Kleiner Tipp in punkto Sicherungen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Beleuchtung. Bei meiner Montage meines seitlichen Kennzeichens habe ich das Kabel gequetscht und hatte bis auf den Scheinwerfer keine Funktion bei den Blinkern, Rücklicht und Kennzeichenlicht. So, neues Kabel verbaut, immer noch keine Beleuchtung. Doch wenn ich die Zündung ausmache, leuteten alle Blinker 3x auf (Alamanlage scharf), so das es kein Massefehler sein kann.
    Bleibt meiner Meinung nur noch die Sicherung. Habe vermutet, das die Sicherung 14 (Leutensicherung) durchgebrand ist, doch die war OK und ich hatte darauf das große Fragezeichen. Habt Ihr einen Tipp, welche Ursache der Fehler haben kann. In der SuFu hab ich so einiges über Sicherungen gefunden, aber leider nicht eine Lösung für mein Problem. Ist die Sicherung 14 über für die Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleutung "zuständig"?


    Vielen Dank für euren Rat.


    Gruß


    Waldi

  • Wenn der Scheinwerfer geht ist die Sicherung ok, der Fehler muss also an andrer Stelle liegen!


    Also, geht dein Standlicht vorn? Gehen bei eingeschalteter Zündung die Blinker? Vorn auch nicht?
    Ich würde den Kabelbaum der zum Rücklicht geht am Multilock Stecker unterm Sitz trennen und messen ob da was ankommt!


    Gruß
    ebi

  • Hallo ebi,


    Danke für deine Antwort. Zu deinen Fragen:
    Standlicht vorn funktioniert, Blinker hinten wie vorne funktionieren nicht bei eingeschalteter Zündung wenn ich den Blinkerknopf drücke. Alle Blinker leuten aber auf, wenn ich die Zündung ausschalte.
    Werde mich nochmal um den Kabelbaum kümmern.


    So ein Scheiß, und das 2 Tage vor dem Urlaub.


    Gruß


    Waldi

  • das smart sicherheitsmodul deiner Alarmanlage funktioniert also beim scharfschalten . aber die Blickfunktion funktioniert nicht . möglicherweise ist dein smartlink sicherheitsmodul defekt . das modul hat drei aufgaben manuelles blinken per Schalter , warnblinklicht , optisches scharfschalten inklusive Alarmschaltung .

  • Ich würde denken, das Du immer noch den Fehler hast, der durch das Quetschen entstanden ist.
    Wenn die Elektroniker da keine Llösung haben, bleibt nur die altväterliche Methode. Funtion für Funktion einzeln schalten und prüfen. Das heißst Dein neues Kabel an der " Flickstelle wieder auftrennen, an den Lampen für eine extra sichere Masse sorgen und dann nacheinander die
    Plus -Leitungen anschließen und prüfen.
    Wenn allerdings Deine Elektronik durch den Kurzschluss Schaden genommen hat, dann müssen Leute mit jüngerer Ausbildung ran :D
    Noch ein Test vorweg, hast Du die Sicherung nur angeschaut oder gemessen bzw ausgetauscht. Wenn Du nur eine Sichtprüfung gemacht hast, tausch sie doch versuchsweise aus oder ersetze sie. Ich hatte das bei diesen modernen Sicherungen am Auto auch schon mal, sah gesund aus war aber töter als tot.


    Das wird schon.


    Hajo

  • Der Kram liegt auf 2 Sicherungen. Sobald eine der Sicherungen unten rechts (ACC und LIGHT) ok ist, funzt das licht... fragt mich nicht, warum.
    Elektronik hängt da nicht hinter, abgesehen vom Blinkrelais.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Ja komisch, laut Stromlaufplan liegen die Blinkertaster auf Nebenverbraucher (ACC) ! :idea: Hast Du mal Sicherung 11 überprüft?


    Blinkrelais gibt es so bei der Bob nicht, das macht das Sicherheitsmodul mit!


    Gruß
    ebi

  • Hallo Leute,


    als erstes schön dank für eure Hilfe. Bin jetzt gerade nach Hause gekommen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
    Doch zuerst einmal ein paar Antwort auf eure Fragen, um das ganze etwas einzuschränken.
    harley hähner
    "hast du irgendwann mal an deinen armaturen Rumgemacht lenkerumbau usw"


    Jepp, hab ich, hatte den Tank ab. Doch damit kann es nichts zu tun haben, denn nachdem ich den Tank montiert habe, habe ich alle Funktionen überprüft. Alles war OK.
    Hinteren Fender montiert und Blinker gesteckt, wieder kontrolliert, alles OK; Hinterrad angebaut und seitl. Kennzeichenhalter montiert (..und Kabel gequetscht) und jetzt ging nichts mehr. Die Ursache muß demnach nach der Kennzeichenmontage liegen.



    Frame & ebi
    "Ja komisch, laut Stromlaufplan liegen die Blinkertaster auf Nebenverbraucher (ACC) ! Hast Du mal Sicherung 11 überprüft? "

    Nein, die 11 hab ich nicht geprüft. Das gibt mir wieder die Hoffnung, dass es evtl., doch nichts schlimmeres ist. Anspringen tut sie auch, Fehlercode hab ich noch nicht ausgelesen, Kommt im Anschluß.


    @Hajo
    Hoffe, es ist die Sicherung, wenn nicht ist dein Vorschlag wahrscheinlich nach dem Fehlercodeauslesen als nächstes dran. Leider werde ich diesen nicht mehr vor dem Urlaub schaffen. Habe übrings die Sicherung 14 auch umgesteckt. Von Sichtprüfungen halte ich auch nichts.


    Hmmm, habe Morgen nur ca. 2 Stunden um mich um meine Bob zu kümmern und und den Rest zu packen. Sollte es nicht die Sicherung sein, wisst ihr ja, was mir im Urlaub durch die Rübe gehen wird.


    Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Danke noch mal an Alle!


    Gruß


    Waldi

  • Hallo zusammen,


    frisch aus den Urlaub zurück, habe ich mich gleich an die Fehlersuche gemacht und bin fündig geworden.


    Ebi, dein Tipp war goldrichtig! Es war die Sicherung Nebenverbraucher! Warum ich den Fehler nicht vor dem Urlaub gefunden habe ist, das dieser bei mir auf der 12 liegt. Als du mit seinerzeit sagtest, ich soll mal die 11 überprüfen, habe ich das ohne weiteres gleich gemacht und festgestellt, das die OK ist.


    Also, jetzt leuchtet alles so, wie es zum Saisonstart leuteten soll.


    Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.


    Gruß


    Waldi