krümmer 06 auf 07er

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • liebe gemeinde,


    hd hat die 07er street bob betreiber mit einer unseligen klappe am hinteren krümmer gesegnet. wie wär's, wenn der krümmer durch einen der 06er modelle ersetzt wird: mit lambdasonde, ohne klappe, die endtöpfe können frei atmen.


    hat jemand in dieser richtung erfahrungen? gibt die elektronik eine fehlermeldung an? hab gehört, dass der motor verzögert standgas annimmt, da das gemisch dann zu mager ist. wie steht's damit? muss neu gemappt werden? und womit?


    danke für eure beträge


    grüsse, dani

  • Guten Morgen:-)


    Meinste nicht, daß das alles ein wenig zu aufwendig ist, ich selbst habe ne 07er und soweit mir bekannt ist, hat die 06er keine Lambdasonden.


    Von daher ist je ein neues Mapping erforderlich wenn du in die Veränderung gehst, da dem Motor ja keiner sagt daß etwas neues auf ihn zukommt.


    Wie willste an dem 06er Krümmer die Lambda anbringen ?


    Und vor allem warum so viel Aufwand, warum nicht die Trickbox für knappe 90.- €, das ist doch deutlich einfacher, oder alternativ wie hier schon druchgeführt, den "Flügel" der Klappe einfach abfräsen.


    Bohrmaschinenwelle, Fräser dazu und Ende.....


    Wenn man das Geld nicht scheut wäre ich für die Trickbox.


    Wenns wirklich mal drauf ankommt kann man es in die Originalstellung bringen und alle Menschen sind glücklich...


    Gruß Andi

  • hi andi,


    danke.


    die 06er street bob hat an den krümmern die aufnahmen für die lambda-sonden vorbereitet. lambda bei 07 raus, 06er krümmer dran, stopfen rausdrehen und lambda-sonde rein. das wäre also kein problem.


    vielleicht hat fred eine idee: an anderer stelle wird diskutiert, ob's bei einem auspuffwechsel (wenig oder massiv offen) ein neues mapping braucht das dann der motor mager läuft und zu heiss wird.


    bis dann, dani

  • Hallo Zusammen


    Der Auspuffkrümmer vorne ist doch bei beiden gleich? Nehme ich mal an.


    Die Klappe an den 07ern ist doch nur am hinteren Teil, des Krümmers für den oberen Auspuff? Nehme ich an.


    Da würde doch an den Sonden nichts geändert.


    Da gibts sich doch die andere Frage, ob es nicht mit der Trickbox besser wäre das ganze zu lösen?


    Gruss HJ


    http://fxdbi.siteboard.eu/ft40…m.html&highlight=trickbox

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hallo Andi,


    Du kannst ohne probleme die 06 Krümmer Töpfe nehmen
    aber die Auspuf Klappe must du austricksen :idea: ( stellmotor steuerung ) sonst gibt es fehlermeldungen :!:


    besser ist es die Trickbox nehmen oder einen SERT denn damit
    kann man das maping ändern und die Klappe steuerung auschalten :idea:


    Fred

  • hoi fred,


    super deine tips, sind immer hilfreich, habe deine beiträge über die klappenproblematik an anderer stelle studiert.


    das problem ist, dass ich was die elektronik anbelangt nur bahnhof verstehe, mein hirn läuft eben mechanisch!! :?


    was ist ein sert?
    sf bietet ein modul an, das bei zubehöranlagen zwischengeschaltet wird und die fehlermeldung auszuschalten, dann erübrigt sich die trickbox. funzelt das?
    wie stehts mit der gemischaufbereitung mit us-07er töpfen und original LUFI, nicht zu mager ohne mapping? (berny, marc und ich haben evtl. ein pc via bossert im sinn!) :wink:


    wäre schön, wieder einmal mit der b-see-gang zu kurven, evtl. bist du nächstes wochenende mit dabei? 8)


    bis dann, gruss, dani