Öl Verlust an der Gabel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • So, jetzt gehts wohl auch bei mir los...
    Habe Heute auf der Autobahn bei 140 -160km/h so richtig die Muffe bekommen...
    Meine Kiste hat angefangen zu schaukeln wie eine alte Kreidler.
    Zu Hause mal geschaut was es sein könnte und oh Schreck, das linke Gabelrohr, leicht voll Öl, doch auffallend viel, gegenüber dem rechten und auch für meine Begriffe.
    Was mein Ihr? habe hier mal Bilder eingestellt.


    [url=http://www.street-bob-rider.ch/gabel.htm]


    Habe mit so einer Gabel eigentlich keine Erfahrung, da ich bis jetzt Springer gefahren bin.


    MfG
    Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • mahlzeit , habe auf beiden rohren einen minimalen ölfilm , bei 140 wird meine auch wackelig , habe aber nen 40er ape montiert , ansonsten ist das fahrwerk klasse , bin aber von meiner shovel auch nicht sonderlich verwöhnt was das fahrwerk angeht , das einzige was mich richitg nervt an der bob ist das hohe standgas gruss bandit

  • Hallo Hans-Jörg,
    meine hat von Anfang an einen leichten Ölfilm an den Gabeln. Die arbeiten ja auch wie wild, wenn man da mal beim Fahren hinschaut... Aber dadurch läuft sie doch auch super ruhig. Bei 140 und mehr läuft meine immer noch relativ ruhig.(Habe jetzt über 1700 km) Meine Sportster (1200 C) war da wesentlich anstrengender zu fahren. War das denn jetzt anders wie vorher oder bist Du zum ersten Mal schneller gefahren?
    Mein Chefmechaniker meint, solange das Öl nicht gerade an der Gabel runterläuft sehe er da noch kein Problem. Eine gewisse Schmierung müsse sein und damit sei ein wenig Ölverlust verbunden... (Aber nicht so, dass es bei der km-Zahl schon schwammig werden dürfte!) Von Deinen Bildern her ist das nicht so gut zu erkennen.
    Vorsichtshalber mal einem Profi zeigen ehe Du Dich auf Ferndiagnosen verlässt?
    Grüßle
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans-Jörg,
    würde mich auch mal interessieren was die Profis dazu sagen. Ich hatte schon nach ein paar kilometern einen leichten Film festgestellt. Hoffentlich ist das alles im grünen Bereich...


    Ciao

  • Hallo Zusammen
    Habe meine Gestern vom 1sten Service geholt, nun da heisst es, ein wenig Öl an der Gabel sei normal :?:
    Habe hinten jetzt die Stossdämpfer zwei Stufen höher gestellt, bis 150km/h bis jetzt keine Problme mehr, werde dass aber weiter im Auge behalten!


    Ich stelle jetzt einfach gleich hier alles ein...


    Dann seien die Neuen Einspritzdüsen noch nicht Lieferbar :?: Werde ich hier verarscht??


    Dann habe ich gehört, dass ein paar Freundliche, Lamdasonden einbauen, damit die Motorenwarnlampe nicht mehr aufleuchtet, meine hat nach 50 Metern schon wieder geleuchtet, ist dass weil ich den Screaming Eagle Stage 1 gemacht habe?
    Laut Aussage: kein Problem, das Bike läuft ja...


    Dann die Alarmanlage, kann nicht umprogramiert werden?? Bei mir ists so, dass die nach 30 Sekunden selbständig scharf wird, dass sei so in der Schweiz, nachdem ich aber selbst schon Deutsche SBs gesehen habe, die mit dem Handsender scharf stellen, frage ich mich: liegts an meinem Händler??


    Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Meinungen und Aussagen! Dann kann ich auf meinen Dealer los :x



    Bin ab Morgen Abend in Saalbach.....


    Gruss Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hallo Hans-Jörg


    Gemäss meinem Händler in Ostermundigen sollte das ein und ausschalten der Alarmanlage kein Problem darstellen. Aktivieren für z.B. Auslandsreisen, deaktivieren für täglichen Gebrauch. Selber habe ich es nicht ausprobiert. Meine ist nicht aktiviert.



    Gruss Geri

  • Hallo Hans-Jörg,


    kannst Deinem Dealer ruhig mal in den Hintern treten... :roll:


    Die Alarmanlage kann so programmiert werden, dass sie per Hand ein- und auszuschalten geht - ist ab den 2006`er Modellen extra so vorgesehen, damit die nervige automatische Scharfstellerei wegfällt.


    Das ständige Leuchten der Motorwarnleuchte liegt wahrscheinlich an dem 1550iger Kit - genau das Problem habe ich bereits in der Rubrik "Schon wieder Rückruf" beschrieben (hab auch einen 1550iger verbaut). Kannst die Fehler selbst auslesen: 1. Motorbetriebsschalter auf an; 2. Tachorückstellknopf gedrückt halten; 3. Zündung an - dann erscheint eine bestimmte Zeichenfolge auf dem Tacho, die Du mit dem Tachorückstellknopf durchklicken kannst. Auf der zweiten oder dritten Stelle (weiß nicht mehr so genau) erscheinen dann die Fehlercodes. Meine Fehlercodes lauteten 134/154 - vom Dealer dann am Rechner ausgelesen - Problem mit den Lambdasonden...dürften aber nicht vorkommen, da ja keine Lambdasonden verbaut sind.


    Lösung: Die SE-Software für den 1550iger Kit für Dyna`s 2006 hat einen Fehler (steuert immer die Lamdasonden an). Mein Dealer hat mir die 1550iger SE-Software für ein 2006er Softail-Modell (die haben keine Lambdasonden) kostenfrei draufgespielt - Problem behoben (bis heute jedenfalls).


    Hübscher Nebeneffekt: Sprittverbrauch um nen`ganzen Liter gesunken - weiß nicht ob`s daran gelegen hat, ist aber nicht ganz auszuschließen.


    Hoffe, konnte Dir helfen.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex


    Ich habe auch die Lambda error codes und habe nur den Stage 1 Kit
    ( SE Lufti, Auspuff Modifiziert , Stock Hubraum )
    mein Freundlicher will Lanbdasonden einbauen um das problem zu
    beheben ?!
    gibt es auch eine Software für 1450 Stage 1 von der 2006er Softail ?
    Ich glaube das Lambdasonden nicht ideal sind und das problem
    nur verschieben.


    Gruss


    Fred

  • Hallo Zusammen


    Danke für die Typs, werde nach Saalbach bei meinem Händler vorsprechen!!


    Ich habe nur den Stage I Kit verbaut, also wie Fred57, warte jetzt ab, was bei Fred57 passiert.


    Doch ich werde Euro Postings Ausdrucken und "meinem Mechaniker" mal unter die Nase binden!
    Also ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruss Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hallo Fred,


    hab keine Ahnung ob es eine 1450 Stage I Software gibt.
    Könnte mir aber vorstellen, das die originale Software von einer Softail funktionieren kann - geht ja bei ner 1550iger Softail-software auch. Frag am Besten Deinen Dealer. Lambdasonden nachrüsten würde ich nicht wollen, dann hat man ja noch mehr Elektronikmist auf den man achten muß.


    Gruß Alex


  • hi hans-jörg


    das die hd-fahrwerke nichts weltbewegendes sind ist ja allgemein bekannt.
    typisch für amerikanische verhältnisse abgestimmt.
    um die sb in geschwindigkeitsbereichen >150kmh sicher bewegen zu können wird man um einen kleinen fahrwerksumbau nicht hinwegkommen.


    das aufschaukeln kommt in erster linie durch die "wertlosen" hinteren dämpfer zustande.
    die gabel würde sicher progressive federn vertragen.


    ein minimaler ölfilm am gabelholm könnte auch auf ein zu dünnes öl hinweisen. beim nächsten wechsel vielleicht ein dickeres probieren.