Schnellverschluss für Soziussitz

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich suche einen Schnellverschluss für den Soziussitz.


    Bis Bj. 05 gibt es für die Dyna einen Adapter um das Soziuspad nicht jedesmal an den Solositz anschrauben zu müssen (Detachable Pillion Pad Hardware Kit/51668-97). Leider ist so etwas ab Bj. 06 nicht im Programm.


    Gibt es etwas ähnliches von anderen Herstellern oder hat jemand eine Idee, wie ich das elegant lösen könnte.


    Danke Joachim

  • Problem gelöst!


    Ich habe 2 Aluröhrchen ca. 1,4cm lang (Baumarkt) zwischen die Fahrersitzbank und die Befestigungsplatte geschraubt. Dazu werden längere Schrauben benötigt. Ich habe hierzu die Originalschrauben des Haltegurtes für den Soziussitz genommen.
    Dadurch ist eine ca.1cm hohe Lücke zwischen Fender und Fahrersitzbank entstanden. Es geht sicher auch noch etwas niedriger.


    In die Befestigungslasche des original Soziussitzes habe ich einen y-förmigen Schlitz geschnitten. Hierbei kann man sich sehr gut an den originalen Löchern orientieren. Am besten geht das mit einer Handsäge. Mit dem Dremel wird es zu heiss, sodass der Kunststoff schmilzt.


    Mit diesen Änderungen kann ich den Soziussitz unter den Fahrersitz schieben und muss ihn nur noch hinten festschrauben. Entnahme in umgekehrter Reihenfolge.


    Eine Zeichnung findet ihr unter
    http://www.siteupload.de/p38163-Sitzumbau1JPG.html


    Viel Spass
    Joachim