanagement.
Nur wenn Du am LuFi was änderst, solltest Du Dein Motormanagement updaten.
Greets
Raven66
My opininion is that whenever you change the original setup from your gasolineflow, like exhaust and/or filter or both, you better change the module from your motormanagement.
:?
Hi,
wie sieht das bei 07 er Modellen aus ?
Wenn ich da die Töpfe tausch gegen offenere, muss ich da was am Motormanagement machen?
Oder gilt da das gleiche wie bei der 06 er........
Hallo Bikers,
es ist ganz einfach
wenn das Bike Lambda sonden ( o2 sensoren ) verbaut hat
und das haben die meisten 07 Modelle dann muss nichts angepasst werden
bei offenen Tütten , da die O2 sensoren es bis ein gewissen Punkt
es regulieren können ( 10% +- AFR ) AFR= Air Fuel Ratio
wird ein offener Lufti dazu verbaut ist es ausser der reguliereung
und muss das Motormanagment verändert werden ( fetter )
ohne O2 sensoren muss es sowieso gemacht werden
Fred
.....also ist das was Raven66 im 2 Beitrag sagt falsch
Hallo,
die Bikes kommen vom Werk aus schon mager wegen EPA in USA
(abgas voschrifften ) und wenn keine O2 sonden dran sind
und Offene Töpfe dran machts ( weniger rückstau ) dann kann es
sein das der Bike zu mager läuft ( luft wird hinein gezogen und damit
wird wegen überschneidung der Ventile das gemisch im brennraum zu mager ) je offener wird es schlimmer zbs: Drag pipes oder töpfe
ohne Prall blech.
aber auch die O2 Sensoren können nicht richtig arbeiten wenn Luft
hinein gezogen wird.
somit ist nur bei ein klein bisschen offenene Töpfe muss nichts gemacht werden
Fred
Hi shadow,
bei meiner 06-er habe ich AMC-Töpfe verbaut, O2-Sensoren sind bei meiner 06-er nicht vorhanden.
Laut Herrn Schwarz von AMC sei keine Änderung des Motormanagements notwendig. Die gleiche Aussage habe ich von CPO erhalten, als ich optimierte US-Töpfe verbaut habe.
Bis heute habe ich keine Änderungen vorgenommen, werde ich demnächst aber vornehmen, da ich einen Stage I rumliegen habe.
Greets
Raven66
Better safe than sorry. :wink:
....kann man das an den Zündkerzen gut erkennen ob sie zu mager läuft??
Indeed, you can check this on the sparkplugs.
After a ride of a few kilometers then pullover and stop abrupt the motor.
Remove the sparkplugs and check it out. If they turnout white your bike is to lean and can make serious damage to your valves and piston.
also, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.
konkret gehts um SE Töpfe sind die jetzt ein "Bisschen" offen oder viel :roll:
vielleicht kann mich mal wer kurz aufklären.
möchte ja grundsätzlich nichts riskieren, aber da ich im winter sowieso nen größeren umbau geplant habe, wollte ich das jetzt noch nicht vorziehen.
lg
Screamin Eagle exhaust are surely almost open.
If you look on Powercommander site you can check the maps that Dynojet write typical for example on a Dyna: "with open exhausts and stock filter"
If it was not necessary there was no map written for this combination. :roll:
Here in Belgium is it so that the shop gives only completely two years full guarantee when you modificate the exhaust in combination with the raceECMmodule or a powercommander. If not, it's at your own risk :twisted: .
:idea: thats why my motto is: Better Safe than Sorry.
Hallo,
Screaming eagle Tütten sind offen und das gemisch wird sicher
noch magerer und der Motor noch heisser
glaube mir ich habe es an denn Kerzen schon gesehen schnee weiss
und zwar nur mit offene Tütten.
Bei den Vergaser musste man auch die Bedüsung ändern bei Tütten
:idea:
Mach lieber einen Stage 1 maping der Motor wird es dir danken
KroL hat recht ( you are right and this is a good advice ).
Fred
Hey Fredy
du bisch so en geile siech und weisch eso viil, komplimänt und viile dank für dini viile tipps!!!
marc
Fred, thanx for translating.